Hallo!
Ab wann brauchen die Hennen Legemehl? Meine Damen sind jetzt 10 Wochen.
Liebe Grüsse
![]() |
Hallo!
Ab wann brauchen die Hennen Legemehl? Meine Damen sind jetzt 10 Wochen.
Liebe Grüsse
Manche werden Dir schreiben „gar nicht“. Ich habe bei meinen kurz vor der Legereife umgestellt, das hängt von der rasse ab, wann das genau ist. Die Futterhersteller raten ab der 20. Woche
Ich füttere Pellets, kein Mehl, um größeren Futterverlust zu vermeiden.
Geändert von Chickenalarm (04.06.2020 um 16:06 Uhr)
Das kommt auf die Rasse an! Rassen die nur 80 Eier im Jahr legen brauchen keins. Auch Landrassen würden verfetten oder aufgrund des Eiweißüberschusses Erkrankungen bekommen. Hybridhühner und alle die viele Eier legen, ab dem ersten Ei.
Sind Zwerghühner- 1x Zwerg-Wyandotte, 2x Zwerg-Chabo und ne kleinere da weiß ich die Rasse nicht 🙈
Chabos kommen kaum auf 80 Eier im Jahr für Deine Zwerge würde ich Dir Golddott Eiervollkorn von Raiffeisen empfehlen, es ist klein genug für die Zwerge. Beim normalen Hühnerfutter bleibt zuviel liegen.IMG_3680.jpg
Ich hab das von StaWa- Stadtmühle Waldenbuch. Wurde mir empfohlen. Gentechnikfrei und mit Oreganoöl. Fressen die ganz gerne 🤷🏻*♀️
Mir geht’s jetzt rein ums Legemehl/Pellets
Ob die das überhaupt benötigen und ab welchem Alter
Mit der "vorherhergesagten" Legereife oder spätestens mit dem ersten Ei.
Das Hühner von Legefutter verfetten glaube ich nicht, wenn ich mir so die MJ Gehalte mancher Futtersorten angucke.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Das Stawa Futter reicht allein nicht, auf der Packung steht ja schon mit 30-40% Legemehl füttern. Wer soetwas für Junggeflügel empfiehlt und auch noch für Zwerge hat ehrlich keine Ahnung. Ich würde das schreddern und dann mit extra Protein aufwerten bis es leer ist. Später dann ein Legehennenalleinfutter mit möglichst wenig ganzen Körnern raussuchen. Bei so wenig Hühnern würde ich mir keine zwei Säcke hinstellen.
Lesezeichen