Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hühner einfangen

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Also morgen mal drin lassen 👍🏻

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    542
    Wir haben die erste Woche einen winzigen 3 m2 Auslauf aus Estrichmatten vor die Stalltüre gebastelt.
    Dann war die Sache gelernt.

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde die Hühner bei dem schönen Wetter nicht im Stall lassen. Das Hochheben stresst die Tiere nicht übermässig, sie sollten sich eh daran gewöhnen, dass der Mensch sie ab und zu anfasst. Was die Hühner stresst und was man vermeiden sollte, ist das hinterherlaufen und fangen. Lass die Hühner ganz normal morgens raus und heb sie abends im Dunkeln in den Stall. Früher oder später werden sie den Weg alleine finden.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    👍🏻🙂👍🏻

  5. #15
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Der wilde Vorfahre unseres Haushuhns, das rote Kammhuhn (Bankivarhuhn), das es immer auch noch in Indonesien und Umgebung gibt, nutzt zum Übernachten einen festen Schlafbaum, auf den es immer wieder zurückkehrt und bleibt, solange die Gegend genügend Nahrung hergibt, auch ihrem Revier treu.
    Darum kehren unsere Haushühner auch immer wieder auf den von uns künstlich für sie hergerichteten "Schlafbaum" zurück, ob dort ein Stall drumherum ist oder nicht. Sie übernachten darum vornehmlich eigentlich nicht so sehr im geschützten Stall, sondern auf dem, sich als sicherer Schlafplatz erwiesenen, "Schlafbaum".
    Das der "Schlafbaum" ein sicheres Übernachten gewährleistet, muss die Erfahrung bringen. Wenn so 5-7Tage lang des Nachts nichts negatives passiert ist, dann wird der "Schlafbaum" als sicher eingestuft.
    Darum sperren wir die Hühner eine Woche lang im Stall ein, damit sie diese Erfahrung machen können.
    Geändert von _0tto_ (02.06.2020 um 13:41 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das rein gehen in den Stall lernen Hühner relativ schnell, wenn Futter und vor allem Leckereien ausschließlich nur im Stall gereicht werden. Ich würde das Super-Leckerle sparsam die Rampe rauf streuen und die Damen so locken. In dem Alter lernen die Kleinen rasend schnell. Und der Hunger tut das Übrige. Dazu würde ich den Auslauf so begrenzten, dass die einzige sichere Stelle zum Schlafen der Stall ist. Komplett einsperren würde ich nicht.

    Wenn die das Gefangen-werden bzw. Hochheben nicht kennen, stresst das die Gefiederten und Dich und macht es schwieriger Vertrauen aufzubauen. Fangen und hochheben kannst Du dann machen, wenn die Hühnchen das von klein an behutsam kennen gelernt haben. Dann ist es auch kein Stress.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Bei Hühnern ist es genau wie beim Menschen oder anderen Tieren: haben sie Angst oder Stress, lernen sie nichts. Es ist einfach Geduld gefragt. Es ist schonmal eine gute Idee, statt einer langen Rampe eine kurze Treppe aus Steinen zu bauen, das fällt Hühnern meist leichter zu verstehen. Dann kannst du am Anfang einfach vor dem Stall mit etwas Draht einen vorläufigen kleinen Bereich abstecken, so daß sie nicht weit weg können.

    Wenn sie abends rein sollen, dann nimm dir zwei Stöcke als verlängerte Hand, und treibe sie sehr gemächlich und mit viel Feingefühl Richtung Eingang. Die Stöcke sollen nur verhindern, das die Küken links oder rechts ausbrechen, dazu einfach mit den Stockenden auf den Boden tippen. Du darfst keine Flucht auslösen, also nie zu nah heran. Es hilft, wenn man vor den Eingang eine Art Trichter baut, der die Hühnchen automatisch in die richtige Richtung bringt. Feuere sie an, lobe sie über den grünen Klee, wenn sie was richtig machen, sag 'Nein' wenn sie was falsch machen. Und verliere niemals die Nerven, sonst zerstörst du alles aufgebaute Vertrauen gleich wieder.

    Man kann sie auch im Dunkeln einsammeln und in den Stall bringen, aber erstens ist es gerade sehr spät dunkel, und zweitens sollen die Küken ja lernen, alleine in den Stall zu gehn, und nicht, das sie draußen warten müssen, bis einer sie reinträgt

    Wenn sie abends vor dem Stalleingang lange Hälse machen und sich verhalten, als trauen sie sich nicht rein, dann mach ihnen im Stall Licht an. Wenn es im Stall zu dunkel ist, können sie nicht sehen, ob innen alles sicher ist, und da der Stall für sie noch neu ist, kann auch das zum Zögern führen.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Genau wie Melachi es beschreibt, mache ich es seit Jahren mit meinen Junghühnern. Das funktioniert immer, man muss es ihnen halt ein wenig ungemütlich an ihrem Schlafplatz machen. Zwei lange, dünne Stangen stehen immer bereit. Zur Not ist man für diese Treibaktion zu zweit. Niemals hetzen, nur in Ruhe in die gewünschte Richtung laufen lassen.
    Gerade eben habe ich meine Jungspunde so in den Stall getrieben, bei warmen Wetter würden sie gerne draußen bleiben, weil es soviel tolle Möglichkeiten gibt. Sie machen ja nur einmal eine Begegnung mit dem Marder...

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Nachdem ich meine neuen Hühner jetzt ein paar Abende aus dem Baum gepflückt und in den Stall gebracht habe, sind heute alle selbstständig rein gegangen.

    Hab sie mit ein paar Leckerlis direkt vor den Eingang gelockt und irgendwann sind sie dann reinmarschiert.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Hallo zusammen 👋🏻
    das mit der Leiter klappt immer noch nicht. Aber die Mädels sind sehr viel ruhiger und haben sich gut einfelebt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhun einfangen? Wie?
    Von Raichan im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 00:44
  2. marans einfangen - wie?
    Von brigitte f. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 10:29
  3. Hahn einfangen
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:53
  4. Hühner einfangen - Hilfsmittel?
    Von becki im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 14:29
  5. Wildente einfangen
    Von Tyrael im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •