Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Seltsames Verhalten der Glucke

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das ist einfach ein Zeichen, das die Glucke aufsteht, um das Küken zu führen. Da sie, wenn sie anfängt zu führen, die Nestbindung verliert, setzt sie sich da hin, wo sie gerade steht, wenn das Küken gehudert werden möchte. Die Eier kühlen dann aus und die Küken darin, kurz vor dem Schlupf, können, wenn sie kalt werden und merken, das sie verlassen werden, zum Gotterbarmen jammern, in der Hoffnung, das sich die Glucke doch wieder draufsetzt und ihr Leben gerettet wird. Die Henne reagiert vermutlich darauf und rollt sie sich wieder unter. Also bitte beim nächsten Mal nicht noch nach Tagen Eier nachlegen.

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Das mit dem Eier unterlegen werde ich so nicht mehr machen.
    Aber eine Frage hätte ich da noch.
    Wenn die Glucke ganz allein das Brutgeschäft durchführt,ohne das jemand Eier dazu legt,wie funktioniert das dann.
    Meistens haben die Hühner ja mehrere Küken.Legt die Glucke dann alle Eier an einem Tag?
    Oder ist das wie beim normalen Legen, jeden Tag ein Ei?
    Wenn das so wäre würden ja noch mehr Tage zwischen dem ersten und dem letzten Ei liegen.
    Gruß Marco

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Die Glucke legt täglich oder alle 2 Tage zu den bereits im Nest liegenden Eiern eins dazu. Sie bleibt aber zwischendrin nicht darauf sitzen. In der Regel brütet ein nämlich Huhn nicht, solange es Eier legt. Manchmal legen auch andere Hühner noch weitere Eier dazu. Die Eier werden aber nicht bebrütet, das Huhn verlässt jedesmal nach dem Legen das Nest. Die Eier bleiben kalt.

    Sobald ein Huhn in den Brutmodus kommt, wird es auf den Eiern sitzen bleiben, und erst dann beginnt das Brüten und die Entwicklung des Kükens startet.
    Die Eier haben also ein verschiedenes Alter, manche sind vielleicht schon drei Wochen alt, die anderen ganz frisch. (Selbst aus 14 Tage alten Eiern können Küken schlüpfen.)

    Trotzdem ist der Brutbeginn dann bei allen Eiern gleich, d.h. demzufolge auch der Schlupfzeitpunkt in etwa gleich; der Schlupf kann sich natürlich je nach Ei durchaus zwei Tage hinziehen, aber dann werden die Glucken in der Regel unruhig und wollen das Nest verlassen. Ein Schlupf, der sich über 3 - 5 Tage hinzieht, ist in der Natur nicht vorgesehen.
    Ich gebe meinen Glucken immer 2 Tage. Bisher ist aus allen Eiern, die nach 2 Tagen noch nicht geschlüpft sind, nichts mehr geworden.
    Geändert von Dylan (05.06.2020 um 15:48 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Marco,
    sorry, dass ich das mal anmerken muss, aber man sollte sich eigentlich schon vor der Brut mal über Hühnervermehrung schlau gemacht haben.
    Also: die Henne (Glucke) legt jeden Tag ein Ei bis sie die ihr genehme Gelegegröße erreicht hat. Da kann zwischen dem ersten und dem letzten Ei gut zwei Wochen vergangen sein. Erst wenn sie sich fest auf die Eier setzt, geht die Entwicklung darin los und nach genau 21 Tagen schlüpfen so ziemlich zeitgleich alle Küken, die die Entwicklung abgeschlossen haben.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure Auskunft.
    Ich hatte mich vor der Brut bei unserem Bauern erkundigt.Der hatte mir gesagt das man noch Eier unterlegen könnte.
    Auch noch ein paar Tage später.Er würde das auch immer so machen.
    War wohl eine Falsche Auskunft.
    Für das nächste Mal habe ich wieder sehr viel dazu gelernt.
    Danke nochmals
    Gruß Marco

  6. #16

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Tach
    Habe der Glucke heute morgen die Eier aus dem Nest genommen.
    Beim durchleuchten hat man gesehen das sie sich nicht entwickelt hatten.
    Da ist nur glibber drin.
    Das nur zur Info wie es mit den Eiern ausgegangen ist.
    Danke nochmals für eure Hilfe
    Gruß Marco

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von von Daheim Beitrag anzeigen
    Ich bin gestern morgen in den Stall und das Nest war leer,die Glucke saß in einer Ecke des Stalls und man hörte es unter ihr piepen.
    Zitat Zitat von von Daheim Beitrag anzeigen
    Beim durchleuchten hat man gesehen das sie sich nicht entwickelt hatten.
    Da ist nur glibber drin.
    Bleibt noch die Frage, woher dann das Piepen kam...
    "Wir sind mehr!"

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ein Küken war doch geschlüpft

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ein Küken war doch geschlüpft
    Hatte verstanden, dass zu dieser Zeit die Glucke nur auf den Eiern saß und der Fragesteller der Meinung war, dass Piepen könne nicht von dem Einzelküken kommen.
    "Wir sind mehr!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten meiner Chabos
    Von chabomama im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:50
  2. Hilfe! Neues Huhn und seltsames Verhalten
    Von Bruni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:26
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:49
  4. Seltsames verhalten von Laufi- Erpel...
    Von maniti1992 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:14
  5. seltsames Verhalten , Krankheit ?
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •