Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Küken pickt andere Küken in die Augen

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Es gab tatsächlich fast jeden Tag frische brennesseln, das sind ja auch kräuter. Sonst auch mal Oregano, Löwenzahn, knoblauchsrauke oder Minze.
    Ich werde jetzt noch ein legemehl holen und abwarten, ob unser King lui wieder rund läuft 😊

    Danke nochmal!

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Ich würde nun meinen Küken nicht Legemehl kaufen.
    Wenn nichts anderes da wäre ok, aber für Küken kann man gut Kükenstarterpellets kaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist vollkommen egal. Legemehl treibt die Hühner nicht zum Legen, sondern liefert ihnen das Feedback, dass sie ihre Leistung erbringen können. Nichts anderes, und also ist das als Futter auch für Jungtiere gut geeignet, wie ich seit nun acht Jahren bestens empfehlen kann. Ich arbeite zwar im Einzel- und auch Tierfutterhandel, aber dieses ganze Extrafütterchen hier und Extrafütterchen da, zeitweise sogar so schlimm, dass es von namhaften Herstellern nicht nur Futter für jede Hunde- Altersstufe gab, sondern auch noch Größe und Rasse, das ist nichts als Geldmacherei, bzw. exakt die gleiche Vorkauerei wie das, was die Leute gefälligst selbst essen sollen, sorry.
    Man könnte sich bei den ganzen Super- Spezial- Extrafütterchen heutzutage wirklich fragen, wie die Tiere es um Gottes Willen bloß tausende Jahr ohne dieses Futter geschafft haben, nicht nur am Leben zu bleiben, sondern auch das zu werden, was sie sind. Wenn man es ganz ultragenau nähme, bräuchten Küken nur eine Glucke, unbegrenzt freien Auslauf, und abends vllt. paar Extrakörner. So sind Hühner, und werden vielerorts auf der Welt noch, seit Jahrtausenden aufgezogen, und sie werden alle erwachsen... Was man füttert, ist völlig piepegal, so lange die Bedürfnisse der Tiere bestumfänglich abgedeckt werden.
    Wer Aufzuchtsfutter/ Kükenstarter etc. verfüttern will, dem sei das völlig frei gestellt. Die einzige Wahrheit ist das aber nicht. Nur bequemer, weil man einfach die Schippe aus dem Sack nehmen und hinstreuen muss, fertig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Ich hab auch nicht geschrieben das Legefutter die Hühner zum Legen treibt und ich richte meinen Küken durchaus extra Futter her. Vielleicht nicht in dem Maße wie andere jeden Pipapo ins Huhn hinein bringen wollen, aber mit Bequemlichkeit hat das wenig zu tun.
    Wenn sowieso Futter gekauft werden soll, warum dann eben nicht Kükenstarter?
    Da ist alles drin was sie benötigen, und vor allem im richtigen Verhältnis.
    Ich gebe einem Baby/Kleinkind doch auch kein....... auch wenn man vielleicht könnte
    Geändert von Dorintia (06.06.2020 um 16:00 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie auch immer, es geht beides ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich habe meinem Kind tatsächlich nie brei oder Gläschen gekauft. Bei uns gab es stillen und von Anfang an alles was auf dem Tisch stand in die Hand. 😏

    Ich habe bewusst keinen kükenstarter gekauft, da es bei uns keinen ohne Gentechnik gab.

    Da meine Räuber die Abtrennung im stundenlang zerlegen sind sie jetzt wieder alle zusammen. Im Moment hält sich das picken in Grenzen. Ich bin guter Hoffnung 🍀

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Ich meinte den Vergleich eher so: ich geb einem Baby kein Steak, noch nichtmal püriert
    Aber wenn es jetzt erstmal gut ist, ist ja gut.
    Gibt es echt kein genfreies oder Bio-Kükenfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    https://shop.tauben-sandeck.de/de/mi...hl-premium-5kg
    Ich habe den gekauft, glaube aber auch, dass es ohne geht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn pickt andere
    Von heimi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 22:22
  2. Glucke mit Küken und andere küken
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 10:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  4. Küken pickt anderem Küken ins Auge
    Von Bully im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:29
  5. Wachtel- Henne pickt andere
    Von ichhh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •