Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucke führt nach Habichtangriff nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Glucke führt nach Habichtangriff nicht mehr

    Heute ist es leider passiert. Nachdem unsere Glucke mit ihren 5 Küken (4 Wochen) seit ein paar Tagen frei mit den anderen Hühnern läuft, hat sich heute der Habicht eines ihrer Küken geholt...

    Seit dem ist sie irgendwie durch den Wind und scheint vergessen zu haben, dass sie noch 4 andere Küken hat. Sie geht ihren Weg und lässt die Küken links liegen. Nun ist sie gerade in den großen Hühnerstall gegangen und hat sich auf die Stange gesetzt. Ihre 4 Küken sitzen draußen vor ihrem Kükenstall und piepsen.
    Nun frage ich mich, ob es warm genug ist für die 4, wenn die Glucke sie heute Nacht nicht mehr wärmt?
    Es sind Brahmas. Zwei von ihnen sind wirklich noch wenig befiedert. Kaum am Körper. Nur die Flügel und etwas an Brust und minimal Körper. Die anderen Beiden haben bis auf Hals und Kopf schon ihre Federn.
    Was also tun?
    Gruß Poldi

    0.2 Orpington, 0.2 Zwergcochin, 0.1 Brahma, 0.2 Seidenhuhn, 0.1 Sussex, 0.1 Amrock

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Steht wohl unter Schock- die Gute !
    Das hört sich nach 3-4 Wochen alten Küken an und die kommen bei diesen Temperaturen allein zu recht !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Wenn du keine Wärmelampe aufhängen kannst, kannst du den Küken einen passenden, nicht zu großen Karton mit Öffnung in ihren Kükenstall stellen. Dann können sie da kuscheln, so vorsichtshalber.
    Du könntest auch die Glucke mal mit in den Kükenstall geben und gut beobachten, vielleicht besinnt sie sich ja.
    Das hätte ich glaub ich direkt gemacht, Huhn von der Stange gepflückt und in den Kükenstall....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Oder andersrum, Küken mit auf die Stange. Morgen ist die Welt wieder in Ordnung.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ok, dann pflücken ich jetzt die Henne da wieder runter und setzte sie zu den Küken und schaue, was sie macht. Die Küken sind jetzt im Kükenstall, sodass ich sie dazu setzten kann.

    Vorher konnte ich sie nicht zu den Küken setzten, da die Küken nicht im Stall waren, sondern aufgeregt weg gerannt sind, sobald wir kamen. Wir haben die Henne wohl mehrmals mit Futter zu den Küken gelockt, aber sie ist danach immer wieder weg gelaufen...

    Und wenn sie nicht bei den Küken bleibt, bzw. sie picken sollte, dann mach ich das mit dem Karton.

    Heute Nacht sind es halt nur 8 Grad...

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    So, Henne wieder bei Küken. Aber die scheinen alle einen Schock zu haben... Henne ist mehrmals wieder aus dem Stall raus, als sie die Küken gesehen hat. Da sie aber nicht weg kam, sondern nur im angrenzenden Auslauf landete, ist sie dann doch irgendwann wieder rein gegangen und hat sich in die andere Ecke vom Stall gesetzt. Nun ist sie mittlerweile ins Nest. Die Küken sitzen neben ihr und sie schaut sie nur von der Seite an...
    Sehr merkwürdig. Bis gestern hat sie 1a geführt und die Küken waren immer in ihrer Nähe...

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Sie steht noch unter Schock. Das kann eine Weile dauern.

    Ich drücke die Daumen, dass es morgen besser wird...
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    So, Nacht haben sie wohl nebeneinander im Nest verbracht. Zumindest war das der letzte Zustand, bevor ich ins Bett bin.
    Heute Morgen ist die Henne dann gleich wieder ihren Weg gegangen, als ich sie raus gelassen habe...

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Oh Mann, die Arme. Ist ja auch kein Wunder, dass sie unter Schock steht. Ginge uns ja auch nicht anders. Vielleicht hätte sie ja auch eh schon die nächsten Tage aufgehört zu führen. Ich würde auch auf jeden Fall für die Küken einen warmen Rückzugsort schaffen. Die kommen natürlich auch jetzt schon ohne Mama zurecht. Müssen sich halt nur erst noch drauf einstellen. So lange sie nicht voll befiedert sind, ist es aber nachts auf jeden Fall im Moment noch zu kalt für die Kleinen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Vielleicht ist der Habichtangriff aber nur rein zufällig zum gleichen Zeitpunkt erfolgt, wo die Glucke nicht mehr führen wollte. Meine erste Glucke in diesem Jahr hat ihre Küken auch mit 4 Wochen abgesetzt. Für mich hört sich das ganze mehr danach an, als ob sie einfach nicht mehr führt. Das ist eine Hormonumstellung und völlig normal. Die Küken werden nicht mehr beachtet und sogar beim Fressen weggehackt. Ich tu die Ex - Glucke in so einem Fall einfach wieder zurück zu den Legehennen, die Küken sind dann auf sich gestellt und kommen in der Regel mit 4 Wochen bereits problemlos zurecht.
    Im Frühjahr führen Glucken meistens kürzer als im Herbst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:34
  2. Serama Glucke führt nach 3 wochen nicht mehr
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 07:35
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 08:00
  4. Glucke führt nicht mehr
    Von Freddy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:05
  5. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •