Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Hilfe...18 Tag

  1. #31

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter

  2. #32
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gratuliere zu der süßen Wuselbande! Das macht einfach nur Spaß da dabei zu sein und die den ganzen Tag zu beobachten und sich mit ihnen abzugeben.
    Für die, welche es nicht geschafft haben mein herzliches Beileid. Kann dir voll nachfühlen wie es dir da ging. Hatte auch gerade einen Kümmerling, den ich 12 Tage gepäppelt habe, der aber dann doch eingeschlafen ist. Zumindest mußte ich mich nicht entscheiden ob und wann ich ihn erlösen muß. Auch so einen, den ich aus dem Ei geholt habe und der zuerst eigetnlich ganz normal und munter war, aber paar Std darauf doch plötzlich tot war, hatte ich dabei. Kommt mir vor als würden die, wenn sie zu lange brauchen, ihre Kräfte verbrauchen und vor Erschöpfung dann noch sterben.
    Aber jetzt heißt es vorwärts schauen und sich an denen erfreuen, die es gesund geschafft haben und da hast du ja trotzdem auch eine schöne Bande.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #33

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Revue:
    Ich hab mir heute ein Herz genommen und ein Ei vorsichtig an der Luftblase geöffnet nachdem es keine Regung gab. Es war schon länger tot, voll entwickelt und in der intakten Eihaut ohne den Schnabel angehoben zu haben. Es roch nicht stark, aber hatte einen komischen Geruch. Also habe ich mir auch die restlichen vorgenommen, die genauso rochen (der Rest). Alle waren tot und man sieht deutlich eine kleine Differenz von denen, die ich einen Tag später rein gelegt hatte.

    Ich bin jetzt sicher dass sie an dem Hitzetag gestorben sind und alle am gleichen Tag. Keines hatte die Eihaut zur Luftblase durchstoßen und vom Stadium der leichten Fäulnis ist klar alle sind vor ca. vor 5-6 Tagen gestorben.

    D.h. es lag am Brüter, der aus unverständlichem Grund, als ich die Wende-einlage entnahm, die Temperatur hoch gedreht hat. Hätte ich es nicht gemerkt und noch justiert wären sicher alle tot. Also empfehlen kann ich den Brüter nach anfänglicher Euphorie, jetzt nicht mehr, denn der innere Messwert stimmte mit der Anzeige nicht überein. Ein wunder ist es das trotzdem 11 geschlüpft sind.

    Ich nehme an, dass sie vielleicht an einer günstigeren Stelle lagen oder einfach stärker waren und den Temperaturschock ausgehalten haben. Ich habe den Brüter desinfiziert und werde dieses Kapitel jetzt erst einmal abhaken. Nach vorne schauen und die kleinen genießen. Irgendwie ist mir immer noch flau im Magen von diesen Eindrücken. So eine Geburt ist schon auch etwas brutales.

    Eindruck/Fazit:
    Alle gesunden sind ca. am 20 und 21 Tag geschlüpft. Die die gesund waren, sind auch zügig aus dem Ei gekommen. Also kann ich mir vorstellen, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn sie in der richtigen Zeit schlüpfen und nicht all zu lange brauchen. Die anderen 3 mit Verzögerungen hatten alle nicht genug Lebensenergie oder waren krank.

    Eine Frage:
    Sind es oft die Hähne, die stärker beim Schlupf sind? Ich habe so etwas irgendwo mal gelesen. Dort stand, dass oft die Hähne als erstes schlüpfen. Nicht das die Hitze nur die Weibchen gekillt hat und ich jetzt einen Stall voll Hähne habe;-)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 14:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 15:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •