Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mindestplatz für Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11

    Mindestplatz für Küken?

    Hallo, ich bin mir ein wenig unsicher was den Platz für meine Küken angeht.
    Ich habe jetzt 5 Bielefelder Kennhühner Küken, welche jetzt 4 Wochen alt sind. Sie schlafen Nachts noch in einem 115x60 cm (0,69m²) Käfig. Tagsüber kommen sie in ein Freilaufgehege mit ca. 4 m² platz. Rein Optisch sieht das schon sehr eng aus, aber noch machbar.

    Jetzt habe ich aber 30 Bruteier im Brüter und später hoffentlich auch so viele Küken. Wie viel Platz bräuchte man für 20-30 Küken? Und ab Wann sollte man den Käfig wechseln, bzw. ab wann könnten sie in den Stall?

    Danke für eure Hilfe...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich hatte letztes Jahr meine 32 Kunstbrutküken 2 Wochen drinnen im großen Kleintierkäfig von 80x120 cm. Das war schon arg lang, vor allem wegen der zunehmenden Geruchsbelästigung.
    Dann eben in die Scheune in den liegenden Ikea-Schrank von 2,10x1,00 m. Aber auch das währte nicht lange und sie kamen draußen in das extra Volierenabteil mit Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Da wir ja schon fast Juni haben können die kleinen ja sicherlich mit 2 Wochen auch schon Freiluft schnupper oder? Es sollte ja eigentlich (natürlich mit optionaler wärmeplatte!) warm genug sein?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wenn ich mir so ab und zu mal eine Büchse Fisch öffne bekomme ich fast jedesmal so eine Assoziation zu manchen Geflügelhaltungen.

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.996
    Meine inzwischen 4 und 7 Wochen alten Küken sind jeweils seit Tag 3 den ganzen Tag draußen, natürlich mit Wärmequelle, wind- und regengeschützt. Sonne und Frischluft tun immer gut!

    Wenn Du sie draußen auf 4qm hältst, solltest Du das Gehege regelmäßig versetzen, so haben sie immer frisches Grünzeug, ein paar Insekten und weniger Keimdruck durch weniger Kot auf der Fläche. Läuft bei mir die ersten 6-7 Wochen ähnlich. Halt bis sie groß genug sind, nicht mehr durch die Maschen des Stromzauns zu passen. Ich hatte allerdings noch nie 30 Küken auf so einer Fläche.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so ab und zu mal eine Büchse Fisch öffne bekomme ich fast jedesmal so eine Assoziation zu manchen Geflügelhaltungen.
    Was soll uns das sagen?

    Ich finde 4 qm sind für 5 Küken im Alter von 4 Wochen völlig ausreichend. Die Frage war, wieviel Platz 30 Küken benötigen. Die erste Woche brauchen 30 Küken nicht viel Platz, maximal 1 qm. Ich begrenze Küken in der ersten Woche immer auf wenig Raum, damit alle zur Wärmeplatte zurückfinden. Danach werden die Knirpse agiler. Für 30 Küken sollten es schon so um die 5-6 qm sein. Ab Woche 4 laufen meine Küken mit den großen Hühnern im Auslauf. Sie haben jedoch ihre Rückzugsecke mit Futter/Wasser/Wärmequelle (abgetrennt durch Gitter, wo die großen nicht durchpassen). Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht aber vielleicht wäre das eine realisierbare Option für Dich. Damit hättest Du das Problem der Auslaufgrösse vom Tisch und die kleinen wachsen in der Gruppe auf.

  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ab Woche 4 laufen meine Küken mit den großen Hühnern im Auslauf. Sie haben jedoch ihre Rückzugsecke mit Futter/Wasser/Wärmequelle (abgetrennt durch Gitter, wo die großen nicht durchpassen). Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht aber vielleicht wäre das eine realisierbare Option für Dich. Damit hättest Du das Problem der Auslaufgrösse vom Tisch und die kleinen wachsen in der Gruppe auf.

    Wäre es wirklich möglich die Hühner ab Woche 4 in den großen Stall zu setzen? Ich habe den gerade fertig gestaltet und er wartet auf den Einzug von Hühnern. Dann müssten meine 5 großen nicht mehr jede Nacht ins Haus zum schlafen sondern könnten den Stall einweihen.
    Müsste ich die Hühner dann wie gekaufte Hühner für ein paar Tage im geschlossenen Stall lassen damit Sie sich das als Zuhause einprägen?
    Wenn das wirklich ab der 4. Woche mit Wärmeplatte und kuscheligem Stall geht, dann habe ich gar keine Platzprobleme mehr!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Verstehe ich das richtig und in Deinem Stall sind noch gar keine Hühner? Die 5 Jungtiere wären sozusagen die einzigen Bewohner? Dann nix wie raus mit denen.
    Ich würde sie nur einen Tag im Stall lassen. Danach sollen sie die Sonne genießen.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •