Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laufente wurde von Fuchs zerbissen

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Tiroler Unterland
    PLZ
    63..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    105

    Laufente wurde von Fuchs zerbissen

    Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage.
    Meine Nachbarin hat mich heute um 7:20 Uhr angerufen, dass eine ihrer Freundinnen eine Laufente auf ca. 30 Eier sitzen hatte. Gestern am Abend (keine genaue Uhrzeit bekannt) kam anscheinend ein Fuchs und hat die Ente zerbissen, sie aber vor Ort liegen lassen. Die Freundin meiner Nachbarin hat die Eier dann unter der Ente über Nacht liegen lassen.
    Heute sind sie draufgekommen, dass man die Eier eventuell im Brutapparat fertig ausbrüten könnte.
    Ich bin dann gleich von der Arbeit nach Hause gefahren, habe den Brutapparat gestartet, habe Wasser eingefüllt und alles für die Eier vorbereitet.
    Nun sind die Eier bei mir zu Hause im Brüter.
    Beim Einlegen waren die Eier eiskalt. Im Gespräch mit der Entenbesitzerin wurde mir gesagt, dass ca. um den 11. Juni Brutende sein sollte.
    Das heißt, ich habe die Eier jetzt gleich auf die Schlupfhorde gelegt und alle Wasserbehälter befüllt.
    Da ich von der Arbeit schnell nach Hause gefahren bin, konnte ich jetzt nicht schieren und ich habe auch nicht geschaut, ob überhaupt noch Leben in den Eiern drin ist.
    Da ich erst um ca. 18:00 Uhr nach Hause komme, wollte ich euch fragen, ob hier noch Leben in den Eiern drin sein kann, auch wenn sie die ganze Nacht herumlagen?
    Außerdem glaube ich auch, dass die Chancen relativ gering sind, da die Ente ca. 30 Eier unter ihr liegen hatte.
    Ich bitte um eure Kommentare.

    Sg,
    hansl
    1,5 Sulmtaler
    0,15 Hybriden

  2. #2
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Es tut mir sehr leid um die Ente.

    Was die Eier betrifft, bin ich skeptisch. Alleine, dass da 30 Stück unter der Ente lagen.. das ist doch viel zu viel.

    Aber wenn Du sie eh schon im Brüter hast, könntest Du doch auch bis zum 11. warten, bzw. schieren, ob man noch Leben erkennen kann.
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Tiroler Unterland
    PLZ
    63..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo CAndira,
    danke für deine Antwort.
    Ja, drin lassen werde ich die Eier, die befruchtet aussehen auf jeden Fall.
    Wollte nur kurz mal nachfragen wie es mit euren Meinungen zu dem Thema aussieht.
    30 Eier für eine Ente machten mich auch schon sehr skeptisch.
    Na ja, mal schauen ob da was kommt.
    1,5 Sulmtaler
    0,15 Hybriden

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Puhh. 30 für eine Laufi finde ich auch arg viel... Ich würde heute Abend trotzdem noch schieren. Meine Laufi, die verrückte ist am 26. Tag schon sitzen geblieben und am 27. nochmal unerwartet aufgestanden. Da waren schon 2 Eier angepickt und übelst Krach im Nest... Alles gut gegangen. Zumal sich der Schlupf wegen der Auskühlzeit (eventuell auch durch die Menge) wahrscheinlich verschieben wird. Es wäre mir einfach sicherer, einen ungefähren Stand zu überblicken.

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. Laufente bei Brut vom Fuchs geholt
    Von faba im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 11:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 19:21
  4. Was wurde aus der Vogelgrippe?
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 10:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •