Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbunterschied orange/gelb, gold und rot

  1. #1
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52

    Farbunterschied orange/gelb, gold und rot

    Hallo zusammen,

    ich habe 9 Mixküken von zwei verschiedenen Müttern, die alle zu 50% Zwerg-Welsumer (Vater) sind und zu 25% Ostfriesische Zwergmöwen (Großvater).

    Wegen der möglichen Farben habe ich den Hühnerkalkulator rechnen lassen. Ein relativ großer Teil der Küken sollte schwarz werden. Bei bei den anderen zieht sich bei sehr unterschiedlicher möglicher Musterung aber als roter Faden durch, dass alle Hähne orange/gelb sein sollten und alle Hennen orange oder rot.

    Tatsächlich habe ich 6 bräunliche Küken, die beim Schlupf kleine Streifenhörnchen waren und jetzt mit 6,5 Wochen alle eine etwa fuchsrote Grundfarbe haben. Kann ich daraus irgendwelche Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen?

    Bilder der Eltern und einiger Küken sind hier zu sehen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1907735


    Viele Grüße
    Katinka

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Da die schwarze Henne ein Mix ist, werden statistisch die Hälfte ihrer Küken schwarz, egal ob Hähnchen oder Hennen.

    Die zweite Henne, der Möwen-Mix, trägt den Silberfaktor, und der wird geschlechtsgebunden vererbt. Die Henne kann ihn nur an ihre Söhne vererben, nicht an die Töchter. Diese Hähnchen erhalten also den Silberfaktor von der Mutter, und den Goldfaktor vom Vater, sind also mischerbig für silber/gold. Der Silberfaktor ist dominant, d.h. wenn bei der Küken mit hellgelber Kükendaune gefallen sind, dann sind das Hähne. Später werden die Hähne dann gelblich, mit gelbem bis rotem Schmuckgefieder. Das liegt daran, das der Silberfaktor zwar über dem Goldfaktor dominant ist, aber nicht die hormonell bedingte Färbung der Schmuckfedern der Hähne überdeckt, die nicht auf dem Goldfaktor beruht. Da der Welsumer Hahn dazu noch einen Rotverstärker trägt, den Mahagoni-Faktor, kann sich diese spätere Hahnenfärbung entsprechend intensivieren. Aber wie gesagt, als Küken ist ein Hähnchen mit Silberfaktor weißlich.

    Wenn du sicher weißt, welche Küken von der Möwen-Mix-Henne abstammen, kannst du auch sicher sein, das alle Küken, denen goldene oder rötliche Federn sprießen, Hennen sind. Wenn du die Küken aber den Hennen nicht zuordnen kannst, klappt das nicht mehr, denn solche Küken können auch aus der schwarzen Henne fallen, und in dem Fall auch Hähnchen sein.
    Geändert von melachi (06.06.2020 um 11:06 Uhr)

  3. #3
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    Danke für die Erklärung, aber beide Hennen sind Möwenmixe. Bei beiden ist der Vater eine Ostfriesische Zwergmöwe.

    Die Mutter der schwarzen Henne ist eine schwarze Araucana-Mix-Henne, die Mutter der weißen Henne ist eine Lohmannmixhenne etwa in Lohmannfarbe.

    Also müssten alle Hähnchen als Küken entweder schwarz oder hell gewesen sein?

    Viele Grüße
    Katinka

  4. #4
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hier sieht man die Küken am zweiten Tag. Die sechs braunen sahen aus wie kleine Welsumer.

    //

    und hier mit ein paar Tagen bei einem Ausflug


    Hätte man bei den STreifenhörnchen einen unterschied erkennen können?

    Viele Grüße
    Katinka

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Wenn der Großvater aller Küken der Ostfriese ist werden alle Hähne silber werden, alle Hennen goldfaktorig.

    D.h. alle Hennen werden irgendwie braun/gelb/braun sein bzw. in Kombination mit schwarz meist ein paar solche Federn tragen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von katinka Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung, aber beide Hennen sind Möwenmixe. Bei beiden ist der Vater eine Ostfriesische Zwergmöwe.
    ah ok, das war mir nicht klar. Kleinfastenrather hat ja schon geschrieben, wie dann das Ergebnis aussieht. Die schwarzen Küken können dann Hähnchen sein, und bei den Streifenhörnchen sieht man es am Halsbehang, ob sie silberfaktorig sind und damit Hähnchen. Die im link gezeigten braunen Küken haben auf jeden Fall keinen Silberfaktor und sind somit Hennen.

    (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, das die schwarze Henne silberfaktorig sein muß, da das Hahnenküken im Bild eindeutig schwarz und silber trägt und beides nur von der Henne haben kann )
    Geändert von melachi (06.06.2020 um 15:39 Uhr)

  7. #7
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Erläuterungen.
    Da alle sechs braunen Küken von der Grundfarbe aussehen wie die auf den Fotos dargestellten, habe ich wohl viele Hennen

    Viele Grüße
    Katinka

  8. #8
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    nach einer Weile will ich den alten Faden mal hochholen. Die Küken sind erwachsen und auch die Unterschiede in den Farben sind durch eine zweite Brut für mich klarer geworden. In der zweiten Brut gab es 4 braune Küken und ein schwarzes. Eins der braunen Küken war heller, etwas gräulicher als die drei anderen, die so braun waren wie in der ersten Brut.

    Das hellere Küken ist ein Hahn geworden, der tatsächlich gelbliche Schmuckfedern hat, da wo sein Vater (Zwergwelsumer) rote Federn hat.

    Hier ist ein Bild vom jungen Hahn:


    Seine Schlupfschwestern sehen farblich aus wie Zwergwelsumer, haben aber fleischfarbene Läufe.

    Viele Grüße
    Katinka

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Küken bei schwarz/gold und weiß/gold?
    Von tantekaete1512 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 22:01
  2. Orange Stücke im Kot
    Von nati04 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 12:55
  3. Gold-Weiss X Gold-schwarz oder Gold-Blau Gold×Blau
    Von Wyandotten64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 23:40
  4. Orange Kücken
    Von fly73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:05
  5. orange leber
    Von -Wuddy- im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •