Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #91

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Betonteile haben mich auch interessiert, kannte ich gar nicht. Was für eine Pfostenstärke hast du da drin?
    Toll gemacht!
    Ich habe 90x90mm-Pfosten, die haben gut rundherum Platz in dem Ausschnitt der Steine, so daß immer alles gut abtrocknen kann nach Regen. Natürlich habe ich die Pfosten gerade im unteren Bereich dennoch sehr großzügig mit der verwendeten, weißen Wetterschutzfarbe gestrichen. Die Seitenwände (die roten) habe ich dreimal gestrichen, die Pfeiler fünf (5!) mal... und natürlich vorher alles mit reichlich Nadelholzimprägnierung bestrichen. Eine weitere Grundierung habe ich nach Rücksprache mit dem Farbenhersteller (Bondex) nicht verwendet, kann man natürlich auch noch machen, wenn man ganz ganz sicher gehen will.
    Wäre nach meinem Verständnis dann aber "doppelt-gemoppelt" gewesen.

  2. #92

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Eins noch:

    Dieses Angebot suchte ich eben während des Tippens des großen Beitrags von eben, jetzt habe ich es gefunden, kann es aber nicht mehr per Edit-Funktion hinzufügen:
    https://kreative-kleintierstaelle.de.../huehnerstall/

    Das ist schon sehr konkurrenzfähig mit dem Selbstbau, allerdings wird man mit entsprechender Ausstattung wie Kotschublade und Co auch hier letztlich vermutlich 50% über dem Selbstbaupreis liegen, aber immerhin.

  3. #93

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    So Leute... der Stall ist heute fertig geworden!!!

    Lang hats jetzt nochmal gedauert. Nach dem Sommerurlaub kam die Hitzewelle, da war meist eher Freibad angesagt als Stallbau. Dann kam Regen Ende August, da machts dann auch keinen Spaß. Irgendwann mussten die Kinder dann auch wieder in den Schulalltag und es gab allerlei Anderes zu tun, so daß ich im Endeffekt sehr viele Unterbrechungen hatte.

    Am Ende sind es auch die letzten Dinge und Details, die viel Zeit kosten. Man entdeckt auch dieses und jenes, was man anders bzw. besser machen will. Ein paar Fehler bzw. Probleme schleichen sich bei aufwendiger Bauweise auch ein, die bemerkt man halt erst wenn es zu spät ist und dann muss man entweder nochmal weiter vorne ansetzen oder umkonstruieren. Auch das kostet dann viel Zeit.

    Da meine Änderungen im Vergleich zum Original-Bauplan gerade bei den den letzten Bauschritten - Dach und Ausstattung - recht umfangreich waren, gab es hier auch die meisten unerwarteten Überraschungen.

    Am Wochenende poste ich hier die Fotos mit Erläuterungen und dann auch die Materialliste mit Kostenaufstellung.
    Ich muss Morgen erstmal die ganzen Bilder vom Handy auf den Laptop ziehen und verkleinern, damit ich sie posten kann.
    Die Materialkosten sind inzwischen bei ca. 1100€ angelangt.

    Es war zu 95% Spaß, 5% waren auch mal mühsam. Ich bin aber echt happy mit dem Resultat.

    Das einzige, was ich aufgrund von Doofheit nun noch machen muss ist, nochmal mit der Hühnerstallfarbe vom Kalkladen einen 2. Anstrich innen zu machen. Man bekommt die als Pulver und soll sie 1:2,4 mit Wasser mischen. Hab ich auch, aber Volumen, nicht Gewicht. Sprich 1l Pulver per Messbecher in nen Eimer und 2,4l Wasser dazu. Die Farbe soll erst decken, wenn sie trocknet, daher war ich beim Streichen noch nicht misstrauisch. Getrocknet war es aber alles andere als deckend und dann dämmerte mir, dass ich offensichtlich 1kg Pulver und nicht 1l Pulver hätte nehmen müssen. Muss Morgen auswiegen, wieviel 1l Pulver wiegt, ich schätze mal 700g, und dann entsprechend nochmal ungefähr nachdosieren in meinen Farbrest. Naja, gibt Schlimmeres.

    Ein Bild schonmal hier als Teaser, den Rest dann am Wochenende oder Anfang der Woche.

    comp_20200924_192408.jpg

    Viele Grüße
    Geändert von Zwerghuhnbaron (25.09.2020 um 23:28 Uhr)

  4. #94
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    So Leute... der Stall ist heute fertig geworden!!!
    ...

    Viele Grüße
    Es ist immer gut von dem ganz Neuen und Unbenutzten ein Foto zu machen.
    Nach Einzug der Hühner wird es nie mehr so aussehen.
    Ich hoffe, dass es sich als so gut funktionsfähig erweist wie es aussieht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #95

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Sieht sehr gut aus und die Hühner werden sich an mangelnder Deckkraft im Innenraum nicht stören. ;-)

  6. #96

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Es ist immer gut von dem ganz Neuen und Unbenutzten ein Foto zu machen.
    Nach Einzug der Hühner wird es nie mehr so aussehen.
    Ich hoffe, dass es sich als so gut funktionsfähig erweist wie es aussieht.
    Wohl wahr, kurz nach Einzug ist es - zumindest von innen - vollgek***t und die Witterung wird außen auch noch einiges anrichten...

    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus und die Hühner werden sich an mangelnder Deckkraft im Innenraum nicht stören. ;-)
    Ne natürlich nicht, ich auch nicht
    Mir gehts rein um die Funktion des Anstrichs, ich denke eine gewisse Schichtdicke brauchts da schon irgendwie. Jetzt ist es noch problemlos möglich...

  7. #97
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Wow, der Stall ist wirklich sehr schick geworden. Und die Farbe finde ich total klasse

    Wenn du täglich das Kotbrett räumst und die Hühner beizeiten in den Auslauf dürfen, ist es gar nicht so schnell voller Kotspuren. Was aber ratzfatz kommt und bleibt ist der Staub überall dunkler feiner Staub, vermutlich vom Staubbaden in den Federchen reintransportiert...

    Den Kalkanstrich würde ich persönlich jetzt auf das nächste Jahr verschieben, da kalkt man ja ohnehin wieder...

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #98
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Stall nennst du das?
    Also ich würde das als Profi-Luxus-Wohnvilla bezeichnen! Das sieht megatoll aus. Bin auch mal auf die Inneneinrichtung gespannt! Ganz großes Kompliment!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #99

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Sehr hübsch! Jetzt bin ich auf das Innere gespannt!

    Was sind das für "Schuhe", die der Stelzenstall an hat? Ist das Stein/Beton?

  10. #100

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Gleich gehts los, die Fotos komprimieren schon... zuvor noch zu den Fragen und Anmerkungen:

    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Wow, der Stall ist wirklich sehr schick geworden. Und die Farbe finde ich total klasse

    Wenn du täglich das Kotbrett räumst und die Hühner beizeiten in den Auslauf dürfen, ist es gar nicht so schnell voller Kotspuren. Was aber ratzfatz kommt und bleibt ist der Staub überall dunkler feiner Staub, vermutlich vom Staubbaden in den Federchen reintransportiert...

    Den Kalkanstrich würde ich persönlich jetzt auf das nächste Jahr verschieben, da kalkt man ja ohnehin wieder...

    Viele Grüße
    Reni
    Danke! Ja, von viel Staub gehe ich auch aus. Bin echt gespannt wie lange es dauert, bis das Ding schänig aussieht
    Von innen bestimmt schnell, von außen habe ich relativ viel Aufwand betrieben, damit es lange schön bleibt... mal sehen.

    Die Kalkfarbe habe ich ja eh schon angerührt, die hält sich nur ein paar Tage, insofern kommt sie jetzt noch drauf. 1l des Pulvers wiegt übrigens nur ca. ein halbes Kilo, ich habe also die Hälfte zu wenig genommen, kein Wunder dass das nicht gedeckt hat und somit keine wirksame Schichtdicke entstanden ist. Soweit ich das verstanden habe, ist die Farbe auch gerade dazu da, dass man eben nicht jährlich nachkalken muss... mal sehen wie sich das mittelfristig darstellt.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Stall nennst du das?
    Also ich würde das als Profi-Luxus-Wohnvilla bezeichnen! Das sieht megatoll aus. Bin auch mal auf die Inneneinrichtung gespannt! Ganz großes Kompliment!
    Danke! Bin auf die Reaktion zur Inneneinrichtung gespannt, habe ja noch gar keine praktische Ahnung davon...

    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Sehr hübsch! Jetzt bin ich auf das Innere gespannt!

    Was sind das für "Schuhe", die der Stelzenstall an hat? Ist das Stein/Beton?
    Danke! Wegen der Betonschuhe siehe vorherige Seite, Post #89

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 02:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •