Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Tag 4 Blumenhuhn Ei

  1. #21
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich hatte am Samstag Schlupftag.Termin wäre eigentlich Donnerstag gewesen.Vor 3 Jaheren war eine sogar 4 Tage über Zeit.Am besten du suchst dir eine Beschäftigung.Freunde Besuchen oder der Gleichen

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn es losgeht sollte sie eigentlich wie festgetackert sitzen bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Meine Ist am eigentlichen Schlupftag auch 2 mal draußen gewesen...als es 2 Tage später losging blieb sie sitzen.


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #24

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Gerade habe ich entdeckt, das meine Glucke wo eigentlich erst Freitag schlupftag ist mindestens. 1 Küken hat.
    Problem ist, sie sitzt in einem hasenkäfig auf füssen. Das Stall wo sie .it den küken hin soll ist aber mittlerweile fertig. Soll ich sie da heute Abend rein setzen? Ich habe Angst das ein küken rausfallen könnte oder wäre das nicht gut wenn sie noch eier hat.
    Sie hat beim vorbesitzer schon 2 oder 3 brüten gehabt, von daher Erfahrung.
    Mir wäre es am liebsten aber will halt das tun was für die hühner das beste ist
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  5. #25
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    ist schlecht,wenn die schon 1 hat.Wenn die anderen nicht bald schlüpfen wird sie vieleicht aufstehen.Wenn die jetzt störst kostet es den Küken das Leben.lass sie da bis die Küken geschlüpft sind.

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Nur wie kann ich es absichern das küken nicht runter fallen kann?
    Bzw. Würde es hühnertreppe wieder hoch kommen, aber Problem ist ich habe von der breite nur vielleicht 80cm, wird dann wahrscheinlich zu steil, wenn ich eine zum einhängen baue oder?
    Und ganz dicht machen kann ich ja auch wenn die Glucke mal runter geht fressen trinken oder ihr Geschäft machen, oder?
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  7. #27
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich kann mir leider nicht vorstellen wie dein Nest aussieht.Hühnerstreppe kommt das kleine nicht hoch.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kannst du nicht einfach die Tür des Hasenkäfigs schließen oder, falls sie massiv ist, ein passendes Gitter reinmachen, damit das Küken nicht rausfallen kann? Futter und Wasser kannst du am Nest anbieten, und die Glucke zum Kacken morgens und abends mal vom Nest setzen. Wenn sie ein jammerndes Küken hat, wird sie schnell ihren Bollen absetzen und sofort wieder zum Küken reinhüpfen. Sobald weitere Eier angepickt sind, natürlich nicht mehr raussetzen.

    Hast du eine Brutmaschine? Sonst besorge/leihe dir zeitnah eine, denn wenn die Glucke aufsteht, um das Küken zu führen, sterben die ungeschlüpften Küken. Dann solltest du vorbereitet sein und die Küken selber fertig brüten. Nach dem Schlupf kannst du sie zurück zur Glucke geben.

    Sobald die Glucke aufsteht und beginnt zu führen, kannst du sie problemlos mit den geschlüpften Küken umsetzen. Sie brauchen ihr Nest dann nicht mehr, nur ein sicheres Plätzchen zum schlafen.

    Hast du dich eventuell mit dem Schlupftermin verzählt? Wenn nicht, dann versuche in Zukunft zu vermeiden, das die Küken mit so großem zeitlichen Abstand schlüpfen. Erspart allen Beteiligten viel Stress

  9. #29

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Das ist ein hasenkäfig aus Holz wo keine Tür mehr drin ist. Es ist aber eine ca 5 cm hohe kannte aus Abschluss davor.
    Mein Mann hat eine Rampe gebastelt die leicht ansteigend in den Käfig geht. Hoffe das hilft erstmal bis alle geschlüpft sind.

    Ich habe alle Eier gleichzeitig untergelegt Freitag sind es 21 tage.
    Ja eine Brutmaschine habe ich mir direkt zur sicherheit geholt.
    Mal sehen ob ich sie benötige oder ob die Glucke so lange sitzen bleibt.
    Ich weiss.vom vorbesitzer das sie da auch sitzen geblieben ist.
    Werde mehrmals am Tag gucken und dann eingreifen wenn sie doch eher runtergehen sollte und schieren dann ergibt das wenigstens 1 Küken im ei noch lebt.

    Leider erreiche ich den wo die bruteier her sind nicht. Dieses Ei wo das küken raus ist hatte als einziges ein Kreuz aufgemalt.
    Nun frage ich mich ob es vielleicht schon angebrütet war.
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  10. #30
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Guck bitte einfach eben nicht so oft. sonst störst du die glucke noch und sie steht frühzeitiger auf.
    also bitte nicht drunter gucken oder so.
    Die glucke kann jetzt locker 2 Tage sitzen bleiben. Vermutlich wird sie erst aufstehen, wenn sie mal muss.

    Und erst wenn sie vom nest runter ist und noch ein Ei dort liegen geblieben ist, ist die brut für die Glucke gelaufen.

    Angebrütet waren die eier wohl eher nicht. Glaub ich nicht. vielleicht sind sie einfach nur sehr frisch gewesen oder deine glucke hat sehr kurze pausen gemacht. Dass es frühschlüpfer gibt, kommt bei mir auch öfter mal vor

    Aber bitte, bitte, jetzt nicht andauernd unter dem Huhn rumfummeln!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Blumenhuhn Hähne
    Von _Susanne_ im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 17:00
  2. Blumenhuhn oder Tricolore?
    Von Tiroler Hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2021, 14:10
  3. schwedisches Blumenhuhn gesucht
    Von ThorstenS im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 16:30
  4. Kropfproblem bei Schwedischem Blumenhuhn
    Von LaPitusa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 22:02
  5. Schwedisches "Blumenhuhn"???
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •