Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Puten legen wenig und sind schlecht befruchtet

  1. #1
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101

    Puten legen wenig und sind schlecht befruchtet

    Kann hier Inzucht das Problem sein?
    Wir haben uns im Winter 1,2 Bronzeputen gekauft von einem Züchter der für Ausstellungen gezüchtet hat. Beide Puten haben nur ca 15 Eier gelegt, obwohl ich sie weggenommen habe und nur etwa 6 Ersatzeier drunter lagen. Normal reicht das einer Pute ja nicht um sich fest zu setzen, oder? Die erste Pute hat von 11 Eiern 5 rausgeschmissen und/ oder kaputt gemacht. Da müsste die nächsten Tage was schlüpfen . Die Eier von der 2. hab ich im Brüter und ihr BE von unseren Mechelnern untergelegt. Die Eier aus dem Brüter sind nur zur Hälfe befruchtet. Ich weiß ja nicht ob die erste Pute nur unbefruchtete Eier entsorgt hat, aber der Verdacht liegt nahe.
    Deutet das auf Inzucht hin, was bei Zuchten auf Schönheit ja schnell zu oft passiert (ist keine Kritik!) oder habt ihr noch andere Erklärungen?

  2. #2

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Die fangen auch mit weniger Eiern im Nest an zu brüten. Deshalb nehme ich immer alle Eier ab.
    Puten legen aber generell nicht so viele Eier, wenn sie nicht speziell darauf selektiert wurden.
    Mein Stalldurchschnitt liegt bei ~45 Eiern/Jahr. Die legen sie aber nicht auf einmal, sondern auf 2 Buten verteilt. Dazwischen ist immer eine Pause in der sie eigentlich brüten würden (sofern man sie lässt).
    Die Befruchtung sollte eigentlich kein Problem sein. Bei Puten reicht ein Tretakt um das gesamte Gelege zu befruchten.
    Kannst du die Eier deinen Hennen zuweisen? Scheint eher so, als ob eine Henne nicht getreten wurde und diese deshalb nur unbefruchtete Eier legt.
    Bronzeputen gehören generell auch zu den schweren Farbschlägen. Je schwerer die Puten, desto schlechte können sie sich fortpflanzen.

  3. #3
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab hier gelesen, dass die weiter legen wenn man die Eier immer wegnimmt. Als 6 Ersatzeier im Tausch drinne lagen haben beide jeweils angefangen fest zu brüten und noch eins dazu gelegt.
    Die erste Pute sitzt auf Eiern die auch von der anderen stammen. Als die saß hab ich die noch folgenden Eier von der zweiten gesammelt. Davon ist nur die Hälfte befruchtet. Also muss sie ja getreten worden sein. Ich schiebe das auf den Hahn, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Die legen zwar etwas mehr Eier wenn man sie ihnen weg nimmt, aber trotzdem halt nicht unendlich viele. Wie gesagt, im Durchschnitt legen sie bei mir ~45 Eier im Jahr. Manche weniger und manche etwas mehr.

    Wenn du ihnen jetzt auch noch Ersatzeier im Nest lässt, dann animiert sie das zusätzlich noch zum Brüten.
    Ich würde immer alle Eier aus den Nestern nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer legen schlecht
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 22:49
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 13:17
  3. Befruchtet oder schlecht??? Hilfe
    Von Duffy im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 15:07
  4. Araucana-Eier schlecht befruchtet
    Von pladdibau im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:01
  5. Sehr wenig Eier und wenn keins Befruchtet
    Von Gartenberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •