Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gössel sind das Kippflügel

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2020
    Beiträge
    4

    Gössel sind das Kippflügel

    956FCEFE-E5A0-43C2-8AFD-1C87700F7BF9.jpegHallo meine zwei Gänse haben komische Flügel. Die eine nur an der einen Seite und die andere an beiden.


    551CC4EC-3A64-4780-B40C-2704E41CDB95.jpeg
    Geändert von Lisa R. (28.05.2020 um 18:49 Uhr) Grund: - Titel korrigiert, Tippfehler

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ja.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo Wolle,
    darf ich fragen was Du den Gösseln fütterst?
    Das wichtigste für Gänsekinder ist Gras, Gras und dann noch Gras. Natürlich kann auch ein Gänsestarter gefüttert werden, aber nur in Maßen. Kippflügel können zwar auch genetisch bedingt sein, ist aber sehr selten.

    Die Flügelchen sind aber sehr leicht selbst zu korrigieren.

    Ich habe Dir mal ein paar ( zwar schlechte Bilder ) rausgesucht, dann siehst Du wie es geht.
    Dazu brauchst Du am besten Leukoplast / Hansaplast sensitiv, dieses weiße, dünne Klebeband welches aber keine große Klebekraft hat. Dieses Klebeband lässt sich sehr gut von den Federn lösen ohne diese zu beschädigen.
    Als 2tes noch ein richtig gut klebendes Tape, ich habe gute Erfahrungen mit dem Tape das Volleyballer für die Finger benutzen.

    es geht am besten zu Zweit, einer hält die Gans, der andere taped.

    Zuerst den Flügel so in Position bringen wie es sich für einen Flügel gehört.


    Dann mit dem Leukoplast ... den Flügel in Position rundherum fixieren. Aufpassen, dass die Schwungfedern weiter sprießen können. Das muss gar nicht fest gezogen werden, sondern nur wie ein leichter Verband damit alles in Position bleibt.


    Jetzt kommt das Volleyballertape über das Leukoplast, bitte nur auf dem Leukoplast kleben und nicht auf die Federn. Dieses Tape dient dazu das erstere zu schützen. Die Gössel hätten es sonst ruck zuck wieder ab.


    Eventuell wird der Flügel erstmal etwas runterhängen, das gibt sich aber ganz schnell wenn das Gössel sich daran gewöhnt hat. Mit dem Tape kann problemlos gebadet .... werden. Nach 4 bis 7 Tagen kannst Du das Tape lösen und schauen ob der Flügel wieder in richtiger Position bleibt. Wenn nicht, das Ganze nochmal.

    Beim Lösen des Tapes vorsichtig oben aufschneiden und Tape mit NICHT gegen die Federn lösen.

    Ich hoffe ich konnte es vernünftig erklären. Bitte nicht mehr lange warten, je schneller behandelt desto kürzer die Tapedauer.
    Geändert von kükenei (31.05.2020 um 00:24 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe. Ich habe es mit einem Medizinischem Strumpf getappt. Mal gucken ob es hilft.

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Gössel sind da !
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:20
  2. Meine Gössel sind im erfurter Zoo
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 14:51
  3. Wann sind Gössel rattensicher?
    Von Gerrit im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:46
  4. Ab wann sind Gössel befiedert?
    Von Norgefee im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 20:28
  5. Pommern-Gössel sind nun da
    Von shayariel im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •