Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Henne brütig trotz Eierlegen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384

    Henne brütig trotz Eierlegen?

    Hallo liebe Hühnerexperten,

    ich bin blutiger Anfänger (erst seit April Hühnerhalter) und habe noch sehr viele Fragen. Hier kommt die erste:

    Kann meine Seidenhenne brütig sein und gleichzeitig weiterhin Eier legen?

    Die Henne (Lotti) sitzt seit einigen Tagen nur noch flach im Nest. Tagsüber "schmeiße" ich sie mehrmals aus dem Nest, damit sie ein bisschen Frischluft abkriegt und frisst. Sie protestiert anfangs, dann geht sie aber ans Futter und trinkt auch. Allerdings frisst sie insgesamt auf jeden Fall zu wenig. Ob sie ihr Geschäft macht konnte ich nicht beobachten. Manchmal läuft sie draußen noch bisschen in der Gruppe mit, aber meistens will sie so schnell wie möglich zurück ins Nest.

    Gestern Abend habe ich sie aus dem Nest gehoben und wollte sie für die Nacht auf die Stange setzen, das hat am ersten Tag gut funktioniert, gestern ist sie total ausgeflippt, hat sich aufgeplustert und die anderen Hennen angebrüllt.

    Trotz diesem Verhalten legt sie jeden Tag zuverlässig ihr Ei. Ich lese jetzt allerdings überall nur, dass brütige Hennen das Eierlegen einstellen, was ja Sinn macht...kann sie trotzdem brütig sein? Oder was soll dieses Verhalten sonst bedeuten?

    Wenn sie brütig ist, möchte ich ihr das gern abgewöhnen und würde sie dazu in einen Käfig setzen. Wie genau funktioniert das? Tagsüber Käfig raus, abends in den Stall? Kann sie in dem Käfig auch Eier legen oder wird sie damit irgendwie gehemmt? Ich möchte da keine Legenot provozieren.
    Muss der Käfig erhöht sein, damit unten Luft durchzieht, oder soll er am Boden stehen (Käfig hat Gitterboden)?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Geändert von BLnrw (28.05.2020 um 16:45 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Ich habe auch ein Huhn, welches gluckt.
    Während der ersten zwei Tage hat sie noch ihr Ei gelegt und seit etwa 6 Tagen sitzt sie nur noch auf den Eiern und brütet.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das andere ein Ei dazu legen ist nicht möglich?

    Zum Entglucken gibt es hier viele gute Infos...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das andere ein Ei dazu legen ist nicht möglich?

    Zum Entglucken gibt es hier viele gute Infos...
    Nein, die Eier sind definitiv von ihr, schon vorher hat sie als einzige dieses Nest benutzt.

    Ich habe bloß noch keine Info gefunden, ob ich sie im Käfig entglucken darf, wenn sie Eier legt.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Bei mir ist es gerade genauso. Henne gluckt eindeutig, hat aber gestern und heute trotzdem noch ein Ei gelegt. Kommt wohl manchmal vor. Die Antwort auf deine Fragen interessieren mich auch, vor allem, ob der Käfig erhöht oder auf dem Boden stehen soll... die arme Henne rutscht immer auf dem Gitter aus...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Luftig unterm Bauch ist besser, ganz hartnäckige Glucken brüten einfach auf dem Boden.
    Und natürlich könnte sie da auch ein Ei legen wenn sie muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Antworten, ich werde sie dann heute mal in den Käfig packen und schauen was sie dazu sagt
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe!
    Fragliche Henne war dann 2 Tage im Käfig, hatte augenscheinlich aufgehört zu brüten und läuft jetzt seit 2 Tagen wieder in der Gruppe mit. Kein Ei mehr seit 26.5.

    ABER sie ist heute ganz apathisch, frisst nichts, trinkt viel, sitzt nur rum. Hat statt Kot eine durchsichtige Flüssigkeit abgesetzt, was ist das?

    Sie war gestern schon ruhiger und frisst seit ca 1 Woche sehr schlecht, aber heute ist sie richtig schlapp.

    Was könnte die Ursache sein und was ist zu tun?
    Danke!!

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    So sitzt sie seit einer Stunde vor dem Wassernapf, geschlossene Augen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BLnrw (03.06.2020 um 09:37 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Meine Glucke sitzt jetzt schon seit 3 Wochen. Täglich nehme ich sie aus dem Nest und sperre dieses auch für mehrere Stunden aus.
    In den letzten Tagen fällt es mir auf, dass sie sehr "unrund" läuft. Sie ist die Nummer 1 in der Hackordnung und glaubt, die beiden anderen während ihrer erzwungenen "Brutpause" in die Schranken weisen zu müssen, was zeitweise mit einer rasanten Jagd um den Stall verbunden ist. Dies macht sie, obwohl sie schlecht zu Fuß ist. Ich vergleiche dieses unrund laufen mit mir selbst, wenn ich für längere Zeit in Zwangslage arbeite. Hinterher brauche ich noch einige Zeit, bis ich mich wieder normal bewegen kann.
    Ob man dies vergleichen kann, weiß ich nicht.
    Mach ich mir unnötig Sorgen?
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne brütig?
    Von NinaSchu im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 09:24
  2. Henne kräht, trotz Hahn
    Von Lambacher im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 10:24
  3. Henne dreht am Rad vor dem Eierlegen
    Von Iulia im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:45
  4. Kücken-Henne-Eierlegen
    Von bayern89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:11
  5. Legt Henne Eier trotz Küken Aufzucht?
    Von Laryma im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •