Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glucke frisst Eier

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Glucke frisst Eier

    In diesem Jahr brütet bei mir eine dreijährige Henne das erste Mal. Sie ging fast nie vom Nest, weshalb ich sie wenigstens alle paar Tage runter nahm, damit sie Futter zu sich nimmt.
    In der ersten Woche fehlten plötzlich 5 Eier. Ich dachte, dass diese sicher unbefruchtet wären. Die anderen 14 habe ich dann geschiert und 2 unbefruchtete aussortiert. Alle anderen waren eindeutig befruchtet. Weitere 2 Tage später fehlte wieder ein Ei. Nach weiteren 2 Tagen waren immer noch alle restlichen Eier drunter. Als ich Kot am Boden fand, habe ich sie auch nicht mehr vom Nest gehoben, weil ich davon ausging, dass sie gefressen und getrunken hat. Heute, am 17. Tag, habe ich sie wieder runtergenommen und es waren nur noch 3 Eier drunter. Diese habe ich ihr nun endgültig weggenommen und einer anderen Glucke untergeschoben, wo die Küken 4 Tage später schlüpfen.
    Ich frage mich nun, warum eine Glucke Eier frisst. Mir ist vorher nie aufgefallen, ob sie ein Eierfresser war. Jetzt werde ich definitiv drauf achten und wenn ja, dann kommt sie in den Suppentopf, so leid es mir tut.
    Nun mache ich mir um die anderen Küken Gedanken. Was ist, wenn aus den 3 Eiern was schlüpft? Ich habe überlegt, diese 3 Küken dann so lange rauszunehmen, bis 4 Tage später die anderen schlüpfen. Dann würde ich versuchen diese der Glucke unterzujubeln.
    Habt ihr sowas schon mal gemacht? Könnte das klappen oder sollte ich die drei lieber separat aufziehen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Bist du sicher, dass die Glucke die Eier gefressen hat? Es könnten auch Ratten oder andere Tiere die Eier geholt haben.


    Wenn aus den drei Eiern was schlüpft würde ich die Küken der ersten Glucke wieder unterschieben. Bis dahin kannst du sie ja auf Kunsteiern oder unbefruchteten Eiern sitzen lassen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich habe trotz das es sehr gut möglich war das die Glucken alleine aufgestanden sind, diese jeden Abend noch vom Nest genommen und vor den Futternapf gesetzt.
    So hat man auch mehr Kontrolle über die Eier.

    Ist deine Glucke separiert? Wo?

    Du kannst versuchen ihr dann die 4 Tage älteren Küken noch unterzuschieben, solltest das aber gut überwachen.
    Geändert von Dorintia (04.06.2020 um 23:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ich würde mal auch nach Ratten abchecken. Und dies dringend und gründlich!
    Eine Glucke mag mal ein unbefruchtetes Ei fressen, aber kaum ein fast komplettes Gelege. Zumal sich ein mit dem 17. Tag doch schon weit entwickeltes Küken dann auch zunehmend schlecht frisst, und zumindest Reste und blutige Einstreu zu finden sein müssten. Die Gefahr durch Ratten hört auch nicht bei den Eiern auf, die holen ohne weiteres auch noch bis zu taubengroße Jungtiere weg.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich glaube nicht, dass es Ratten sind. Die Glucke ist mit im gleichen Stall wie die andere Glucke und auch die Hühner. Sie sitzt in einem 150 x150 cm gebauten Verschlang, wo kein Durchschlupf für Ratten möglich ist. Auch hatte ich, als sie noch nicht gegluckt hat, immer das Gefühl, dass wir einen Eierfresser haben.
    Wenn es Ratten wären, würde die Glucke ihr die Eier doch nicht kampflos überlassen. Man würde an ihr doch sicher auch Kampfspuren sehen oder? Und warum würden sie die Eier der einen Glucke holen und nicht die der anderen? Bei der anderen habe ich nur ein lockeres Gitter davorgespannt, damit die anderen Hühner nicht reinkommen. Dort würden die Ratten viel einfacher reinkommen.
    Und die gelegten Eier in den Boxen wären doch dann das einfachste Opfer für Ratten. Ich denke leider, dass sie ein Eierfresser ist und die letzten 3 auch noch gefressen hätte. Es ist mir zu risikobehaftet ihr dann die 3 Küken unterzuschieben.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hast du bei der anderen Glucke kein Gitter? Eventuell frisst eine der anderen Hennen die Eier weg. Okina, hattest du nicht mal eine Hybridein, die mangelernährt die Bruteier vertilgt hat? Und was die Ratten betrifft: Nein, die kommen in der Regel nachts und klauen die Eier unter der Glucke weg Die merkt entweder nicht viel davon oder ist im Dunklen benachteiligt, weil sie nicht genug sieht.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hat sie in dem Verschlag denn auch Futter und Wasser?
    Schade das du sie da trotzdem nicht jeden Tag einmal rausgenommen hast.
    Geändert von Dorintia (05.06.2020 um 12:08 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, richtig, hatte ich. Eine Königsberger, Alphahenne, meine seinerzeit einzige Hybride und auf Tierisches Protein- Entzug, weil ich den Mädels zur Legepause im Sommer ein bisschen Entspannung gönnen wollte und das Hämoglobinpulver im Futter absetzte. Kam bei ihr aber nicht so an, und fraß von den acht Bruteiern einer dummerweise im Stall gesetzten und rangtiefen Henne fünf Stück auf. Und nach dem Schlupf noch eins der beiden geschlüpften Küken, von dem ich noch ein Bein mit etwas Haut dran auf dem Kotbrett fand- war also garantiert sie, weil Ratten ihre Beute wann immer es geht in Deckung ziehen, und ihr den Happen keine andere Henne streitig gemacht hat.
    Eigentlich wäre sowas die sofortige Veranlassung für Rübe ab, aber es war halt meine Schuld, weil ich unterschätzt hatte, wie sie als Legehybride auf tierisches Protein angewiesen ist. Und so ließ ich sie weiter laufen und achtete dann eben drauf, dass der tierische Anteil im Futter auch passt.

    Was die Ratten angeht: Die kommen durch alles, was größer als 2 cm ist, bzw. 2 cm reichen kleineren Ratten als Durchschlupf, die zudem auch noch sehr gut klettern können. 2,50 m Wandhöhe spazieren die hoch wie unsereiner an der Strandpromenade entlang. Und sind dabei ungeheuer biegsam, fast wie Katzen, die auch nahezu überall reinkommen, wo auch der Kopf rein- oder durchpasst. Und kriegen als noch nicht ganz ausgewachsenes schmales Weib von kaum 200 g problemlos eine gesunde Stadttaube erbeutet und über mehrere Meter weg geschafft.

    Ich würde diese Option nicht gänzlich ausschließen, und man muss sich auch nicht genieren, wenn man welche hat. Die bleiben quasi nicht aus, wenn es in der Umgebung irgendwo welche gibt. Habe beim ersten Mal auch lange gezaudert zuzugeben, dass ich Ratten hatte. Ist aber oftmals schlicht nicht zu verhindern. Man muss auch selbst kein "Schmuddel" sein oder dergleichen, denn Ratten brauchen keine versifften und vermüllten Kloaken zum leben. Ganz normale Gärten mit Zugang zu Kompost, Futterhäuschen für Vögel oder dergleichen reichen schon völlig aus. Sind ja auch nur ganz normale Tiere- können halt nur auch in Kanalisationen etc. leben, müssen aber nicht!

    Von daher würde ich zur Anschaffung einer Wildkamera raten, die als Hühnerhalter/ Tierhalter sowieso nie verkehrt ist zu haben. Die bringt sehr schnell Klarheit, und dann kann man entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
    Geändert von Okina75 (05.06.2020 um 14:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Das mit der Wildkamera ist eine gute Idee. An Ratten glaube ich dennoch nicht, denn dann wären die auch an die andere Glucke gegangen und die ist wesentlich einfach zu erreichen. Ich habe heute auch noch ein Ei außerhalb des Nestes gefunden, was ich gestern übersehen haben muss. Hätten das die Ratten Dann nicht auch gefressen? Ich denke wirklich, dass die Ratten Dann an beide Gelege gekommen wären. Außerdem ist mein Stall gemauert und nachts zu. Dann müssten die ja quasi im Stall leben und da hab ich noch nie was gesehen.

Ähnliche Themen

  1. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 21:28
  2. Glucke die Eier frisst
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:52
  3. Glucke frisst Eier!
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 20:10
  4. Glucke frisst Eier
    Von cooni im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 14:11
  5. Glucke frisst Eier -was nun?
    Von nancynolli im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •