Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zwergwyandotten sind nicht zu entglucken!

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Zwergwyandotten sind nicht zu entglucken!

    Grüß Euch!

    Wir haben zwei Zwergwyandotten, die sind absolut nicht zu entglucken! Wir haben sie seit zwei Wochen in einem ungemütlichen Käfig separiert, lasen Sie auch immer wieder in den Garten, aber sobald wir das Gehege zu den anderen öffnen, rasen sie in den Stall und sitzen wieder.

    Was macht ihr in so einem Fall? Danke Euch.

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Solche Charaktere habe ich (leider) auch. Einfach aussitzen lassen. Immer wieder von Nest werfen und auch drauf achten, dass sie fressen (nicht, dass sie nichts finden, wenn man sie rauswirft; sie sollen ja nicht allzusehr "weniger" werden). Irgendwann geben sie auf....

    (Autofahren und laute Musik dabei hilft aber auch manchmal. Versuche es)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe meine hartnäckige Glucke tagsüber in einen separaten Freilauf mit Sichtkontakt zu den anderen gepackt. Wenn ich sicher sein konnte, dass alle Damen ihre Eier los geworden sind, habe ich die Nester verbarrikatiert und das Huhn zu den anderen gelassen. Sie hat recht schnell aufgegeben. Habe vorher auch vergeblich versucht, sie in einem anderen Stall zu entglucken.

  4. #4
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Solche Charaktere habe ich (leider) auch. Einfach aussitzen lassen. Immer wieder von Nest werfen und auch drauf achten, dass sie fressen (nicht, dass sie nichts finden, wenn man sie rauswirft; sie sollen ja nicht allzusehr "weniger" werden). Irgendwann geben sie auf....

    (Autofahren und laute Musik dabei hilft aber auch manchmal. Versuche es)
    Wir lassen sie ohnehin jeden zweiten Tag frei herumlaufen, während die anderen im Gehege sind. Damit sie Würmer und Grünes haben. Aber es hilft nichts.

    Und Autofahren lass ich sie nicht, sie haben keinen Führerschein ;-)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe inzwischen die Faxen mit solch renitenten Weibern relativ dicke, seit 2018 bei mir zwei Kämpfermix- Schwestern über sechs Wochen saßen und noch immer Eintagsküken killen wollten. Um dann auch gerne zu zweit übereinander in einem 40 x 40 cm- Nest weiter zu sitzen und ständig die Eier der halben Tagesproduktion zu schrotten. Gehen mir Glucken jetzt irgendwann auf die Nüsse, gibt es zappzarapp die Rübe ab und fertig.

    Wenn sie nach den gleich von Anfang an ersten Abenden auf die Stange setzen dennoch nicht aufhören wollen, können sie ihre drei Wochen absitzen- allerdings seit diesem Jahr jeden Tag wieder in einen kahlen, hässlichen Extrakäfig verfrachtet, weil mir sonst die anderen Mädels das halbe Dorf zusammenbrüllen, weil ihr Lieblingsnest besetzt ist (anstatt in eins der anderen acht Nester zu gehen...). Meinen sie, nach den drei Wochen weiter rumspacken zu müssen, ist es mir inzwischen völlig egal. Ist nämlich auch eine Art Selektion, denn zieht man von solchen Hennen nach, zieht man sich nur immer mehr solcher schon fast zwangsgestörten Glucken, denen es auch völlig egal ist, ob sie Eier drunter haben oder nicht. Wo jede einigermaßen intakte Henne nach spätestens wenigen Tagen aufstehen würde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen die Faxen mit solch renitenten Weibern relativ dicke, seit 2018 bei mir zwei Kämpfermix- Schwestern über sechs Wochen saßen und noch immer Eintagsküken killen wollten. Um dann auch gerne zu zweit übereinander in einem 40 x 40 cm- Nest weiter zu sitzen und ständig die Eier der halben Tagesproduktion zu schrotten. Gehen mir Glucken jetzt irgendwann auf die Nüsse, gibt es zappzarapp die Rübe ab und fertig.

    Wenn sie nach den gleich von Anfang an ersten Abenden auf die Stange setzen dennoch nicht aufhören wollen, können sie ihre drei Wochen absitzen- allerdings seit diesem Jahr jeden Tag wieder in einen kahlen, hässlichen Extrakäfig verfrachtet, weil mir sonst die anderen Mädels das halbe Dorf zusammenbrüllen, weil ihr Lieblingsnest besetzt ist (anstatt in eins der anderen acht Nester zu gehen...). Meinen sie, nach den drei Wochen weiter rumspacken zu müssen, ist es mir inzwischen völlig egal. Ist nämlich auch eine Art Selektion, denn zieht man von solchen Hennen nach, zieht man sich nur immer mehr solcher schon fast zwangsgestörten Glucken, denen es auch völlig egal ist, ob sie Eier drunter haben oder nicht. Wo jede einigermaßen intakte Henne nach spätestens wenigen Tagen aufstehen würde...
    Ich muss aber gleichzeitig und zu deinen Zeilen der Fairness halber sagen, dass die beiden meine besten und verlässlichsten Glucken sind! Die haben die meisten Küken ausgebrütet. Nur wollen wir heuer nicht züchten. Das wollen die beiden scheinbar nicht akzeptieren.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, bei so altgedienten Mädels bin ich natürlich auch nachsichtig- die akzeptieren aber auch, wenn es diesmal eben nicht geht. Aber so grundsätzlich ist das schon ungeheuer lästig. Geht eventuell ein Extra- Auslauf ohne jede Nest- Gelegenheit?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Du könntest auch, wenn die Damen vom Nest sind, die Eier raus nehmen und durch leere Eierschalen ersetzen.
    Das Nest wird dann sicher einige Zeit von allen gemieden, und das Gezeter ist enorm (und herzzereißend). Bei meiner Hardcore-Glucke hat das super funktioniert.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schock- Therapie, verstehe. Könnte man auch mal versuchen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Sitzen lassen ,Eier immer wegnehmen und den Tieren ihre Auszeit gönnen.Habe zwei Ställe,Tiere können sich aussuchen in welchen sie gehen,In Stall1 sitzen 2grosse Eulenbarthühner,2x 9jährige Zwergbrahmas die das erste mal überhaupt glucken und 1zwergchochin.Den Stall bzw. die Nester kann ich nicht verschließen,also morgens wenn der Zimmerservice kommt,alle raus und abends alle Eier wegnehmen,sollen sie doch machen was sie wollen.Stall2 dort sind Fallnester und Katzenklo‘s. Im Fallnest sitzt eine große Sulmtalerin,eisern seid 3Wochen,Zimmerservice schmeißt sie raus ( die geht echt nicht von alleine fressen��) Bei den katzenklo‘s habe ich leichtes Spiel,dort sitzen dann 1x zwergwyandotte, 1xseidimix,1xseidi;1xzwergbarnefelder,in einem immer zwei zusammen.Die Nester werden einfach 2-3 Tage weggeschlossen und gut ist es,allerdings habe ich dann Ostern��naja Wenn bei 28 Hennen und 20 Legenester,dann zwei wegfallen,sind einfach zuwenige Nester da��

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nicht entglucken - wie macht ihr das?
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 15:06
  2. Entglucken klappt nicht
    Von Schreini im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 08:24
  3. Wie frühreif sind Zwergwyandotten-Hähne?
    Von neptis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:46
  4. entglucken klapp nicht.
    Von MariaSina im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •