Hallo. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass es Schwierigkeiten mit Katzen und Zwerghühnern geben kann. Nur wie schaut es mit Katzen und „normalgroßen“ Hühnern aus?

Mein Partner und ich haben im August 2019 ein 25 Jahre altes Haus mit großem Garten gekauft. Wir haben 1 Katze (aktuell 10 Jahre alt) und 1 Kater (aktuell fast 8 Jahre alt). Seit Freitag haben wir 5 Hennen (ca. 17 Wochen alt) und 1 Hahn (geboren im Feb. 2020). Unsere Katzen sind erst mit Einzug in das Haus Freigänger geworden. Nun hat meine Katze heute (als die Hühner das 1. Mal raus durften) gegenüber den Hühnern Jagdverhalten gezeigt. Sprich: lauern, anschleichen, schnell hinlaufen. Da der Auslauf umzäunt ist und wir immer wieder versucht hatten, sie zu verscheuchen, konnte sie (noch) nicht näher an die Hühner ran. Ich habe aber Angst, dass sie irgendwann beginnt, über den 1,5 m hohen Zaun hinüber zu klettern und die Hühner zu reißen. Nun hoffe ich, dass die Hühner noch größer werden und sie dann begreift, dass sie hier keine Chance hat. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann davon berichten? Oder Tipps, wie ich meine Katze(n) tatsächlich davon abhalten kann, die Hühner zu attackieren? (Außer ihnen den Freigang zu verbieten.) Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir die Hühner leider aufgeben. Nur wäre es schade, vor allem da mein Mann als Maurer den Hühnern quasi ein kleines Luxushäuschen gemauert hatte.