Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken pickt andere Küken in die Augen

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12

    Küken pickt andere Küken in die Augen

    Hallo, ich bin gerade total überfragt. Eines meiner zwergwyandotten Küken (15 tage) pickt seit 4 Tagen ständig den anderen Küken in die Augen. Nach dem ersten Tag hab ich ihn (es deutet vieles auf einen Hahn hin) separiert, jedoch mit Kontakt durch Löcher in der Wand. Er hört aber einfach nicht auf. Sobald er die Chance hat zu picken tut er dies. Wenn ich ihn zu den anderen lasse, hocke alle anderen Im sandbad in der ecke und er läuft auf und ab und pickt sobald er die Chance hat.

    Mir fällt nichts ein was fehlen könnte, Wasser ist frisch und voll, ebenso abwechslungsreiches Futter. Käfig noch genügend Platz, sandbad da, auch mal ein Zweig oder tannenzapfrn zum spielen.

    Was könnte mit ihm los sein?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Trinkt das Küken denn auch? Küken wissen nämlich anfangs nicht, was Wasser ist, und picken instinktiv erstmal nach allem, was glänzt- die müssen, wie ich in einem Hühnerbuch mal las, erst lernen "dass man Kükenaugen nicht trinken kann". Allerdings haben Küken den Trick ziemlich schnell raus und picken schon mit sieben Tagen kaum mehr nach den Augen der Geschwister.

    Hat das Küki vllt. Probleme, die Wasseroberfläche zu erkennen? So dass die glänzenden Augen der größere Schlüsselreiz sind?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Es sind 2 verschiedene wasserquellen seit er separiert ist, ich denke, wenn er damit nicht klar käme, hätte er in dem Alter schon lange Probleme mit Verstopfung bekommen, oder?
    Ich achte mal drauf, ob er am Wasser ist.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sind die Küken gleich alt? Kannst du jetzt schon erkennen das es ein er ist?
    Kannst du vielleicht mal ein Video davon machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Was fütterst du denn? Wie siehts mit Mineralien aus? Die Augenflüssigkeit ist salzig, könnte da ein Mangel sein?

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ja, alle sind gleich alt. 7 stück. Es ist natürlich nur eine Vermutung, sicher kann man wohl erst sein, wenn er anfängt zu krähen 😅 ich schau morgen mal, ob ich es Filmen kann

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Es ist immer ein mix aus legekorn, Mais, Weizen, sonnenkerne und getrockneten Kräutern da. Im sandbad ist zusätzlicher grit.
    Früh und abends gibt's ein hartes Ei mit Kräuter und dazwischen immer mal was grünes

    Ab und zu aus der Hand hirse und mehlwürmer

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist viel zu wenig Protein, Küken brauchen davon 20- 22 %. Schreibe mal bitte die Protein- und Fett- Prozentzahlen vom Legekorn, die Körner haben nur etwa 10 %. Ei hat etwa 13 %. Sind nicht wirklich 23 % zusammen, sondern nur 11,5 %, was durch das Grün und die Kräuter noch weiter verdünnt wird. Die Kombination mit dem Legekorn wird erbringen, wieviel Protein die Kurzen haben, und dann kann man weitere Tipps geben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Das legekorn hat 20% rohprotein und 5,9% rohfett, steht zumindest drauf.

    Was sollte ich noch ergänzen?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke !
    Das wären zusammen etwa 15 %- schon ein guter Weg, aber für Küken zu wenig (eigentlich für alle Hühner), zusammen mit dem Grün (das sie ja auch brauchen) kann es gut sein, dass es nur 12- 13 % Protein insgesamt sind. Das sollte man auffangen.

    Ist das Legekorn, bzw. die Mischung trocken? Und welche Kräuter?
    Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass Du eine kleine Tüte gutes Legemehl holst, und damit ein Feuchfutter anrührst. Da geht das Ei prima hinein, und die Kräuter kannst Du perfekt durch Brennnesseln ersetzen (falls nicht bereits enthalten). Diese gehen frisch oder getrocknet (in letzterem Fall haben sie ca. 35 % Protein, frisch etwa 8 %), und wenn frisch, ganz kleingeschnitten. Enthalten sehr viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente plus viel Protein- sind an sich ein 1a Futter, wenn die nur nicht so fies wären. Kleingeschnitten (mit Handschuhen natürlich) brennen sie aber nicht mehr, und da kann man deren Potential nutzen.

    So gestaltet sich seit eh und je mein Kükenfutter, und die Kleinen gedeihen bestens davon. Legemehl feucht gemacht (erdfeucht- krümelig), kleingeschnittenes hartgekochtes Ei (oder Rührei, geht schneller und muss nicht klein geschnippelt werden), dazu Brennnessel frisch oder getrocknet (als Pulver dann, kann man leicht selber herstellen). Ein super Futter, von dem die Kleinen gut gedeihen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn pickt andere
    Von heimi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 22:22
  2. Glucke mit Küken und andere küken
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 10:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  4. Küken pickt anderem Küken ins Auge
    Von Bully im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:29
  5. Wachtel- Henne pickt andere
    Von ichhh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •