Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hilfe...18 Tag

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kannst du bitte BITTE einfach aus dem Haus gehen ?
    Ich prophezeie, dass du sonst heute daran rumfummelst . Lass den Brüter in Ruhe und die Küken machen .
    Sie werden es schon schaffen und sie brauchen jetzt trotzdem vielleicht noch 24 oder mehr Stunden .

    Und ich fände es ehrlich gesagt grob fahrlässig, wenn du heute Abend anfängst, Küken aus Eiern zu pellen , nur weil sie deiner Meinung nach nicht schnell genug schlüpfen und Hilfe brauchen.

    echt !
    Sorry , das musste jetzt einmal raus !
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Vinny du darfst mir ruhig mehr zutrauen. ich bin jetzt mit dem Handy live dabei und ich fasse da nichts an;-) bleib auch ruhig...;-) Ich hab die Temperatur angepasst, als ich sie aufs Schlupfnetz gelegt habe und seit dem haben sie ihre Ruhe. Wir sind natürlich aufgeregt, aber nicht bescheuert und ich habe mich durch das Forum gelesen und weiß, dass sie Ruhe brauchen, 24 Stunden trocknen sollten und ich den Brüter nur minimal öffnen darf, wenn ein paar trockene zusammen gekommen sind. Fahrlässig möchte ich auch nicht handeln, aber das man sich beim ersten mal sorgen macht, ist doch auch verständlich, ging dir bestimmt auch so oder? zumal der Temperaturanstieg mir einen großen Schreck eingejagt hat. Ich berichte und danke für deine Teilname und die Tipps ;-) ich berichte. Noch ist es bei dem Loch geblieben. Vielleicht ruht es jetzt. Liebe Grüsse

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    OK ... Entschuldige...
    Ich finde diese ganze Überwachungsgeschichte nur so skurril... Tun kann man trotzdem nix und ich finde , es verleitet dann noch eher dazu , immer zu denken "oh weh, ob das Ei so gut liegt ? Oh nein , das andere Küken , das schafft es so aber nicht ! Waaaaahhhh!"

    Denn genau solche Gedanken hatte ich beim ersten Schlupf .
    Ich bin also dann an diesem Tag , als es piepste reichlich früh aus dem Haus , habe einen netten Abend bei einer Freundin verbracht und könnte am nächsten Tag dann die Küken sehen . Ohne Krimi , ohne bibbern, ohne fummeln .

    Und das hat auch gar nix mit bescheuert sein zu tun , sondern mit dem nachvollziehbaren Impuls , neues Leben unterstützen zu wollen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Stimmt schon Vinny, aber ich finde es auch super toll, an so einem Ereignis mit zu fiebern und irgendwie dabei zu sein. Ehrlich! Das war schon ein Kindheitstraum. Ich kann mich mit solchen Dingen sehr mit freuen und finde es einfach total faszinierend. Für mich ist es sogar schon immer ein Ereignis, wenn im Garten eine Blume aufgeht und andere interessiert das überhaupt nicht. ;-) Vinny du als alter Hase... Es sind jetzt 3 Eier deutlich angepickt und sie zwitschern um die Wette. Man kann nicht genau ausmachen wer Piept, aber sie antworten sich wie wild gegenseitig. Soooo süß. Sie machen minimale Fortschritte...wirklich nur minimal für 15 Stunden, aber ich habe Geduld und noch scheinen alle sehr munter zu sein. Andere Rühren sich allerdings noch gar nicht. Nun hab ich doch noch mal ne Frage als Anfängerin... Einige Eier liegen noch da wie unberührt und laut dem Verkäufer sind ja nicht alle Eier vom selben Huhn. also könnten die Eier doch je nach Huhn auch eine andere Entwicklung durchmachen? Eigentlich beantworte ich mir selbst gerade die Frage, weil es klar ist das die Natur nicht alle nach Knopfdruck ausspuckt. Aber ich würde gerne noch mal bestätigt bekommen und von euren Erfahrungen hören. Vom ersten bis zum letzten Ei können durchaus einige Tage vergehen. oder? was ist noch eine mögliche Zeitspanne, wenn alle unter den selben Voraussetzungen gebrütet wurden.. Hoffnung besteht doch noch für alle, oder? Weil mit einem Ausflug zu einer Freundin wäre es bei mir, wenn es so weitergeht nicht getan:-)

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Eins ist draußen!!!! Juhhhu das ging plötzlich sehr überraschend schnell...Krass

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Manchmal geht das zum Ende hin ganz schnell . Da schlüpfen unangepickte Eier innert 2 Stunden.
    Welcher Tag ist denn heute ? Der 21.? Ich würde jetzt sagen , wenn du heute Abend die evtl schon trockenen Küken entnimmst und die Eierschalen Rausholst... Dann die nicht angepickten Eier am besten nicht groß bewegen und drehen .
    Alle nassen Küken ebenfalls im Brüter lassen.
    Bei mir läuft der Brüter in der Regel nur bis Tag 23, manchmal 24. Dann sind alle draussen oder es tut sich nix mehr (und der Brüter fängt wegen der ersten Ausscheidungen der Küken und so an , zu muffeln ...
    Sollten dann noch unangepickte Eier da sein , werden die durchleuchtet und abgehört. Ich öffne derlei Eier nicht . Ich lasse sie auskühlen und entsorge sie, wie in der Natur .

    Ändern kann ich an einem kurz vorm Schlupf gestorbenen Küken auch nix .
    Die Küken, die bis dahin nicht raus sind , sind meist kurz vorm anpicken der Luftblase gestorben. Anfangst habe ich nachgeguckt. Mittlerweile erspare ich mir den Anblick .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Also es sind nun 4 geschlüpft super süß und es ist ein großes Pieps-Spektakel. Eines hat sich über 24 Stunden rum gequält, es aber dann auch geschafft. Ich glaube da tut sich noch was. Ich kann kaum sehen ob noch mehr angepiekt sind aber ich vermute schon. Heute hat der 21 Tag um 11:00 Uhr angefangen, also haben sie noch Zeit. Eins ist gestern um 22:00 geschlüpft. Nachts ist dann nichts mehr passiert und heute um 13:00 kamen dann 3 auf einmal. Toll!!!

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Bleib zuhause
    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken.
    Auch nach zig Bruten gehe ich nur ungern länger ausser Haus wenn ST ist.
    So lange man nicht unnötig öffnet ist alles gut.
    Wenn ich bei meinem letzten Schlupf nicht anwesend gewesen wäre , hätte Küken evtl. sterben müssen.
    Konnte nicht rundum säbeln weil Dotterschnur sich um Bein gewickelt hatte. War bereits sehr geschwächt .
    Wünsche weiterhin gut Schlupf.

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja ich wollte auch lieber da sein und reagieren können, wenn der Strom ausfällt, ne Sturmflut kommt oder ein Blitz einschlägt;-) Man weiß ja nieee;-) Jetzt sind es schon 6 und drei weitere fallen gleich raus. Ich glaube all die Ängste und Sorgen waren unbegründet. Verrückt, dass ich vorgestern noch angst davor hatte etwas falsch gemacht zu haben...Und jetzt purzelt eins nach dem anderen aus dem Ei. Ein Spektakel im Brüter. Sie sind mehr als munter. Wenn eins anfängt Piepsen alle um die Wette. Ich hab mal gelesen, dass sie so den Schlupf abstimmen. Das scheint zu klappen, denn die im Ei antworten wie verrückt.

    Mir wurde gesagt das bei den Mixeiern auch Zwerg-Seidenhühner dabei sein. Das erste geschlüpfte ist ganz sicher eins. Denn es hat schon die Haube und Haare auf den Füßen. Ich frag mich gerade, ob die Farben sich vom Küken noch verändern. Seine Federn sind schon trocken, deshalb kann man es gut erkennen. Es sieht so Lustig aus. Es ist schwarz und hat weiße Flügel und weiße Füße...und einen weißen Bauch. Es sieht aus wie ein feiner Herr im Smoking (Pinguin). Ich hau mich weg. So etwas drolliges...

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Liebe(r) Bleib zuhause, ich freue mich sehr über deine Beiträge. Man spürt deine Begeisterung und Freude. So soll es sein! Weiterhin viel Freude mit den
    Federtieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 14:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 15:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •