Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Befruchtete Eier, keine Entwicklung, Hahn defekt?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35

    Befruchtete Eier, keine Entwicklung, Hahn defekt?

    Hallo zusammen,

    mein junger Hahn (ca. 5-6 Monate) tritt seit mindestens einem Monat eine meiner Hennen und seit ca 3 Wochen eine weitere. Nun habe ich von beiden Hennen 14 Eier in den Brutautomaten gelegt (Bruja 3000d). Mit dem Brüter hab ich kurz vorher erst erfolgreich andere Eier ausgebrütet.

    Von 14 Eiern haben sich 0 nicht ansatzweise entwickelt (Tag 7).

    Der Hahn tritt mehrmals täglich und beim Verzehr hab ich überwiegend befruchtete Keimscheiben gesehen.

    Woran liegt das? Ist er (noch) nicht fruchtbar? Liegt es an den Hennen (Brahma und Bovans Hybrid)?

    Danke im voraus!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bei einem 5-6 Monate alten Hahn kann man sich auf eine Befruchtung noch nicht verlassen! Wie bei allen Jung...... kann zuerst auch nur "Luft" kommen. Aber es kann auch schon mal mehr als gut klappen. Darum sollte man immer zuerst eine Probebrut machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    wobei ich es aber schon komisch finde, dass die aufgeschlagenen Eier befruchtet sein sollen und die untergelegten dann nicht

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    wobei ich es aber schon komisch finde, dass die aufgeschlagenen Eier befruchtet sein sollen und die untergelegten dann nicht
    Woran hast Du das erkannt?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Hat csillatrek doch geschrieben. (Keimscheiben...)

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn du die Eier als definitiv befruchtet einstufen konntest, kannst du ja davon ausgehen, dass der Hahn nicht "defekt" ist. "Defekte" Hähne befruchten ja schließlich nicht, oder?

    Sind die untergelegten BE, Eier der gleichen Hennen gewesen? (nicht jede Henne lässt sich gleich oft oder überhaupt treten; der Hahn mag nicht jede Henne gleich gerne treten)


    Kann es sein, dass die von dir aufgeschlagenen Eier gar nicht befruchtet waren / du dich "verguckt" hast? (Der Hahn könnte evtl. wirklich noch zu jung sein....)


    Letzteres ist wahrscheinlich, denn - wie gesagt - unfruchtbare Hähne befruchten keine Eier.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch: hast du - bis vor kurzer Zeit - evtl. noch einen anderen Hahn in der Gruppe mitlaufen gehabt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Die Keimscheiben sind ja immer da und kein Zeichen von befruchtet.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Die Keimscheiben sind ja immer da und kein Zeichen von befruchtet.
    Richtig!

    Nur bei befruchteten Eiern wird sie etwas wachsen.

    Die Frage ist dann nur, wann wurde das Ei aufgeschlagen? Kurz nach dem Legen oder ein paar Tage später!?

    Und wie groß war die Keimscheibe kurz nach dem Legen - denn auch diese können unterschiedlich groß sein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    An den Keimscheiben habe ich die Befruchtung bei den Speiseeiern vermutet, da diese nicht so diffus waren beim Aufschlagen sondern klar abgegrenzt, aber vielleicht vertue ich mich da auch!

    Habe jetzt 4 Wochen später nochmal von 5 definitiv getretenen Hennen Eier eingelegt.. könnt ja mal raten wie viele befruchtet sind

    Ab wann ist eine Fruchtbarkeit von einem krähenden, tretenden Lachshahn zu erwarten? Er ist insgesamt eher ängstlich und nicht gerade der "Hahn im Stall". Ist das vielleicht ein Indiz für einen Mangel an Testosteron oder einem Vogeläquivalent an Sexualhormonen?



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist ja interessant! Ich habe gerade genau das gleiche erlebt! Hahn 4 Jahre alt, tritt, befruchtet alle außer einer Henne (bei der 0% Befruchtung, da liegts an der Henne, denke ich) sowie leider nur gut 50% Befruchtung bei ausgerechnet der Henne, von der ich Nachwuchs wollte. Habe den ganzen Frühling lang nichts anderes getan als Keimscheiben kontrollieren und Eierkuchen essen und habe wirklich bei mehreren Hennen die Befruchtung als 100% eingestuft. Vor kurzem nun Schlupf: 3 von 3 von einer Henne kamen schon an Tag 20, alles gut. 6 von 6 von der 50%igen aber leer! Pech, aber wäre ja noch nachzuvollziehen gewesen. Aber jetzt kommts: 93 meiner Eier im Brüter der Nachbarn fast alle leer! Ca. 11 tote Küken und nur 2 lebende. Ich fühl mich schrecklich, als hätte ich sie betrogen, hab auch gesagt, sie brauchen sie nicht zu bezahlen. Ich bin jetzt nicht soo gut im Keimscheibe kontrollieren, aber kann man sich so irren?! Natürlich kann auch genau in dem Moment der Hahn aufgehört haben zu befruchten, die kontrollierten Eier kann man ja nicht mehr ausbrüten. Gelagert und transportiert wurden sie korrekt. Theoretisch würde ja ein befruchtetes Ei, das z.B. zu warm oder zu kalt gelagert wurde, immer noch befruchtet sein und sich trotzdem nicht entwickeln. Ich bin immernoch schockiert und habe es immernoch nicht verstanden. Seitdem kontrollierte Eier waren z.T. unbefruchtet, eins wohl befruchtet (sagt auch eine Freundin, die ich zu Rate gezogen habe und die das wirklich gut kann), eins total komisch: Der Ring ist vorhanden, aber so gezackt. Was ist das denn? Die Freundin meinte mal gehört zu haben, daß sowas bei Eileiterentzündung auftreten kann.

    komisch.jpg

    Inzwischen habe ich auch erfahren, daß dieses Jahr hier ganz viele große Probleme mit der Befruchtung haben. Wie kann das am Wetter liegen?!! Sogar bei der Freundin, die in jeder Gruppe mehrere Hähne und sonst immer 100% Befruchtung hat, liegt die Befruchtung dieses Jahr nur bei 75%, so schlecht wie nie zuvor!
    Wenn man richtig gut ist, kann man meines Wissens am bebrüteten, nicht entwickelten Ei auch nach längerer Zeit noch erkennen, ob es befruchtet war, das hat mein Nachbar allerdings nicht nachgeguckt.

    Hier nochmal das vermeintlich befruchtete und ein deutlich unbefruchtetes:

    befruchtet.jpgunbefruchtet.jpg

    Oder bin ich blöd?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  2. Befruchtete Eier, nachdem der Hahn verstorben ist?
    Von -Wuddy- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 19:37
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 10:08
  4. Eier defekt
    Von techno63 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:43
  5. Wendemotor defekt und keine Wendung
    Von Nieveringer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •