Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Henne brütig trotz Eierlegen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Glucken sind oft gegenüber anderen Hühnern rabiat wo sie es vorher nicht waren.
    In der Natur würden sie sich absondern, wenn sie das bei uns nicht können, gibt es durchaus sonderliche Verhaltensweisen.
    Wieso ist sie denn schlecht zu Fuß?
    Brütet sie denn auf Eiern oder lässt du sie nur sitzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Glucken sind oft gegenüber anderen Hühnern rabiat wo sie es vorher nicht waren.
    In der Natur würden sie sich absondern, wenn sie das bei uns nicht können, gibt es durchaus sonderliche Verhaltensweisen.
    Wieso ist sie denn schlecht zu Fuß?
    Brütet sie denn auf Eiern oder lässt du sie nur sitzen?
    Ich bin völliger Neuling, habe meine Hühner seit Mitte April und habe somit keine Erfahrung mit gluckenden Hühnern.
    Meine Heidi sitzt dem 21. Mai auf den unbefruchteten Eiern der beiden anderen Hühner, die ich jeweils nach dem Legen entnehme.
    In den letzten Tagen habe ich die Glucke nach dem Legen der beiden anderen für mehrere Stunden ausgesperrt, um sie zu entglucken.
    Warum sie schlecht zu Fuß ist, weiß ich nicht, jedenfalls war dies vor dem Glucken nicht erkennbar.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    sie ist heute ganz apathisch, frisst nichts, trinkt viel, sitzt nur rum. Hat statt Kot eine durchsichtige Flüssigkeit abgesetzt, was ist das?

    Sie war gestern schon ruhiger und frisst seit ca 1 Woche sehr schlecht, aber heute ist sie richtig schlapp.

    Was könnte die Ursache sein und was ist zu tun?
    Nachdem hier niemand geantwortet hatte und das Huhn immer schlapper wurde, bin ich am selben Tag mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie hatte Trichomonaden, die wir dann mit Medikamenten und Quarantäne in ein paar Tagen gut in den Griff bekommen haben. Wollte kurz die Info hierlassen, falls jemand mal einen ähnlichen Fall hat.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #14

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Nachdem hier niemand geantwortet hatte und das Huhn immer schlapper wurde, bin ich am selben Tag mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie hatte Trichomonaden, die wir dann mit Medikamenten und Quarantäne in ein paar Tagen gut in den Griff bekommen haben. Wollte kurz die Info hierlassen, falls jemand mal einen ähnlichen Fall hat.
    Welches Medikament wurde da konkret gegeben ?

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    384
    Themenstarter
    Ich glaube, es hieß Retardon.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124

    smile

    Nachdem unsere jetzt fast 2 Jahre alte Heidi für 6 Wochen gluckig war, ist sie seit 7 Tagen wieder "normal". Sie übernachtet wieder auf der Sitzstange und ist tagsüber bei den anderen im Freigehege.
    Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauern könnte , bis sie wieder in Eilage geht?
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    6 Wochen gluckig sein ist ganz schön lange. Von daher würde ich mal sagen, dass es noch ein wenig dauern wird, bis sich der Hormonspiegel von Heidi wieder normalisiert. Und krank gewesen ist sie vorher ja auch noch. Ich glaube auch, dass es bei den Hühnern unterschiedlich ist, wie lange es dauert, bis sie nach der Gluckigkeit wieder anfangen zu legen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #18

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    6 Wochen gluckig sein ist ganz schön lange. Von daher würde ich mal sagen, dass es noch ein wenig dauern wird, bis sich der Hormonspiegel von Heidi wieder normalisiert. Und krank gewesen ist sie vorher ja auch noch. Ich glaube auch, dass es bei den Hühnern unterschiedlich ist, wie lange es dauert, bis sie nach der Gluckigkeit wieder anfangen zu legen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Die 6 Wochen werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall abkürzen, indem ich sie in einen offenen Käfig setze.

    Gut, dass es dieses Forum gibt, wo es wirklich sehr zielführende Tipps gibt.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  9. #19

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Gestern hat unsere Heidi wieder ein schönes grünes Ei gelegt
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne brütig?
    Von NinaSchu im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 09:24
  2. Henne kräht, trotz Hahn
    Von Lambacher im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 10:24
  3. Henne dreht am Rad vor dem Eierlegen
    Von Iulia im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:45
  4. Kücken-Henne-Eierlegen
    Von bayern89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:11
  5. Legt Henne Eier trotz Küken Aufzucht?
    Von Laryma im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •