Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tag 4 Blumenhuhn Ei

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Tag 4 Blumenhuhn Ei

    Gestern habe ich gesehen das bei einer Glucke alle eier nicht befruchtet waren. Darum habe ich von einer anderen henne, die seit Sonntag, also 5 Tage draufgesessen hat eier untergelegt, von Blumenhühnern, und für die andere neue bruteier geholt.

    Vorm umsetzt habe ich die geschiert und gesehen, das bei 3 von 5 Eiern ein grosser dunkler Bereich war, so das selbst das Licht der Schierlampe kaum durchkam. Das Eiklar war gut zu erkennen, auch die Luftblase, Adern noch nicht.

    Ich bin blutiger Anfänger. Ist das ein Zeichen das sie befruchtet und eine Entwicklung statt findet?

    Bei den anderen Eiern war noch ganz klar das Eigelb zu sehen und kein dunkler Bereich.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Am besten du schaust mal in der Suchfunktion nach Entwicklung der Küken im Ei,
    an Tag 5 sollte ein kleiner Punkt zu erkennen sein,mit Blutgefäßen.Ähnlich einer Spinne

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schau mal hier: Link. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten kann ich noch das Buch von Armin Six "Brut und Aufzucht unserer Hühner" empfehlen.

    An Tag 4 müssen bei hellen Eiern Blutgefäße, das sogenannte Spinnennetz, erkennbar sein. Das sieht tatsächlich aus, wie eine Spinne im Netz - in der Mitte sitzt der Embryo und von ihm weg führen die Adern.
    Je dunkler das Ei umso schwerer/später ist zu erkennen, ob sich da ein Küken entwickelt oder nicht. Und wenn man noch unerfahren ist, ist es besonders bei dunklen Eier fast unmöglich.

    Ist man unsicher, bleiben die Eier im Brüter/unter der Glucke bis man sicher weiß, ob oder ob nicht.
    Als Anfänger würde ich allerdings auch erst an Tag 6 oder 7 schieren. Zu schnell kann es passieren, dass ein vermeintlich unentwickeltes Ei aussortiert wird.

    Mir ist es selbst einmal passiert, dass ich ein Brutei zu früh aussortiert habe. Gott sei Dank hab ich das vor dem entsorgen nochmal geschiert und viola, es war doch Leben drin. Es war für Tag 5 nur zu wenig weit entwickelt und da ist mir der Embryo nicht gleich aufgefallen. Das Küken aus diesem Ei ist heute eine meiner zwei allerbesten Glucken. Die adoptiert fast jedes Küken auch gern in unterschiedlichem Alter. Nur schwarze Küken sind ein NoGo.

    Manche Embryonen scheinen spät zu starten, die kommen aber trotzdem pünktlich zur Welt.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Großer dunkler Bereich klingt aber ungewöhnlich.
    Wie schon geschrieben, kleiner Punkt und Adern, ja... vielleicht verkennst du das Eigelb als großen dunklen Bereich...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Zählt der Tag wo ich die Glucke draufgesetzt habe als 1. Bruttag oder der Folgetag.
    Sie sind ja hellbraun bzw. Cremefarben, dann sollte also am 7. Tag auf jeden Fall die Spinne von Gefässen ersichtlich sein? Oder warte ich lieber bis Mittwoch, da sind sie 10 Tage unter der Glucke?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ab da wo du die Glucke drauf gesetzt hast bzw. die Eier untergelegt hast, wenn sie denn schon fest saß.
    Und dann nach komplett 21 Tagen ist rechnerisch Schlupftermin.
    Normal solltest du jetzt genug sehen, zumindest in einigen Eiern, unsichere belässt man eh im Nest.
    Vielleicht helleres Licht nehmen?
    Mein Mann hat mir für einen LED-Außenstrahler mal eine Schierabdeckung gebastelt, wobei ich die dieses Jahr nicht brauchte, Handytaschenlampe war ausreichend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich habe eine schierlampe geholt wo man die eier draufstellen kann. Sie soll extra hell sein für dunkle Eier.
    Also sollte ich es heute abend nochmal versuchen?
    Stört es die Henne nicht, wenn ich ihr schon wieder die eier wegnehmen?
    Mache mir immer Gedanken, nicht das nachher nicht mehr drauf geht.

    Habe bislang immer im Stall geschiert mit dunkelbraune Decke drum zu, sollte ich besser in noch dunkleren Raum gehen oder reicht das aus?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Natürlich ist immer Risiko. Nimmst du die Glucke nicht regelmäßig vom Nest (außer die letzten 3 Tage)? Da kannst du diese Zeit nutzen in der sie schnell etwas frisst, trinkt und evtl. sandbadet.
    So dunkel wie möglich ist immer besser, ich hab aber auch schon mit übergeworfener schwarzen Decke vor dem kleinen Gluckenstall gestanden... Lass dir am besten helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Dann lege ich mich diesmal heute Abend vor den Gluckenstall mit Schierlampenund brauner Decke bewaffnet.
    Er ist eh schon dunkler als der rest vom Stall, da er unterhalb eines Sitz- bzw. Kotbrett ist.
    Wir sind klch am bauen, eigene Zucht war noch gar nicht geplant2😳

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Äh, ja, man hätte ja auch entglucken können.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Blumenhuhn Hähne
    Von _Susanne_ im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 16:00
  2. Blumenhuhn oder Tricolore?
    Von Tiroler Hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2021, 13:10
  3. schwedisches Blumenhuhn gesucht
    Von ThorstenS im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 15:30
  4. Kropfproblem bei Schwedischem Blumenhuhn
    Von LaPitusa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 21:02
  5. Schwedisches "Blumenhuhn"???
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 13:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •