Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Legehennenfutter zu früh gekauft :-(

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101

    Legehennenfutter zu früh gekauft :-(

    Hallo,
    unsere drei Küken sind jetzt ca 7 Wochen alt. Eine zwerg Wyandotte und zwei große Bielefelder Mädels. In meiner Einfalt habe ich einen großen Sack Bio-Legehennenfutter bestellt, als vor ein paar Tagen das Kükenfutter zu Ende ging.
    Nun habe ich zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen, dass sie noch viel zu jung sind für Legehennenfutter. Kann ich es vielleicht mit irgendwas mischen, damit ich es trotzdem verfüttern kann? Es besteht aus geschrotetem Getreide und Leguminosen, enthält 19,1% Rohprotein.
    Da alles schon geschrotet ist, ist es villeicht nicht ratsam, es monatelang aufzuheben?
    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Mach dir keine Sorgen..
    solange deine Küken ordentlich Freilauf haben, in dem sie "zufressen" passt das.

    (Die Haltbarkeit steht übrigens auf dem Futtersack)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Mit geraspelten Möhren, Brennnesseln und Haferflocken das Legemehl strecken und dann dürfte es passen. Ich habe vor zwei Jahren auf diese Weise (als Feuchtfutter) eine Glucke mit ihren 8 Küken so gefüttert (ohne Kükenfutter) und die Küken haben sich prächtig entwickelt.
    Geändert von Gast c (30.05.2020 um 11:45 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich würde mit normalen Körnern wie Weizen strecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Oh, vielen Dank! Da bin ich froh. Dachte schon ich kann das schöne Futter fortschmeissen. Sie haben so viel wie möglich Freilauf, wobei sie sehr viel Grünzeug fressen und fleissig Krabbeltiere jagen.
    Wegen Katzen trauen wir uns nicht, sie alleine frei laufen zu lassen, aber in ein paar Wochen hoffe ich, können wir auch das riskieren. Habt ihr mir vielleicht noch einen Tip, die beiden Rassen erreichen sehr unterschiedlich schnell das Legealter. Muss ich die dann verschieden füttern?! Und wie wäre das überhaupt zu machen? Wyandotte mal kurz schnappen und allein futtern lassen?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wenn das erste Ei da ist, dann einfach nach und nach auf das Legefutter umstellen. Du darfst bei dem mit 19% RP dann noch problemlos 1/3 Körnerzusatzfutter beifüttern.
    Jetzt würde ich einfach halb und halb mit Körnern mischen, aber schau das sie erstmal weitestgehend alles auffressen bis du neues gibst, sonst erziehst du dir Mäkelhühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter! Könnte ich zum Beimischen auch Haferflocken verwenden?
    Würde dann verschiedene Körner, wie Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen, Hirse etc quasi durchtauschen. Ab und zu auch mit Feuchtfutter wie karotten und Brennnesseln oder Kartoffeln mischen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Haferflocken würde ich nicht nehmen, die sind bei mir der Kükenaufzucht, als Leckerlie oder zum Päppeln vorbehalten.
    Fressen sie denn alle die von dir aufgezählten Körner? Meist gibt es unterschiedliche Akzeptanz.
    Ich würde einfach ne Mischung machen und die dann eben hälftig beigeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich dachte nur, dass sie das fressen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Das Hauptfutter war bis vor kurzem das Kükenmehl. Haferflocken mochten sie sehr gerne. Ich werde das ausprobieren.
    Sie fressen sehr gerne Grünfutter, das sie sich selbst abrupfen.
    Btw, sie fressen immer wieder auch Hahnenfuss, ist der für Hühner nicht auch giftig? Aber ich kann unmöglich die Wiese frei von Hahnenfuss machen.

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Wieviel sollte denn ein heranwachsendes Huhn täglich von so einer Mischung fressen? Kann man das überfüttern oder können sie das ad lib bekommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehennenfutter ab wann?
    Von Siebenhirten im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 15:20
  2. legehennenfutter für legewachteln?
    Von wolfgang-wien im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 23:41
  3. Küken an Legehennenfutter
    Von Jorge im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:05
  4. Legehennenfutter OK?
    Von Lane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 09:57
  5. Legehennenfutter,Masthähnchenfutter
    Von Markus1974 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •