Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Milbenprophylaxe im Neubau - Kalken und gut??

  1. #11
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Was mit dem Kalken auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nicht gekalkt. Habe zwar die Bretter innen weiß angestricher, aber eher nur deshalb, damit es innen hell ist. Kalken war doch was für Desinfizierung? Aber ob man einen neuen Stall schon gleich kalken müsste?

    Aber irgendwie anstreichen würde ich schon. Das Holz sollte nicht gleich jede Feuchtigkeit aufnehmen. Meiner Meinung.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Was mit dem Kalken auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nicht gekalkt. Habe zwar die Bretter innen weiß angestricher, aber eher nur deshalb, damit es innen hell ist. Kalken war doch was für Desinfizierung? Aber ob man einen neuen Stall schon gleich kalken müsste?
    Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen
    Mit dem Kalken hatte ich das so verstanden, dass man durch den Anstrich kleinere Ritzen verschlämmt und so gleich im Vorfeld eine Ansiedlung für Milbengetier unattraktiv macht. Ich habe jetzt beim Suchen im Internet eine Hühnerstallfarbe gefunden wo Kalk, Kreide, Kieselgur etc. schon enthalten ist. Damit werden wir den Stall vorbereiten, kann ja nix schaden. Außerdem wird er damit etwas aufgehellt und die Farbe ist unbedenklich, weil schadstofffrei.

    Ach ja, so langsam kann ich es kaum erwarten die Hühnerschaar durch den Garten flitzen zu sehen ich freue mich tierisch drauf!!

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    OK, aber dann musst du auf die Raubmilben gänzlich verzichten und so lange du deinen Stall hast kalken und pudern.

    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #14
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    OK, aber dann musst du auf die Raubmilben gänzlich verzichten und so lange du deinen Stall hast kalken und pudern.

    LG
    Das verstehe ich nicht. Wenn sich doch auch Milben trotz gekalktem Stall ansiedeln sollten, wäre er für Raubmilben dann schädlicher? Ich hoffe ja die Biester so lange wie möglich nicht zu sehen, aber wenn dann hätte ich es gern ohne Gift und mit den Raubmilben probiert. Wieso spricht ein gekalkter Stall dagegen?

    Leben denn die Raubmilben immer in dem Stall und reichen den Hühner-Milben konstant das Wasser oder wie funktioniert das Ganze überhautp-ein echt interessantes Thema wo ich noch nirgends so recht eine Antwort finden konnte. Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch!!

    LG Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #15
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt beim Suchen im Internet eine Hühnerstallfarbe gefunden wo Kalk, Kreide, Kieselgur etc. schon enthalten ist.i
    Ist Gift für die Raubmilben.

    Raubmilben sind nur ca. einviertel so groß wie die Milben. Und entsprechend auch anfälliger für das Zeug. Sie brauchen auch die Ritzen zum überleben und vor allem brauchen sie genügend leicht freuchter Erde oder Einstreu für ihre Eier. Deshalb braucht man den DL-Method auf dem Boden dafür. Sie überwintern darin auch, es darf nicht gefrieren.

    Der idealer Hühnerstall ist für sie mit tiefen Einstreu mit Dreck, Erde, Stroh, und viel Hühnerkacke. Darin können sie viele Eier legen. Und sie gehen auf die Jagd nach den Milben. In jeder noch so kleine Ritze finden sie sie und jagen sie sie.

    Wenn ein Befall bereits vorliegt und die Raubmilben eingesetzt werden, wird es augenscheinlich erstmal viel schlimmer mit den Milben. Aber das ist nur deshalb weil sie sich nicht mehr verstecken können und sogar lieber am hellichten Tage in die Sonne rennen bevor sie von den Raubmilben aufgefuttert werden. Deshalb meint man zu erst es gäbe viel mehr von denen.

    Aber wir haben hier im Forum die Raumilben bereits einige male durchthematisiert. Bitte lies dir diese durch.

    Hühnerhalter die lieber einen ganz sauberen und staub trockenen Hühnerstall bevorzugen, werden mit den Raubmilben nicht lange glücklich. Die müssen aktiv die Milben mit allen Mitteln bekämpfen.

    Hühnerhalter mit Tiefeneinstreu und leicht freuchtem Hühnerstall sollten die Raubmilben bevorzugen und diese ansiedeln.

    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Milbenprophylaxe
    Von HR Heinrich im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 23:05
  2. Farnwedel zur Parasitenabwehr/Milbenprophylaxe?!
    Von huehnerwally im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 09:18
  3. Neubau...
    Von Hühnerhabich im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 17:20
  4. Neubau Hühnerstall
    Von andi1966 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:58
  5. Neubau Hühnerstall
    Von Gerod1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •