Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futter der Küken und richtiger Kot.

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    Futter der Küken und richtiger Kot.

    Und Zack wandere ich von Kunstbrut zu Kükenaufzucht.

    Meine ältesten Küken sind jetzt ca. 5 Tage alt.

    Ich frage mich gerade, ob ich alles richtig mache. Ich Füttere Ei, mit ein wenig Brennesel und Möhre gemischt und Kükenaufzuchtsfutter gemahlen. Auf das Ei reagieren sie wie Piranhas. Kaum stelle ich es hin, ist es schon weg gefuttert. Deshalb kriegen Sie immer nur mal ein halbes am Vormittags und dann Nachmittags und vielleicht abends. Sie würden sonst kaum etwas anderes Essen vermute ich. Möhre Kükenkorn und Grünzeug geht auch, aber nicht sooooo gut.

    Nun habe ich das Gefühl sie bekommen Durchfall durch das Küchentuch zieht sich die Feuchtigkeit natürlich hinein, aber es ist immer auch ein klar sichtbarer wässriger Hof um einen grünlich/gelblichen bis bräunlichen Haufen mit weiß. Der Kot ist ist nicht total wässrig, denn in der Mitte ist es oft Fester, aber man sieht auch nicht verdautes z.B. Möhren und manchmal ist es auch weicher und matschiger. Sie fressen extrem viel. Ich stelle Ihnen immer alles zur Verfügung allerdings bin ich unsicher, ob es so richtig ist. Ich nehme an sie müssen sich erstmal an das fressen gewöhnen oder. Ist mein Angebot vielleicht zu vielfältig für den Anfang? (Die ersten 2 Tage habe ich auf Brennesel verzichtet)

    Ich habe jetzt auch Vogelsand hinzu gegeben in einem Gefäß und streue etwas auf den Boden. Keins wirkt krank oder hat einen verklebten Po. Können Sie zu viel Ei essen? Wie sollte der gesunde Kot aussehen? Ist nicht verdautes im Kot normal? Ich finde es riecht ganz leicht fischig unter der Wärmeplatte, wenn ein paar Haufen zusammengekommen sind.

    Hier gelesen habe ich das einige schon auch das selbe verfüttern, aber worauf muss ich jetzt achten?

    Oh man immer diese Fragen...
    Danke Euch im voraus

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mach Mal Fotos von den Häufchen.

    Ich plädiere ja die ersten Tage auf eine etwas Eiweißreduzierte Kost, da eben dies zu Durchfall führen KANN.

    mit Brennessel,Ei und Kükenfutter hast du ordentlich Protein anbei.
    Meine Idee : erstmal Grünzeug reduzieren (vielleicht nur Löwenzahn, nicht noch Gras usw )
    Dann etwas Öl zu der Möhren, das ist wichtig .

    Und dann sähe ich es als sinnvoll , dass du das Futter um Haferflocken ergänzt und zwar schon so 30-40%

    Das kannst du dann nach einigen Tagen sukzessive runterfahren, dann gibt's keinen Eiweißschock
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, Ei mit zarten Haferflocken verquetschen und da etwas kleingehackte Brennnessel oder Löwenzahn dran, das gibt es hier ab dem ersten Tag. Kükenkorn steht immer dabei und bei Kunstbrut hatte ich groben Papageiensand.
    Möhren gebe ich nicht, wozu auch, wird eh nicht richtig verdaut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Toll, ich hatte gerade gereinigt...hab jetzt aber noch gerade diese Exemplare gefunden;-) Mit zoom kann man was sehen.








  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ach das wusste ich gar nicht, dass Möhren nicht verdaut werden, dann ist es ja normal das ich Möhren im Kot sehe.
    Ei ist doch Protein pur. Also dann nicht so viel am Tag? vielleicht 1 Ei bei 11 Küken oder mehr?
    Welches Öl sollte ich nehmen wenn Möhren...normales Olivenöl?
    Ich hab hier ganz normale Frühstücks Haferflocken, die kann ich nehmen, oder?
    Daaaaanke;-)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die kleinen können die zarten Haferflocken besser fressen. Man kann die aber im Mixer kurz schreddern.
    Wenn ich den Hühnern mal Möhren gebe - äußerst selten, als Vitaminspender gibt es mMn Alternativen - nutze ich gutes Keimöl.
    Ich gebe meinen Küken ihre Ei-Haferflocken-Portion aus zwei Eiern, die Glucke preist das super an.
    Unter der Woche habe ich aber auch nur einmal am Tag die Möglichkeit ihnen was zu bringen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hartgekochtes Ei wird überall als super Kükenfutter angepriesen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ständig hatten einige der Küken dünnen Kot, Durchfall und sogar den Poeppes verklebt. Und wir reden hier nicht von einer Brut, sondern von ziemlich vielen. Seit über einem Jahr gibt es hier generell kein Ei mehr für Küken. Seitdem sind die Probleme nie wieder aufgetaucht.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine haben prima Kot und ich denke nicht das es daran liegt das ich Rührei füttere.
    Aber eben gut mit Haferflocken und nicht die Riesenmenge und eben nur bissl Brennessel oder Löwenzahn, kein sonstiges Gemüse.

    Wobei ich den gezeigten Kot nicht groß dramatisch finde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Hartgekochtes Ei wird überall als super Kükenfutter angepriesen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ständig hatten einige der Küken dünnen Kot, Durchfall und sogar den Poeppes verklebt. Und wir reden hier nicht von einer Brut, sondern von ziemlich vielen. Seit über einem Jahr gibt es hier generell kein Ei mehr für Küken. Seitdem sind die Probleme nie wieder aufgetaucht.
    Ich möchte mich dem voll und ganz anschließen. Auch ich gebe kein Eigelb mehr weder gekocht noch als Rührei.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nun, dann hab ich vielleicht bisher bei den jährlichen Küken seit 2017 einfach Glück gehabt.
    Aber natürlich können Küken auch nur mit Kükenkorn oder anderem ausgewogenem Futter groß werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtiger Brüter
    Von Forchi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 04:13
  2. Richtiger Zeitpunkt zum Schlachten
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:05
  3. richtiger start??
    Von Esox im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •