Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Meine Katze bedroht die neue Hühnerschar - Legt sich das mit der Zeit?

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass Wasser (aus dem Schlauch oder der Wasserpistole) sehr hilfreich ist. Man muss die Katzen natürlich beobachten und schnell sein, wenn man merkt, dass sie lauern oder zum Sprung ansetzen.
    Bei unserem Kater (der anfangs auch ganz scharf auf die Hühner war) hat das ganz schnell Wirkung gezeigt. Seitdem lässt er sie in Frieden.
    Ab und zu macht er sich noch einen Spaß daraus, den Hühnern aufzulauern und sie kurz zu jagen. Aber das ist ein Spaß, den keiner der beiden Parteien ernst nimmt. Dafür wird der Kater von den Hühnern auch schon mal am Schwanz gezupft. Beide Parteien respektieren sich und machen auch schon mal ein Späßchen miteinander

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Auch junge Hähnchen können schon Katzen in ihre Schranken weisen. Der Kater hat als erster weggekuckt.


  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eine Litze mit Strom rund ums Hühnergehege würde ich sowieso machen, denn das hält den Fuchs fern. Und Katzen auch. Zuverlässig und auch wenn man nicht mit Wasser bewaffnet daneben steht. Das probiert eine Katze 1-2 mal und dann weiß sie, daß der Zaun beißt und geht nicht mehr hin. Eine Stromsicherung würde ich zur Fuchsabwehr sowieso machen.

    Auch wenn es die Katzenfreunde nicht wahr haben wollen, aber eine Katze ist durchaus in der Lage, ein Huhn zu töten, auch ein großes Huhn. Oder zu verletzen, was auch nicht schön ist und was keiner braucht. Und Katzen erziehen gelingt doch nur sehr bedingt. Der Katze den Freigang wieder nehmen würde ich nicht mehr, wenn sie das nun schon seit einem Jahr so gewohnt ist.

    LG
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Ich halte es für sinnvoll, wenn die Katze erstmal auf die komplette Hühnerschar trifft und merkt, daß die einen ebenso jagen können.
    Dieses Hühner-Scheuchen der Katze ist ja nicht wirkliches jagen. Eine Katze schleicht sich unbemerkt an, verharrt reglos bis zum richtigen Moment und landet mit einem gezielten Sprung auf der Beute und beißt dabei direkt mit einem Biß in den Nacken die Beute tot.
    Bei unseren Hühnern versuchten die allerdings das sichtbare "anschleichen" und dann losspurten. Wenn sie sich nur dazugesetzt haben, gab es keine Probleme, aber hinter den Huhnis her rennen führt dazu, daß die Hühnerschar wie auf Kommando wendet und auf die jeweilige Katze losstürmt.
    Nach einem kurzen "Tom und Jerry-Moment" gaben die dann Hackengas.
    Und damit war geklärt, das die Anwesenheit der Katzen bei den Huhnis OK ist, aber zu schnelle Annäherung mit negativem Feedback gekoppelt ist. Nach einer Woche hatten beide Katzen und der Kater begriffen, das die Huhnis nicht zur Kategorie "Beute" gehören.
    Seit der Zeit ist das Verhalten zueinander komplett entspannt.

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Zwischen unserem mickrigen Kater und den kräftigen Zwerghühnern sind die Fronten auch nach über 2 Jahren gespannt.
    Ohne große Aufregung, aber keiner ist sich des anderen sicher.
    Es hat auch schon Angriffe gegeben, aber bis auf einen blutigen Zeh gab es keine Folgen. Ich glaube eine Katze tut sich schwer mit ihren Krallen Federn fest zu halten.

    Ich würde es unter Aufsicht möglichst oft drauf ankommen lassen, damit alle drei Seiten lernen.
    Wasser mag mittelfristig nett sein, aber die Katze lässt bekanntlich das Mausen nicht.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wasserschlauch, und jedes Mal wenn die Katze Begehrlichkeiten zeigt, volle Pulle drauf. Das macht die Katze höchstens dreimal mit, dann sollte es ihr reichen. Und sie könnte und würde die Hühner reißen, wenn sie es drauf anlegen würde. Katzen sind potente Raubtiere, die in Australien bis hasengroße (also um 7 kg schwere) Beuteltiere regional ausgerottet haben- da sind in Panik zur kopflosen Flucht neigende Hühner technisch gesehen ein Klacks.

    Meine Hühner sind übrigens auch sehr freiheitsliebend, dürfen aber nicht völlig ungebunden frei rumlaufen. Wie wäre es mit einem geräumigen Freigehege für die Katzen? Dann können die ins Freie, die Hühner sind in Sicherheit (vor denen), und die umgebende Kleintierwelt ebenfalls. Und die Katzen können niemals überfahren werden. WinWin- Situation für alle beteiligten .
    Geändert von Okina75 (08.06.2020 um 15:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Hallo Zusammen,

    also ich dachte auch - nachdem mein Kater immer wieder die Hühner spasseshalber gejagt hat und mega stolz auf sich war, wenn alle rumgeflattert sind, aber niemals "echte" Jagdversuche gemacht hat - dass das Thema durch ist und das funktioniert.
    Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach zwei Sebright-Hennen, da er zwei gekillt hat und mir ganz stolz gebracht hat.

    Meine holländischen Damen findet er auch sehr spannend.
    Es kann also durchaus für Zwerghühner gefährlich werden.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich möchte nichts beschreien, aber ich vermute ihr stellt euch mehr vor, als wirklich passieren würde. Was tötet die Katze denn sonst so?

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier, das Spaß am jagen hat.
    Hasen, Fasane, Vögel , junge Hühner oder Kleinrassen überhaupt kein Problem für ne Katze.
    Unsere Nachbarn haben 4, sind bei uns oft in Garten aber die Hühner lassen sie GsD in Ruhe.
    Da wäre es aaber auch vorbei mit lustig.
    Bei Küken würde ich aber die Hand nicht ins Feuer legen.

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier, das Spaß am jagen hat.
    Hasen, Fasane, Vögel , junge Hühner oder Kleinrassen überhaupt kein Problem für ne Katze.
    Unsere Nachbarn haben 4, sind bei uns oft in Garten aber die Hühner lassen sie GsD in Ruhe.
    Da wäre es aaber auch vorbei mit lustig.
    Bei Küken würde ich aber die Hand nicht ins Feuer legen.
    Hasen? Oder meinst du Kaninchen? Hasen sind ausgewachsen viel größer als die Meisten Katzen....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühnerschar ist gewachsen!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:14
  2. das neue Heim für unsere bunte Hühnerschar
    Von cunde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 23:46
  3. Das ist meine Hühnerschar !!!
    Von Lauri im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 06:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •