Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Henne brütig trotz Eierlegen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384

    Henne brütig trotz Eierlegen?

    Hallo liebe Hühnerexperten,

    ich bin blutiger Anfänger (erst seit April Hühnerhalter) und habe noch sehr viele Fragen. Hier kommt die erste:

    Kann meine Seidenhenne brütig sein und gleichzeitig weiterhin Eier legen?

    Die Henne (Lotti) sitzt seit einigen Tagen nur noch flach im Nest. Tagsüber "schmeiße" ich sie mehrmals aus dem Nest, damit sie ein bisschen Frischluft abkriegt und frisst. Sie protestiert anfangs, dann geht sie aber ans Futter und trinkt auch. Allerdings frisst sie insgesamt auf jeden Fall zu wenig. Ob sie ihr Geschäft macht konnte ich nicht beobachten. Manchmal läuft sie draußen noch bisschen in der Gruppe mit, aber meistens will sie so schnell wie möglich zurück ins Nest.

    Gestern Abend habe ich sie aus dem Nest gehoben und wollte sie für die Nacht auf die Stange setzen, das hat am ersten Tag gut funktioniert, gestern ist sie total ausgeflippt, hat sich aufgeplustert und die anderen Hennen angebrüllt.

    Trotz diesem Verhalten legt sie jeden Tag zuverlässig ihr Ei. Ich lese jetzt allerdings überall nur, dass brütige Hennen das Eierlegen einstellen, was ja Sinn macht...kann sie trotzdem brütig sein? Oder was soll dieses Verhalten sonst bedeuten?

    Wenn sie brütig ist, möchte ich ihr das gern abgewöhnen und würde sie dazu in einen Käfig setzen. Wie genau funktioniert das? Tagsüber Käfig raus, abends in den Stall? Kann sie in dem Käfig auch Eier legen oder wird sie damit irgendwie gehemmt? Ich möchte da keine Legenot provozieren.
    Muss der Käfig erhöht sein, damit unten Luft durchzieht, oder soll er am Boden stehen (Käfig hat Gitterboden)?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Geändert von BLnrw (28.05.2020 um 16:45 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land