Hallo liebe Hühnerfreunde,
zunächst einmal weiß ich nicht, ob mein Beitrag hier richtig eingestellt ist. Es gibt ja für alles ein Thema, nur das Entglucken kann ich nirgendwo richtig zuordnen, geschweige denn Themen darüber finden.
Ich habe ein paar Fragen zum Entglucken. Seit 4 Tagen hab ich das erste Mal eine gluckende Henne. Ich bin aus dem Wochenendeurlaub zurückgekommen und hab sie im Nest vorgefunden![]()
Zuerst haben wir sie in ein abgeteiltes Stück Gehege getan. Dort konnten wir sie aber nicht lassen, da sie ständig den Kopf durch den Zaun gesteckt hat und versuchte da durch zu kommen.
So haben wir gestern einen Käfig gebaut und diesen auf den Steinboden im Gehege gestellt. Futter und Wasser hat sie auch. Da der provisorische Käfig kein Dach sondern Draht hat, wollen wir sie heute Abend in den Stall lassen, die Legenester aber mit einem Brett verschließen.
Den Käfig kann ich nicht direkt reinstellen, dafür ist mein Stall zu klein.
Ich bin mir sehr unsicher, ob das alles so richtig ist, aber eine andere Möglichkeit gab es bisher nicht. Zudem war ja gestern Feiertag.
Was passiert eigentlich wenn ich die Henne auf dem Nest sitzen lassen würde, ihr nur die Eier unter ihr wegnehme?
Wird sie zu sehr geschwächt?
Kann man absehen, wie lange sie dort sitzen wird oder ist das unterschiedlich?
Danke vorab.
LG Caecilie
Lesezeichen