Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #131

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch wenn du es vielleicht nicht so siehst... ich würde die Beifütterung sehr einschränken.
    Für mich klingt das bei dem ganzen was du so aufzählst so, als müssten die Hühner ihr Komplettfutter überhaupt nicht fressen, gibt ja genügend anderes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #132

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Oh ok dann habe ich einen falschen Eindruck erweckt... ich füttere diese zusätzlichen Sachen nur einmal am Tag und auch nur in begrenzten Mengen. Die 11 Huhns haben das innerhalb weniger Minuten weggepickt. Ist mehr so als Snack für etwas mehr Abwechslung gedacht und um zu schauen, ob es allen gut geht.

    Ihren 8kg Futterautomaten im Stall muss ich auch nach wie vor einmal die Woche nachfüllen.

    Aber wieso würdest Du eine Beifütterung sehr einschränken, hat das Deiner Ansicht nach negative Effekte?

  3. #133

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo Zwerghuhnbaron!

    Mit dem Tränke-Heizkabel bin ich auch reingefallen. Hat es nicht geschafft meine Minitränke (1,5l) im Stall eisfrei zu halten.
    Die ersten frostigen Tage habe ich tagsüber - dank Lernen auf Distanz ging das ganz gut - alle 1-2 Stunden neues Wasser rausgebracht und die eingefrorene Tränke drinnen auftauen lassen. Ich habe zwischendurch aber auch gesehen, dass die Hennen trotz neuem Wasser auch Schnee gefressen haben. Das haben deine doch auch sicherlich gemacht, als kein Wasser draußen war.

    Für die Tage, an denen ich tagsüber weg war, hat mein Vater mir eine Art Stövchen gebaut. Beheizt mit Grablichtern. Ich hatte glücklicherweise eine Metalltränke noch da. Notfalls hätte es eine Prozellanschüssel aber auch getan. Du handwerkelst doch auch gerne, vielleicht wäre das für die nächste "Eiszeit" ja auch eine Idee. Wenn ja, dann sag Bescheid und ich mache mal ein Foto. Ist einfach aus Holzresten zusammen gebaut.

  4. #134

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zu viel Beifütterung von eig. für das Huhn nicht so wertvollen Sachen - auch wenn man es gut meint oder denkt das es gut wäre - hindern das Huhn daran das Grundfutter in ausreichender Menge zu fressen.
    Ist das Grundfutter bspw. ein Alleinfutter, sollte es auch so gefüttert werden.
    Mais, Reis, Kartoffelschalen, SBK, Mehlwürmer usw.klingt für mich nicht nach wenig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #135

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo!

    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Mit dem Tränke-Heizkabel bin ich auch reingefallen. Hat es nicht geschafft meine Minitränke (1,5l) im Stall eisfrei zu halten.
    Die ersten frostigen Tage habe ich tagsüber - dank Lernen auf Distanz ging das ganz gut - alle 1-2 Stunden neues Wasser rausgebracht und die eingefrorene Tränke drinnen auftauen lassen. Ich habe zwischendurch aber auch gesehen, dass die Hennen trotz neuem Wasser auch Schnee gefressen haben. Das haben deine doch auch sicherlich gemacht, als kein Wasser draußen war.
    Ja haben sie schon, aber bestimmt nicht so viel. Hühner mögen ja Schnee nicht so sehr gerne, war bestimmt nicht mit der normalen Wasseraufnahme zu vergleichen. Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich sie eigentlich nur im Januar beim Schneefressen gesehen habe. Denn da hatten wir hier viel Schnee. Als es jetzt im Februar so kalt war hatten wir so gut wie nichts mehr, ich bin hier im Rhein-Main-Gebiet und wir waren außerhalb des Schneebandes. Das ging ja von NRWüber Südniedersachsen und Nordhessen bis Thüringen, wir waren weiter südlich hier.

    Für die Tage, an denen ich tagsüber weg war, hat mein Vater mir eine Art Stövchen gebaut. Beheizt mit Grablichtern. Ich hatte glücklicherweise eine Metalltränke noch da. Notfalls hätte es eine Prozellanschüssel aber auch getan. Du handwerkelst doch auch gerne, vielleicht wäre das für die nächste "Eiszeit" ja auch eine Idee. Wenn ja, dann sag Bescheid und ich mache mal ein Foto. Ist einfach aus Holzresten zusammen gebaut.
    Danke Dir, aber ich hatte meine Lösung ja schon erwähnt und werde es ab jetzt auch immer wieder so machen: Aquarienregelheizer!
    Meiner hat 50W und kriegt den Tränkeneimer mit links so warm, dass selbst die Nippel nicht einfrieren. Perfekte Lösung für mich!

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Zu viel Beifütterung von eig. für das Huhn nicht so wertvollen Sachen - auch wenn man es gut meint oder denkt das es gut wäre - hindern das Huhn daran das Grundfutter in ausreichender Menge zu fressen.
    Ist das Grundfutter bspw. ein Alleinfutter, sollte es auch so gefüttert werden.
    Mais, Reis, Kartoffelschalen, SBK, Mehlwürmer usw.klingt für mich nicht nach wenig.
    Wie gesagt, sie bekommen das alles nicht täglich gleichzeitig, sondern abwechselnd in geringer Menge.
    Das normale Futter wird weiterhin in gewohnter Menge gefressen.
    Der Mais im Futterautomaten ist wie das normale Futter dauerhaft zugänglich, wird aber deutlich weniger gefressen als das normale Futter

    Bei der Auswahlfütterung hat man ja nun aber gar kein "Grundfutter" mehr und die Auswirkungen scheinen durchaus positiv zu sein, siehe den Thread dazu und der Vollständigkeit halber hier auch mal Jensmans "Fazit-Video":


    Hast Du den Verdacht, dass die Legepause bei mir nicht am Wasser, sondern an der Fütterung liegt?
    Das hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich damit wie gesagt Anfang Januar anfing und sich die Legeleistung bis zu der Kältewelle jetzt im Februar und auch in diese hinein erhöhte. Und wenn ich mir so anschaue, was z.B. Robert Höck so füttert und was in diversen Büchern propagiert wird kann ich mir das kaum vorstellen, bin aber immer lernwillig
    Also, gerne direkt raus damit

    Beste Grüße!

  6. #136

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin kein Hellseher, es können halt sooo viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde eben nicht so viel nebenbei füttern, Mais zur freien Verfügung gar nicht, der macht nur dick. Wieviel RP hat dein Grundfutter?

    Meine Rassehühner legen fleißig und haben sich von der Kälte nicht beeindrucken lassen, Winter hatten wir hier ja eh schon.

    Übrigens kann man Bilder vom Handy ganz wunderbar mit picr.de hier einbinden. Da braucht es keinen Umweg über den PC.
    Geändert von Dorintia (20.02.2021 um 21:45 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #137

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo!

    Der Mais ist ehrlich gesagt nur ein Rest von einer anderen Nutzung, ist bald nicht mehr da.

    Was ist RP?

    Meine Hühner hatten ja auch fleißig gelegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der kurzzeitig reduzierten Wasserverfügbarkeit liegt, dass sie momentan kaum noch legen.

    Ja ich weiß, könnte man machen am Handy. Aber ich lege Wert darauf, dass meine Beiträge gut lesbar sind und ordentlich strukturiert und das ist mir am Handy zu mühsam

  8. #138

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Rohprotein
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #139

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    ich möchte nicht zu sehr vom Thema abdriften, denn es geht ja eigentlich um den Stall.
    Aber der Vollständigkeit halber: mein Futter (Hühnerfutter Pellets mit Oregano-Öl von Eierschachteln.de) hat laut Deklaration 16,6% Rohprotein.
    Ich habe auch einen kleinen 5kg-Sack "Versele-Laga Country's Best Gold 4 Mix" hier (gibts wohl in jeder Zoohandlung, hatten wir geschenkt bekommen), der laut Deklaration 13% Rohprotein hat. Das mische ich aber nur ab und zu unter das andere Futter, es ist so ein Körnermix mit Pellets. Kann man googeln.

    Beste Grüße!

  10. #140

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also ein Alleinfutter, jede Zugabe senkt den RP Gehalt. Außer die Zugabe würde mehr als die 16,6 % RP enthalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 02:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •