Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hybride aus Legebetrieb

  1. #1
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344

    Hybride aus Legebetrieb

    Moin ihr Lieben,
    Ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum. Doch jetzt beschäftigt mich eine Frage sehr.

    Im Augenblick leben 4 Sussex und 6 Hybride aus einem Legebetrieb bei mir. Und ein Zwerg-Cochin-Hahn, ist Chef vom Ganzen.

    Die 4 Sussex sind aus 2018, ich denke, die ersten beiden Hybride auch, die sind im letzten Jahr hier eingezogen. Anfang April kamen dann die anderen 4 dazu. Ich hatte täglichen zwischen 6 und 10 Eier und war schon etwas am verzweifeln, weil ich gar nicht wusste, wohin mit den vielen Eiern.

    Seit drei Tagen habe ich aber, schlagartig, nur noch 2 Eier. Versteht mich bitte nicht falsch... Die Mädels haben einen Lebensplatz und die Menge der Eier ist mir egal. Aber, das es ein so schlagartige Änderung der Legeleistung ist, mache ich mir Gedanken.

    Die neuen Mädels haben eine große Umstellung zu bewältigen... Gras, Tageslicht, Regen, Futterumstellung, Leckerlis, Grünfutter usw.

    Aber hätte dann nicht gleich beim Einzug die Legeleistung nachlassen müssen? Und müsste dann die "alten" nicht weiter legen?

    Ja, in den letzten Tagen ist es etwas wärmer... Aber jetzt nicht viel zu warm, ca. 23 - 26 Grad, also nicht so schlimm wie in den letzten Jahren.

    Ich bin den Garten abgegangen und habe nach Eiern gesucht... Nichts.

    Die "neuen" legen häufig faltige Eier, bzw. dünnschalige... Aber fressen Eierfresser 5 - 8 Eier? Und wären dann nicht Rückstände im Nest?

    Die Hühner sind wach und munter, bei den "alten" schön rot, bei den "neuen" deutlich roter als bei ihrem Einzug. Die "alten" habe tolles Gefieder, die "neuen" sehen immer noch ziemlich zerpflückt aus...

    Habt ihr Tipps? Entwurmt wurden alle beim Einzug der "Neuen" und Stall und Hühner wurden gegen Milben behalten... Die "Neuen" hatten welche im Gepäck beim Einzug.

    Wie gesagt, die Eiermenge ist OK, wenn die Mädels gesund sind... Aber ich mache mir Sorgen, weil es so plötzlich weniger Eier geworden sind
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Bei meiner Nachbarin haben Krähen beobachtet wenn sie mit dem Auto weggefahren ist und sind dann in den Stall rein um Eier rauszuholen.
    Bei einer Bekannten hat eine Elster am Gackern des Legehuhns erkannt wann das Ei gelegt wurde, ist rein und hat es weggeholt.

    Nur als Idee, was für schräge Geschichten zum Eierverlust führen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 21:51
  2. Hybride - was sind das?
    Von Tsion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 15:27
  3. Hybride als Glucke?
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:55
  4. Hybride mit Hakenschnabel?
    Von Kohlhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 08:06
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •