Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Glucke führt nach Habichtangriff nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Sie hat halt am selben Tag bis zum Angriff noch 1a geführt. Die Küken waren immer bei ihr, sie hat sie gelockt, sie haben sich unter ihr gewärmt, sie hat sie überall mit hingenommen. Total harmonisch alles. Aber gut, es ist wie es ist. Egal, was der Auslöser war. Die Henne will nicht mehr. Hat sie heute mehrmals deutlich gezeigt. Also bleibt die Henne heute in dem Stall, in den sie geht. Ich setzte sie nicht um. Ich habe den Küken einen Karton in dem Stall gestellt, unten mit Styropor und drum rum auch etwas abgedämmt. Ich hoffe, es reicht von der Wärme her.

    Die andere Henne, die zeitgleich mit ihr die Küken bekommen hat, führt nach wie vor super.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das kann auch ohne Habicht, klick, von morgens auf abends aufhören mit dem Führen.
    Ich hatte auch schon Familien, die morgens zusammen rauszischten wie immer, und beim nachmittäglichen Körnerfassen hat sie sich keinen Piep mehr für die Kleinen interessiert. Sie zwar noch neben sich geduldet und so, aber nicht mehr geführt und sie völlig ignoriert.
    Bei meinem etwas geräumigerem Auslauf fiel mir immer wieder auf, dass die Glucke die Kleinen irgendwann anfängt, ungewöhnlich weit weg zu führen, in Ecken des Auslaufs, die sie bislang mit ihnen vermieden hat. Wenn das so eintraf, habe ich festgestellt, dass sie innerhalb der nächsten maximal Woche mit dem Führen aufhören wird. Eventuell war das ja auch bei Dir der Fall. "Gegend" in der sich die Küken noch nicht auskennen und daher eventuell besonders leichte Beute sind.

    Die noch wenig befiederten Küken haben übrigens eine Gefiederbremse. Ist an sich nichts schädliches, lässt sie aber mehr Energie für den Wärmehaushalt verbrauchen, die dann nicht für das Wachstum zur Verfügung steht. Markiere/ beringe die eventuell, damit Du später von denen nicht nachziehst.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das wird bestimmt von der Wärme her reichen, in dem Alter wärmen sich die Küken gegenseitig.
    Ich kenne das wirklich auch ohne Auslöser, dass manche Glucken recht abrupt absetzen, während die anderen viel länger führen. Man weiß eigentlich nie, wie lange. Wie dem auch sei: Die Küken werden sich schnell gewöhnen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:34
  2. Serama Glucke führt nach 3 wochen nicht mehr
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 07:35
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 08:00
  4. Glucke führt nicht mehr
    Von Freddy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:05
  5. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •