Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke = Eierfresserin?

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Glucke = Eierfresserin?

    Ich habe schon wieder eine Glucke, vorhin habe ich sie aus dem Nest geholt (weil ich keine Glucke will) und gesehen, dass im Nachbarnest nur noch die Schale eines halben Eis lag. War es die Glucke? Oder haben die anderen 4 Hennen Stress, weil sie nur noch ein Nest haben?
    Gestern hat die rangniedrigste Sundheimerin ihr Ei draußen vor den Stall ins Gras gelegt.


    Sie bekommen Legepellets, jeden zweiten Tag mit zermalenen Eierschalen, laufen völlig frei und abends gibt's Körner (nach Fütterungsempfehlung auf dem Sack).

    Ich kann die Hühner leider nicht ständig beobachten, weil ich mit 2 Kleinkindern alleine bin, mein Mann ist wieder auf See.

    Abrollnester kaufen? Gipseier liegen schon im Nest (die hatte ich als Prophylaxe mal reingelegt).

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich würde auf Unfall tippen. Vielleicht saßen einfach zuviele im Nest? Die Glucke könnte höchstens versucht haben, das Ei zu sich zu holen und hat es dabei zerbrochen. Ist das Ei kaputt, dann wird der inhalt natürlich verspeist.

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich beobachte das also mal weiter, es kann wirklich eng gewesen sein und die Einstreu ist nicht sehr tief.
    Danke für deine Rückmeldung! Ich bin jetzt beruhigt, ich hab mir schon die Haare gerauft.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wieso tippt man denn da erstmal auf die Glucke wenn da immer noch 4 Hennen sind die sich ein Nest teilen müssen?
    Kannst du nicht wenigstens ein zweites Nest bereitstellen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Mach ich. Ich hatte gehofft, sie schnell zu entglucken, aber das war wohl nix. Auf die Glucke kam ich, weil ich das auch naheliegend fand, normalerweise gehen die Hennen brav nacheinander und lassen den Hahn ordentlich hin und her rennen. Aber es kann ja sein, dass sie heute alle auf einmal legen wollten.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Dass Eier 'verunglücken' und dann gefressen werden, kommt manchmal vor und ist harmlos, da muss man sich keine Sorgen machen. So etwas ähnliches ist bei mir auch schon passiert: Drei Hennen wollten alle gleichzeitig in das selbe Legenest zum Legen, obwohl noch zwei weitere Nester zur Verfügung stehen (normalerweise legen die auch immer zeitversetzt). Zwei Hennen waren schon drin, die dritte quetschte sich auch noch dazu. Es gab ein Gedrängel, ein Ei wurde dabei über den Rand des Nestes gedrückt und fiel zu Boden. Das wurde natürlich sofort gefressen.
    Keine der beteiligten Hennen würde deshalb auf die Idee kommen, ab jetzt immer Eier zu zerstören, um diese dann zu fressen. Das gelegentliche Auffressen 'verunglückter' Eier macht die Hennen nicht zu Eierfresserinnen. Dieses bringe ich eher mit Nährstoffmangel durch falsche Fütterung in Verbindung und den Versuch, diesen Mangel dadurch auszugleichen.

    Glucken fressen tatsächlich manchmal Eier, aber welche aus ihrem Gelege. Das sind dann wohl die Eier, die sie aussortiert haben, aus denen sowieso nichts wird (unbefruchtet/zu Beginn der Brut abgestorben/etc.).

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Das macht mir Hoffnung!

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Leute, ich fasse es nicht. Ich habe jetzt noch eine Glucke. Das ist schon die dritte dieses Jahr, bei 5 Hennen. Alle drei Italiener - Vorwerkmixe.
    Geht es denen zu gut?
    Jetzt mache ich die dunklen Nester zu und es gibt nur noch das relativ helle Hundekörbchen, das mitten im Stall steht. Ist das eine gute Idee? Oder sollte ich bei so brutwütigen Damen lieber Käfige holen (zum entglucken)?

    Den obligatorischen Tipp mit dem Sack 48 h lang habe ich gestern schon von einem Bekannten bekommen, aber das ist mir zu hart.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Trenn den Brutladys doch ein Abteil im Stall ab (möglichst helle Ecke ohne Nester). Futter, Wasser und die Brutwütigen hinein. Die gehen sich meist gegenseitig so auf den Nerv, dass sie aufhören. Das funktioniert bei meinen Serama ziemlich gut, das klappt sicher auch bei Rassen, die nicht so extrem brutwütig sind, wie meine.
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Das ist auch eine Idee! Ich guck mal, ob ich morgen was basteln kann. Eigentlich dachte ich ja auch, dass Italiener /Vorwerkhühner nicht so brutwütig sind, ich hab da gar nicht mit gerechnet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Brut)Eierfresserin überführen.
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 19:51
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 08:29
  3. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 18:17
  4. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:30
  5. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •