Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kreuzschnabel

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Kreuzschnabel

    1. Ab wann erkennt man den Kreuzschnabel ?
    Sieht man ihn nach Schlupf auch schon ?

    2. Kann man bei frischgeschlüpften Zwergseidenhühnchen Hahn- und Hennenküken unterscheiden ?

    Gestern sind bei meiner Glucke mit Kreuzschnabel Kükchen geschlüpft. Sie ist weiß.
    Alle Kükchen sind fast gelb mit wenigen sehr dunkelen Pünktchen und kleinen Strichen auf Kopf und Rücken.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Kreuzschnabel kann sich aufgrund eines Mangels (Folsäure) schon beim Embryo entwickeln. D.h. nach Schlupf ist diese Anomalie bereits zu erkennen. Ein Kreuzschnabel kann sich auch erst später nach einigen Wochen entwickeln. Die Gründe können in der Genetik, in Vitamin D3 oder Calciummangel liegen oder er kann aufgrund eines Traumas entstehen.
    Brutfehler (zu hohe Temperatur) können ebenfalls zum Kreuzschnabel führen. Dies fällt bei Dir jedoch aus, da es eine Naturbrut ist.
    Ich würde Eier einer Kreuzschnabel-Henne nicht zur Brut verwenden, da die Gefahr der Vererbung besteht. Trotzdem kann solch eine Henne natürlich ohne Gefahr fremde Bruteier ausbrüten und Küken großziehen.

    Das Geschlecht von Zwergseidenhühnern lässt sich nach Schlupf nicht bestimmen. Bei dieser Rasse dauert es sogar vergleichsweise lange, bis eine 100%ige Aussage getroffen werden kann.
    Farblich werden es vermutlich mischfarbige Tiere. Welche Farbe hat der Hahn?

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Liebe Salome M - danke für den hochinteressanten Beitrag.
    Ich habe mir im Januar mal 2 kleine Hennen gekauft. Mein Hütchen ist so ganz zart kamelfarbend. Das andere schöne braune Mädchen wurde ein Hahn und ist somit der Vater der Kleinen.

    Da aber mein weißes Huhn Krümel (mit dem Kreuzschnabel) schon ca. 5 Tage brüten wollte, vermute ich, dass vielleicht keine Eier von ihr gelegt wurden.
    Zudem ist sie das einzig geschlüpfte Küken aus 8 Eiern einer Naturbrut. Gebrütet hat sie an derselben Stelle im Ställchen, wie vor 2 Jahren ihre Mutter (bezüglich Temperatur). Aber ich glaube, es war, als sie ausgebrütet wurde im Juni oder Juli 2018, also wärmer bis heiß in Aussentemperatur.

    Kann man evtl. durch Zugabe von o.g. Vitamin D3, Kalzium u Folsäure in kleinsten Mengen eine positive Entwicklung des Schnabels begünstigen ?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn eine genetisch bedingte Anomalie vorliegt, helfen zusätzliche Gaben von Calcium, D3 etc. nicht. Ich würde ein normales Küken-Alleinfutter anbieten. Da ist alles drin, was ein Küken benötigt. In Verbindung mit Auslauf, wo die Glucke den Küken Grün und Insekten anbietet, kann nichts schiefgehen. Ich wünsche viel Spaß mit den Zwerglein.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    Schau nur, dass die Tiere genug zu fressen bekommen u. U. geht das nämlich langsamer.

    Bitte immer Kontrolle

    Je nach Ausprägung kann es sein, dass die Tiere dann leider nicht alt werden, sie würden schlichtweg verhungern. Da bist du dann in der Verantwortung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    ... danke für Eure Meinungen

    Euch und allen Anderen noch prickelnde Pfingsttage
    Geändert von G.G. (31.05.2020 um 18:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Kreuzschnabel?
    Von E-M.S im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2021, 17:42
  2. Kreuzschnabel
    Von Dinaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 09:48
  3. Kreuzschnabel
    Von aljamon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 12:05
  4. kreuzschnabel
    Von Gerdi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:31
  5. Kreuzschnabel
    Von KAI im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •