Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Plötzlich tot nach TA Besuch

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Plötzlich tot nach TA Besuch

    Ich hatte ja von meiner Henne berichtet, die seit etwa 3 Tagen kaum fraß und schwefelgelben Kot hatte (das was sonst weiß sein müsste war gelb).
    Der Kamm war auch blass und viel kleiner geworden.

    Beim TA heute hatte sie auch Fieber, hat Spritzen bekommen und ich sollte sie weiterhin separieren.

    TA vermutete, dass sie auch eine Bronchitis bekommt, wie die anderen (hatte noch ein anderes Huhn mit Bronchitis mit)

    Ich glaube das nicht, weil keines der anderen Hühnern diesen gelben Kot hat.

    Ich fragte nach, ob es nicht die Schwarzkopfkrankheit sein könnte, da meinte er nur: "Das wäre eine ziemliche Katastrophe..."

    Ich sollte einfach mal abwarten.

    Als ich zuhause war und aus dem Auto stieg, tat es plötzlich mehrere heftige Schläge in der Transportbox. Als ich sie rausholen wollte, lag sie tot auf dem Rücken :-(

    Meine arme Lisa, sie war so ein nettes Huhn :-(

    Habt ihr eine Erklärung für den plötzlichen Tod und was sie gehabt haben könnte? Ich hab ziemlich Angst, dass sie die anderen angesteckt hat...
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hühner sterben oft einfach so plötzlich, ein ruhig einschlafen ist es selten. Deines hatte ja was, sonst wärst du nicht beim TA gewesen.
    Ich war zwei mal dabei als ein Huhn gestorben ist, das eine hatten wir zum päppeln im Bad und ich kam zufällig dazu als es krampfte und starb, ich hab es noch gehalten.
    Das zweite hatte sich abends einfach ins Legenest begeben und ich wollte grad genauer gucken was es haben könnte als es ebenfalls krampfte und zuckte, noch mit den Flügeln schlug, im Stall war helle Aufregung.
    Das Huhn hatte vorher keine Aufälligkeiten. Im nachhinein hab ich nur gesehen das es recht viel Fett unter der Haut hatte.

    Wenn du so Angst vor schwerwiegenden, schlimmen Krankheiten hast, dann solltest du das Huhn obduzieren lassen.
    Geändert von Dorintia (03.06.2020 um 21:08 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo Ließe,
    meine aufrichtige Anteilnahme! Ich weiß wie du dich fühlst, denn mir ist letzte Woche mit meiner lieben Henne fast dasselbe passiert!
    Ich kann auch immer wiederholen: sie war so ein nettes Huhn. Ja, ganz schnell hat man eine enge Bindung auch zu einem Huhn aufgebaut, ehe man sich versehen hat.
    Auch heute und nach der erfolgten Sezierung in der Uniklinik bin ich nicht wirklich schlauer und weiß immer noch nicht wirklich, was sie hatte bzw warum ich sie verloren habe. Blinddarmwürmer und einen Leberkapselriss! Damit soll man als normaler Mensch etwas anfangen!
    Viele Fragen bleiben offen!! Ich habe sie Hühner jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und muss feststellen, dass die Krankheiten noch nicht wirklich gut erforscht sind bei Hühnern! Mehrere TÄ habe ich bisher konsultiert u alle tappten im Dunkeln und wenn man ein bisschen aufmerksam im Forum liest, stellt man fest, dass es den meisten von uns so geht u schon gegangen ist.
    Hühner werden immer noch größtenteils als Bestand gesehen und nicht das einzelne Huhn.
    Fühle dich umarmt von uns, die meisten mussten schon eins oder mehrere von ihren gefiederten Freunden gegen lassen.
    Kopf hoch, auch wenn es nur ein schwacher Trost zu sein vermag.
    Du bist hier nicht allein, wir tauschen uns aus und das hilft dir schon ein gutes Stück, wirst du sehen.

    schöne Grüße
    Bibbi00

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @Bibbi00

    Vielen Dank für deine Worte, das ist ja echt lieb von dir!

    Obduzieren wäre sicher nicht schlecht gewesen aber ich habe das Huhn mit den großen Kindern schon beerdigt, den Kleinen muss ich es morgen noch beibringen. Sie war bei allen eines der Lieblingshühner, weil sie so ruhig und zutraulich war.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #5
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen u dich trösten. Ein Huhn ist eben nicht nur ein Huhn, wie für viele Menschen die sich nie näher mit Hühnern beschäftigt haben.
    Doch erschreckend ist für mich der Tatbestand, dass die vet.med. dessen Gesundheit noch nicht so wirklich erforscht hat.
    Pathologische Untersuchung - vlt beim nä Mal, doch zufriedenstellende Antworten und Aufschluss hat es in meinem Fall leider auch nicht gebracht.

    Schöne Grüße
    Bibbi00

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das der gelbe Kot auf Nierenversagen hindeutet.Ich hatte vor Jahren mal eine Brahma,die hatte auch den gelben kot und war dann innerhalb 3 Tagen verstorben.

  7. #7
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Das kann sein, sind jedoch alles Vermutungen.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Obduzieren bringt manchmal auch keine Ergebnisse.So wie vor zwei Jahren,als wir 10 Fehlgeburten hatten bei den Rindern und ich zweimal die Kälber in die Patologie gefahren hatte.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    @Bibbi00

    Vielen Dank für deine Worte, das ist ja echt lieb von dir!

    Obduzieren wäre sicher nicht schlecht gewesen aber ich habe das Huhn mit den großen Kindern schon beerdigt, den Kleinen muss ich es morgen noch beibringen. Sie war bei allen eines der Lieblingshühner, weil sie so ruhig und zutraulich war.

    Es ist zwar verständlich, aber nicht klug, das Huhn zu begraben, wenn es tatsächlich die Schwarzkopfkrankheit war. Dieser Parasit wird unter anderem durch Regenwürmer übertragen, die sich jetzt im Boden damit infizieren könnten und später vielleicht mitsamt dem Erreger von deinen anderen Hühnern gefressen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Oh Mist.

    Dann hätte ich sie über den Tierarzt entsorgen müssen?

    Oder verbrennen? Darf man das überhaupt?


    Den Kindern war es wichtig, sie zu beerdigen, sie wollen heute auch noch ein Kreuz bauen.

    Mittlerweile glaube ich aber auch nicht mehr, dass es Schwarzkopf war, denn die Symptome passen (bis auf den gelben Kot) doch nicht so wirklich.

    Als sie tot war habe ich sie nochmal untersucht und mir ist aufgefallen, dass die Haut überall extrem gelb war. Da war nichts schwarz oder bläulich gefärbt.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken nach einer Woche plötzlich weiche Beine und Spreizfüße
    Von Jutta T im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 14:53
  2. nach fast drei Jahren plötzlich eine Glucke?
    Von Marani im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 13:51
  3. Nach 4 1/2 Wochen plötzlich ohne Glucke(Wärmebedarf?)
    Von physio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:30
  4. Besuch
    Von Laura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 17:22
  5. Hahn hackt plötzlich nach alter Henne
    Von Brahma1978 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •