Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tag 4 Blumenhuhn Ei

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Tag 4 Blumenhuhn Ei

    Gestern habe ich gesehen das bei einer Glucke alle eier nicht befruchtet waren. Darum habe ich von einer anderen henne, die seit Sonntag, also 5 Tage draufgesessen hat eier untergelegt, von Blumenhühnern, und für die andere neue bruteier geholt.

    Vorm umsetzt habe ich die geschiert und gesehen, das bei 3 von 5 Eiern ein grosser dunkler Bereich war, so das selbst das Licht der Schierlampe kaum durchkam. Das Eiklar war gut zu erkennen, auch die Luftblase, Adern noch nicht.

    Ich bin blutiger Anfänger. Ist das ein Zeichen das sie befruchtet und eine Entwicklung statt findet?

    Bei den anderen Eiern war noch ganz klar das Eigelb zu sehen und kein dunkler Bereich.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Am besten du schaust mal in der Suchfunktion nach Entwicklung der Küken im Ei,
    an Tag 5 sollte ein kleiner Punkt zu erkennen sein,mit Blutgefäßen.Ähnlich einer Spinne

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schau mal hier: Link. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten kann ich noch das Buch von Armin Six "Brut und Aufzucht unserer Hühner" empfehlen.

    An Tag 4 müssen bei hellen Eiern Blutgefäße, das sogenannte Spinnennetz, erkennbar sein. Das sieht tatsächlich aus, wie eine Spinne im Netz - in der Mitte sitzt der Embryo und von ihm weg führen die Adern.
    Je dunkler das Ei umso schwerer/später ist zu erkennen, ob sich da ein Küken entwickelt oder nicht. Und wenn man noch unerfahren ist, ist es besonders bei dunklen Eier fast unmöglich.