Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Enten Küken im angepickten Ei piept nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    In Ordnung.
    Ich habe ein zusätzliches Hydrometer reingelegt, weil der Brüter selber die Feuchtigkeit gar nicht anzeigt.
    Es ist ein Motorbrüter mit einem Lüfter und Heizspiralen im Deckel.

    Gibt es das, dass es manchmal länger dauert mit dem Schlüpfen?!

    Ich musste/wollte mich ganz kurzfristig in das Brutthema einlesen.
    Wir hatten ein Entenpärchen im Garten, welches in unserem Blumenkübel gebrütet hat und sich schon sehr an uns gewöhnt hatte. Auf der Flucht vor einer Schar liebestoller, fremder Erpel ist sie gegen unsere Garage geflogen und leider verstorben. Das Gelege war mit 5 Eiern bestimmt noch nicht vollständig und sie hatte auch noch nicht begonnen zu brüten, aber wir wollten unbedingt versuchen, die Küken zu retten und haben uns kurzerhand entschieden selber zu brüten.
    Ich habe es so gut ich konnte gemacht, bin aber deshalb ohne jede Erfahrung...

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das tut mir leid, da meine Geschichte auch mit wilden Stockenten begonnen hat. Es kommt drauf an, wie zuverlässig der Brüter arbeitet. Solche preiswerten Brüter haben oft Fehler verbaut, sodass eine zusätzliche Kontrolle noch sinnvoller als ohnehin ist. Es könnte jetzt sein, dass im Brüter doch kühlere Temperaturen waren und sich deshalb der Schlupf verschiebt. Das ist schon möglich. Ich denke bis zum 32. Tag kannst du warten, solange es keine komischen Gerüche gibt oder die Eier sich an den Schalen dunkler verfärben. Wenn nichts passiert, kannst du mal in Ruhe schieren. Abgestorbene Eier in dem Stadium zeigen keine Bewegungen mehr, die Adern an der Kante zur Luftblase verschwinden, meist löst sich das innere schon langsam auf bzw es schwabbelt einiges im Ei, wenn man es bewegt. Achte auch darauf, ob sich schon Küken in der Luftblase befinden. Bist du dir unsicher, dann lass ihn nochmals einen halben Tag laufen und schiere noch einmal. Dann wird es aber echt langsam kritisch mit der Hoffnung, solltest du immer noch keine Bewegung ausmachen können.
    Geändert von mirabell2009 (01.06.2020 um 07:22 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank die deine Antwort!!
    Noch gibt es immer noch nichts Neues 😢

    Bewegungen konnte ich in See ganzen Zeit ( ich habe 4 mal geschieht) ehrlich gesagt nicht erkennen. Das kann aber auch an meinem ungeübten Auge liegen.
    Beim Rausnehmen der Wendehorde waren alle Eier fast komplett "dunkel gefüllt", fest und die Luftblase ca. 2 cm groß. Ich konnte deutlich Adern erkennen.
    Das klingt doch erstmal gut, oder?

    Wie kann ich ein Küken in der Luftblase erkennen?
    Sieht man den Schnabel beim schieren in der Luftblase?

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ja genau. Ich leuchte dort, wo die Luftblase sitzt und schaue dann rundrum, ob sich auf der Oberfläche vom dunklen Inhalt was bewegt. Wenn ein Küken in der Luftblase steckt, dann sieht man deutlich im hellen Bereich den Schatten. Und Adern klingt ganz super. Dunkel das nächste Mal den Raum ab oder warte, bis es Abends ist. Da kannst du es vielleicht besser sehen. Ich drücke fest die Daumen.

  5. #15

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hey CaroF, wie ist es denn ausgegangen?

  6. #16

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Mirabell,
    leider sollte es nicht sein. Es ist kein Küken geschlüpft.
    Nach 34 Tagen habe ich nochmal geschiert und konnte keine Adern mehr erkennen.
    Wir haben unsere Bestes gegeben, aber es hat leider nicht funktioniert....
    Vielen, lieben Dank für deine schnellen Antworten und ganz liebe Grüße!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Enten baden nicht mehr ??!
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 21:18
  2. Küken piept nicht
    Von Viwi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 21:52
  3. Enten legen nicht mehr
    Von Mother Goose im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 02:43
  4. Enten gehen nicht mehr aus dem Wasser
    Von Cornelia im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 14:22
  5. Küken frißt nicht und piept ständig
    Von walaskjalf im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 22:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •