Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was darf man alles füttern?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417

    Was darf man alles füttern?

    Hallo,

    bei mir im Küchenschrank stehen noch Chinoa-Pops (Bio) und Haferflocken. Darf man das füttern? Vorher einweichen?
    Mich würde interessieren was die Huhnis als Abwechslung mal bekommen dürfen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Hab jetzt beim einkaufen Alnatura Hafer und Hirse mitgenommen. Ist sowas ok?

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ja. Die Hühner lieben sowas. Eigentlich können Hühner alles fressen, was ein Mensch isst, mit ganz wenigen Ausnahmen. Natürlich haben sie rein gar nichts von leeren Kohlehydraten (Brot, Nudeln, Reis oder zuviel Salz etc.). Sie vertragen es zwar, aber sie werden nur fett davon.

    Hafer und Hirse sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
    Ich mische gerne Haferflocken unter das Legemehl und weiche das ganze ein. Wird gerne gefressen.
    Da der Verdauungstrakt von Hühnern nicht groß ist, achtet man halt in der Regel darauf, ihnen nicht zuviel zu füttern; lieber weniger, damit sie noch ausreichend eiweißreiches Futter zu sich nehmen können. Selbst Gemüse und Obst sollte nur begrenzt angeboten werden.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    @Dylan

    Das hat ihnen geschmeckt ��������

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Auf Brot, Nudeln etc. möchte ich weitgehend verzichten. Vielleicht ab und zu mal Nudeln wenn die übrig bleiben- aber dann in kleinen Mengen und als Leckerle

  6. #6
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Die Haferflocken weichen wir ein, zerrieben mit einem Apfel schlagen sie sich drum .
    Unsere Weiber sind zwar mäkelig weil sie vom Züchter kein Futter außer die Körner kannten, aber was immer geht sind:
    Nudeln
    Pflaumen und Trauben (dafür würden sie töten, ich bin überzeugt

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Avokado ist giftig. Schokolade würde ich auch nicht geben (also auch keine Krümel vom Schokoladenkuchen). Ansonsten stecken Hühner so einiges weg, was man ihnen aber meiner Meinung nach nicht geben sollte: Rohe Kartoffelschalen, grüne Tomaten, Tomaten- und Kartoffelblätter. An Rhabarberblattvergiftung waren hier glaube ich sogar schon mal Hühner gestorben, weiß aber nicht mehr, bei wem das war. Zucker ist auch nicht unbedingt so gut. Natürlich nichts schimmeliges. Rohes Fleisch wäre mir zu gefährlich.
    Ich bekomme ab und zu mal altes Brot, Knäckebrot, Butterkekse oder gepoppten (ungesalzenen) Reis. Von sowas ein paarmal im Jahr kleine Mengen zur Beschäftigung zu geben, finde ich völlig unbedenklich. Ebenso Brot- und Kuchenkrümel, Apfel-, Mohrrüben- und gekochte Kartoffelschalen, mal ein bißchen Käse und so Sachen. An Körnern und Flocken kann man meines Wissens eigentlich alles geben, nur Leinsamen höchstens ganz wenig. Kürzlich las ich was über Hafer, daß das nicht so gut sein soll?! Mit Roggen können Hühner weniger anfangen, schadet aber wohl auch nicht.
    Ich bin immer gegen dieses Einweichen, Kleinschnippeln und Vorkauen. Laßt doch die Hühner machen! Zur Ernährung tragen solche Extras ja nicht so viel bei, es geht mehr um die Abwechslung und Beschäftigung, und da eignen sich ganze Mohrrüben nun mal besser als geriebene, die Hühner können ihr Hackbedürfnis ausleben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden?
    Wenn es nach meinen Gacken ginge , hätten sie meinen Rhabarber komplett gekillt!
    Die waren sooo heiss darauf, habe ihn dann "eingezäunt" ! Und selbst dann haben sie noch versucht, was zu ergattern!
    Zum Glück nix passiert!
    Kenne es von früher auch noch, dass die Hühner mehr oder weniger wie "Abfalleimer" gesehen wurden!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden?
    Hier war das:

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Mit Haferschleim wäre ich sehr vorsichtig. Hafer enthält einiges an Betaglucanen, welche für die Verdauung der Hühner sehr schädlich sind.
    Da sich zfranky auskennt, muß da ja was dran sein. Da ging es auch um ein krankes Huhn, und es kommt natürlich immer auch auf die Menge an. Meine haben auch immer mal ein paar Haferflocken als Leckerli gekriegt, auch Küken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden?
    Ich selbst verfütter Hafer und auch Haferflocken. Allerdings ist wie immer die Dosis entscheidend darüber, ob es eher Vor- oder Nachteile gibt.

    Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Hafer:

    https://the-chicken-chick.com/the-sh...ct-of-oatmeal/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darf man nun Kartoffelschalen füttern oder nicht?!
    Von nati04 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 13:56
  2. Was darf man den Hühnern alles füttern
    Von braun im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 10:51
  3. Was darf ich alles abgeben?
    Von Hexle im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 08:58
  4. Mehlwürmer - wieviel darf man füttern ?
    Von Gänsemarie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:14
  5. darf man den hühner noch gras füttern?
    Von nadine im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •