Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Meine Katze bedroht die neue Hühnerschar - Legt sich das mit der Zeit?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    11

    Meine Katze bedroht die neue Hühnerschar - Legt sich das mit der Zeit?

    Hallo. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass es Schwierigkeiten mit Katzen und Zwerghühnern geben kann. Nur wie schaut es mit Katzen und „normalgroßen“ Hühnern aus?

    Mein Partner und ich haben im August 2019 ein 25 Jahre altes Haus mit großem Garten gekauft. Wir haben 1 Katze (aktuell 10 Jahre alt) und 1 Kater (aktuell fast 8 Jahre alt). Seit Freitag haben wir 5 Hennen (ca. 17 Wochen alt) und 1 Hahn (geboren im Feb. 2020). Unsere Katzen sind erst mit Einzug in das Haus Freigänger geworden. Nun hat meine Katze heute (als die Hühner das 1. Mal raus durften) gegenüber den Hühnern Jagdverhalten gezeigt. Sprich: lauern, anschleichen, schnell hinlaufen. Da der Auslauf umzäunt ist und wir immer wieder versucht hatten, sie zu verscheuchen, konnte sie (noch) nicht näher an die Hühner ran. Ich habe aber Angst, dass sie irgendwann beginnt, über den 1,5 m hohen Zaun hinüber zu klettern und die Hühner zu reißen. Nun hoffe ich, dass die Hühner noch größer werden und sie dann begreift, dass sie hier keine Chance hat. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann davon berichten? Oder Tipps, wie ich meine Katze(n) tatsächlich davon abhalten kann, die Hühner zu attackieren? (Außer ihnen den Freigang zu verbieten.) Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir die Hühner leider aufgeben. Nur wäre es schade, vor allem da mein Mann als Maurer den Hühnern quasi ein kleines Luxushäuschen gemauert hatte.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Naja, die Katze wird die Hühner nicht " reißen "...sie findet als frischer Freigänger alles, was flattert und wegrennt, spannend.
    Die Hühner sind ja ganz neu, hab ich im anderen faden gelesen, die sind natürlich auch noch aufgeregt und lassen sich scheuchen.
    Das wird sich geben, bei mir sitzen ständig meine Katzen im Auslauf zwischen den (Zwerg)Hühnern.
    Um den Katzen den Spass am Hühner- Ärgern erst mal zu verderben, nimm eine Wasserpistole und spritz sie an, wenn sie anschleichen.
    Vielleicht kannst du den Freigang auch solange einschränken, bis die Hühner sich eingelebt haben.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Willkommen im Forum
    Ich glaube, wenn ich so alte Katzen hätte, die den Freigang noch nicht sooo lange kennen, würde ich die Katzen lieber wieder im Haus lassen, als die Hühner aufzugeben
    Das ist natürlich deine ureigenste Entscheidung.
    Ich weiß nicht, ob man Katzen das jagen aberziehen kann. Vorstellen kann ich mir das nicht.
    Um uns herum haben alle Nachbarn Katzen, die sich für unsere Hühner (Großrassen) nicht interessieren. Und meine Küken wohnen mit ihrer Glucke in einem überdachten und umnetzten Gehege. Wobei ich es meiner Glucke durchaus zutrauen würde, eine begehrliche Katze zu vertreiben
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Dummerweise hatte es ein panisches Huhn geschafft, aus dem Auslauf Hinaus zu kommen. Die Katze ist dann dem Huhn hinter her und mein Mann der Katze. Er konnte die Katze noch rechtzeitig schnappen und sie ins Haus hinein befördern. Danach konnte er das Huhn einfangen und zurück bringen. Ich bin froh, dass die Mieze keinen Jagderfolg hatte, weiß aber nicht, inwiefern dieses Erlebnis ihren Erfolgsdrang befeuert hat. Ansonsten hatten wir bereits versucht, sie von den Hühnern fort zu scheuchen. Nun überlegen wir, dass die Katze nur noch raus darf, wenn wir selber in der Nähe der Hühner zu tun haben, bis die Hühner groß genug sind bzw. die Mieze ihr Interesse am Federvieh verloren hat. Natürlich werden wir morgen die Schwachstelle am Zaun ausbessern.

    Meine Katze ist wirklich freiheitsliebend und freut sich jedes Mal, wenn sie raus darf. Dies erfolgt aber nur dann, wenn wir auch Zuhause sind. Obwohl sie noch kein Jahr Freigängerin ist, musste ich bereits 2 Mal mit ihr zum Tierarzt, da sie im Kampf mit den jüngeren und wesentlich größeren Dorfkatern verletzt wurde. Wir haben uns deshalb auch gegen einen Hund entschieden. Leider ist meine Katze gegenüber anderen Tieren extrem feindlich gesinnt. Gegenüber Menschen (außer beim Tierarzt - der hat auch Angst vor ihr) verhält sie sich freundlich. Verrückt, wie eine 10-jährige Katze mit 3,5 kg Kampfgewicht und ohne Kampf- und Jagderfahrung glauben kann, eine große Kämpferin zu sein. Wir hatten wirklich gehofft, dass es bei den Hühnern mit ihrer Größe anders sein würde.

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Als meine Hühner noch junge Dinger waren, hat eine Katze sie besonders stark gejagt. Sie ist eine Streunerin. Ich habe sie mit Wasser und Anderem gejagt, das Wasser war sehr effektiv. Irgendwann hat der Hahn sich in Stellung gebracht, dafür brauchte er aber ein gewisses Alter und bis dahin habe ich aufgepasst.

    Mittlerweile können sie 30 cm voneinander entfernt gemeinsam fressen.
    (Wir haben uns nämlich angefreundet und jetzt füttere ich die Katze)

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ja, die Kombination kämpferische Katze und panisches Huhn ist denkbar schlecht. Lasst die Hühner erst mal richtig ankommen bei euch und versucht, die Katze im Auge zu behalten. ( vielleicht hilft ein Wasserstrahl ja)
    Normalerweise kann eine relativ kleine Katze wie eure ein Huhn nicht töten, aber blöd laufen kann es schon und sie verletzt es. Wenn die Hühner ruhiger und selbstsicherer sind, hacken sie durchaus auch nach der Katze. ( und eine führende Glucke ist eine Furie und vertreibt notfalls einen Sibirischen Tiger )
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Unsere Katzen fanden die Hühner anfangs auch total spannend und haben sich angeschlichen etc.

    Aber die Hühner wehren sich ja und die Katze merkt schnell, dass das keine echte Beute ist.

    Ich würde es einfach mal laufen lassen.

    Spätestens wenn die Katze ein paar Schnabelhiebe abbekommen hat, wird sie es checken.


    Katzen und Hühner leben seit Hunderten von Jahren zusammen auf Bauernhöfen, ich denke, die klären das unter sich.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Unser Kater hat, als er und die Hühner jung und klein waren, die Hühner gejagt. Er hatte richtig Spaß dabei. Er hat ihnen nie etwas getan, sondern nur gescheucht.
    Irgendwann hat er sich an den Hahn angeschlichen, um wieder sein Spiel mit ihm zu treiben. Na ja, der Hahn hat sich umgedreht und hat den kater gejagt. Seit dem herrscht ein respektvolles miteinander.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ja, der Moment, wo der Spieß umgedreht wird, kommt unweigerlich....
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also hier gehen nur unerfahrene Katzen an die Hühner ran. Alle anderen Katzen machen einen großen Bogen drum oder laufen schnell vorbei... Auch Zwerghennen der 1kg Klasse geleiten hier einen 5kg Kater mit Nachdruck aus dem Gehege. Und für größere Kaliber gibt's ja noch den Hahn (Großrasse).

    Zur Not ne Litze spannen und nen Weidezaungerät besorgen. Hilft auch gegen den Fuchs.
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühnerschar ist gewachsen!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:14
  2. das neue Heim für unsere bunte Hühnerschar
    Von cunde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 23:46
  3. Das ist meine Hühnerschar !!!
    Von Lauri im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 06:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •