Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156

    Baupläne für ein Hühnerhaus?

    Moin,

    ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, bin aber zu meiner Frage nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich habe es nicht in den Tiefen des Forums übersehen...

    Ich habe einen bisher ungenutzten Hang auf meinem Grundstück, genauer gesagt am Rande des Grundstücks und möchte dort fortan Zwerghühner halten. Einige Freunde und Bekannte tun dies bereits in ihren Gärten und haben mich quasi angesteckt.

    Gehalten werden sollen die Tiere in einem Hühnerhaus mit daran anschließendem Gehege auf dem besagten Hang. Das Gehege wird ca. 10x10m groß sein und ich werde es als Voliere bauen, um von Stallpflichtregelungen unabhängig zu sein sowie etwaigen Beutegreifern (hier denke ich vor allem Marder und Greifvögel) aus dem Weg zu gehen. Somit können die Hühner den ganzen Tag draußen sein

    Das Hühnerhaus als Schlaf- und Legestall soll auf eine kleine, halbwegs ebene Fläche am oberen Rand des Hangs, die Fläche ist ca. 2-3m² groß. Ich werde das Haus wohl auf Stelzen stellen, um das leichte Gefälle an der Stelle auszugleichen, daher ist die Fläche nicht so genau festgelegt.

    Nach kurzem Lesen hier und auch in Büchern war mir schnell klar: die fertigen Hühnerhäuser taugen fast alle nichts. Also selber bauen.

    Werkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden, Knowhow über Hühnerhäuser jedoch eben gar nicht. Daher möchte ich mein Erstlingswerk nicht frei Schnauze bauen, sondern nach einem Bauplan. Zumindest grob, Maße sind ja austauschbar. Funktionen, Konstruktionen und Mechanismen würde ich aber gerne übernehmen.

    Nach einer ausgiebigen Suche im Netz findet man Bücher mit Beispielen (aber eben nicht mit konkreten Bauplänen) sowie zwei kostenpflichtige Baupläne: den von Gartenhuehner.de und den von David Nuss. Kostenlose gibt es scheinbar nicht, was aber auch in Ordnung ist.

    Beide Pläne scheinen aus Laiensicht auf den ersten Blick ganz gut zu sein, ich finde hier im Forum aber zu keinem der beiden auch nur eine Erwähnung... gibt es dafür einen Grund?

    Zu beiden findet man auf den Angebotsseiten nicht allzuviele Infos, klar die wollen ja auch noch verkauft werden und bei zu vielen Infos würden die Leute das früher oder später kopieren.

    Gartenhuehner.de scheint mir recht verwaist zu sein, David Nuss hingegen reagiert bei Anfragen zu Maßen und Materialkosten sofort. Mit 47€ ist der Plan jetzt nicht geschenkt, aber ich überlege, mir diesen Plan zu kaufen und dann zu bauen.

    Gibts dazu hier Meinungen, Einwände und/oder Alternativen?

    Besten Dank und Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    habe ich irgendwas Blödes geschrieben, was nicht erwünscht ist?
    Oder kann wirklich niemand etwas zu dem Thema beisteuern?

    Viele Grüße

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    du wirst wohl weiterlesen müssen.
    also . . . die Suchfunktion benutzen. "Hühnerstall bauen" eingeben und dann anfangen die einzelenen Threads zu lesen.
    Weiter im Unterforum 'Stall und Auslauf - das Hühnerhaus' nach Bau-Beschreibungen durchlesen.
    Ebenso fündig werden kannst du im Unterforum 'Treffpunkt - Portraits von Menschen. Da werden zu Anfang oft die jeweiligen Ställe beschrieben.

    Grad momentan werden einige Ställe gebaut. Stehn unter "was ist neu".


    Und so sag ich mal im Forum und viel Spaß beim -vorerst mal viel- lesen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Danke Dir für die Antwort.

    Ok, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich suche nach Erfahrungen mit den beiden genannten, käuflich erwerbbaren Bauplänen. Dazu habe ich im Forum nichts gefunden und mich gefragt, ob es dafür einen Grund gibt oder ob es schlichtweg noch keiner ausprobiert hat.

    Viele Grüße

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Hallo hier im Forum.
    Leider kann ich dir auch keine Antwort von wegen Erfahrung mit käuflichen Bauplänen geben. Aber so ein Hexenwerk ist der Bau eines Stalles mit vier Wänden und einem Dach ja eigentlich nicht, daß man dazu einen Profi-Plan kaufen müßte (schreibt eine, die handwerklich absolut unbegabt ist...).
    an Inneneinrichtung braucht es eine Schlafstange und Nester, dazu gibt es viele Ideen und Tipps hier im Forum, ein Fenster macht Sinn und natürlich eine Tür ...
    Hast Du Links zu den von dir genannten Ställen? Dann klann man ja mal drüberschauen und seinen Senf dazu geben
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Zwerghuhnbaron - ein herzliches Willkommen vorweg

    Ich habe mal ein bissi den googgle bemüht und kurz die beiden Seiten überflogen.

    https://gartenhuehner.de/bauanleitung-huehnerstall/ ...nun ja... Der geht ja noch..

    https://hühnerstall-selber-bauen.de/ ... oh je - um mich darauf einzulassen, müßte man mich gut bezahlen


    Vorweg: Wenn ich ne Bauanleitung herstellen und verkaufen wollte, würde ich kurz, knapp aber effizient das Ganze gestalten und nicht ellenlang rumschwafeln wie auf jenen Seiten. (Das Video ist der Knaller - konnte gar nicht zuhören - so furchtbar..) Die sind mehr daran interessiert ihr Produkt an den potenziellen Kunden zu bringen/zu überreden, als daran, wirklich hilfreich zu sein. Die jeweiligen Endprodukte, wenn die Ställe denn fertig wären, sind sicher nicht schlecht. Nur, bevor ich das alles gelesen hätte, wäre ich mit dem Stall ja schon halb fertig

    Aber das Geld kannst Du Dir sparen. Wie bereits erwähnt wurde... schau Dich hier im Forum um. Und wenn Du Hilfe brauchst, poste was Deine Ziele sind (für wieviele Hühner und wie der Stall mal ausseheen soll, etc.).

    Wenn Du dann noch ein paar Fotos mit dranhängst vom Gelände, können wir uns alles besser vorstellen und helfen. Einen Hühnerstall zu bauen ist kein Hexenwerk - auch wenn die beiden Links für käufliche Anleitungen unterschwellig den Eindruck vermitteln
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    danke fürs Heraussuchen der Links, gestern Abend am Handy wollte mir das Erstellen einer Antwort mit Links nicht mehr gelingen.

    Nunja, gerade die Seite von David Nuss wirkt - wie Saatkrähe schon treffend bemerkte - etwas unseriös und ich war anfangs nichtmal sicher, ob das überhaupt ernst gemeint ist. Ich hatte ihn dann aber wie gesagt wegen Gewicht und Abmaßen angeschrieben und er hat dann auch gleich (sinnvoll und hilfreich) geantwortet, also zumindest mal keine Betrugsfirma hinter, wie ich anfangs vermutete.

    Der andere Stall ist sicher auch ok, ich brauche aber das Rädergedöns nicht. Bei denen im Forum haben die vor Jahren(!) mal eine abgewandelte Bauanleitung angekündigt, aber nie realisiert. Das Forum ist tot und man dort nichts nachfragen, deswegen fällt das für mich so ein wenig weg.

    Ihr habt zwar Recht, einen Stall zu bauen ist kein Hexenwerk, aber wenn ich mir hier so die Beiträge dazu durchlese gibt es zwar sehr viele Wege, die nach Rom führen, aber eben auch sehr viele Abzweige, die im Nichts enden... ich sag nur Milbe.

    Viel zu lesen ist das eigentlich nicht, man bekommt wohl die Baupläne und dazu einen Videokurs. Da der Herr Bauingenieur ist, gehe ich mal davon aus, dass die Konstruktion Hand&Fuss hat.
    Mich hat halt gewundert, dass es hier in diesem Forum dazu so gar nichts gibt, offenbar war es aber schlichtweg nicht bekannt. Ich hatte die Sorge, dass alle schon abwinken wie bei den Fertigställen, so nach dem Motto "das ist Schrott".

    Um alles hier im Forum zu lesen bräuchte ich viel länger. Habe ja schon angefangen und da kann man Stunden zubringen und hat am Ende zu jedem Aspekt des Stalls drei Meinungen

    Eins der von mir besorgten Bücher ist "Hühner in meinem Garten", das ist dieser Doppelband, in dem das Stallbuch von Wilhelm Bauer enthalten ist. Das lese ich gerade und werde daraus auch Aspekte einfließen lassen. Aber der rät z.B. von OSB-Platten für die Innenauskleidung ab, die seien nicht glatt genug. Damit scheint er aber ziemlich alleine dazustehen...


    Also, da es offenbar keine Erfahrungen mit dem Nuss-Stall gibt hier, geb ich mich mal für her und besorg mir die Bauanleitung. Mir spart es einfach Zeit&Nerven und wenn hier keiner sagt "Hände weg von dem Schrott" taugts hoffentlich halbwegs was. Ich werds eh abwandeln für meine Maße und Bedürfnisse, aber so habe ich konstruktiv und konzeptionell einen roten Faden, dem ich folgen kann und weiß recht detailliert, was ich im Baumarkt an Material besorgen muss. Ich kenn mich, sonst fahre ich mindestens ein Dutzend Male da hin, weil mir beim Bau noch hier ein Querträgerchen und da eine Verstärkung einfällt. Und vorher alles aufmalen ist mir zu aufwendig, da habe ich keine Lust zu. Meinen Brennholzschuppen habe ich letztes Jahr auch frei Schnauze gebaut, das war aber im Vergleich zu einem Stall recht trivial und ging grad noch so gut

    Danke für Eure Antworten, ich werde berichten, wenns soweit ist!

    Viele Grüße
    Geändert von Zwerghuhnbaron (03.06.2020 um 08:50 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Du wirst nicht umhin kommen, Dich gründlich zu informieren. Kostenpflichtige Pläne schließe ich hierbei nicht aus, die können auch eine Hilfe sein, aber nicht nur. Zuerst würde ich es einmal ohne versuchen.

    Unser Anfang begann damit, dass mein Sohn mit dem Hühner-Haus-Bau-Gedanken ankam und mir einen unausgegorenen ersten Plan z.B. ohne jegliche Maße, vorlegte. Handwerklich traute ich mir das zu, auch war die maschinelle Ausrüstung vorhanden. Wir hatten nur eine grobe Ahnung wie so ein Stall, vor allem Innen aussehen könnte. Aber wir wussten, es soll ein Stall auf Stelzen werden und er sollte rundum gedämmt sein.

    Also fing ich an, überall zu recherchieren und ich muss dabei zugeben, das Dauert sehr sehr lange besonders wenn man etwas ungeduldig ist. Auch ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor mit dabei, ob das was da irgend jemand schreibt, auch für einem selbst passen würde. Jedenfalls habe ich mich Stück für Stück informieren und irgendwann festgestellt, dass die Planungen immer konkreter wurden. Nach Wochen und unzähligen Auseinandersetzungen in Detailfragen haben wir dann begonnen unseren Stall zu bauen.
    Heute kann ich darüber lachen, aber wir habe z.B. unzählige Stunden mit der Frage verbracht, wie groß soll eigentlich die Hühnerklappe werden.

    Du hast ja schon gewisse Vorstellungen (z.B. Stall auf Stelzen), wie das mal so werden soll und Du bist handwerklich geschickt.
    Die allererste Frage ist aber bei Dir noch nicht beantwortet. Du musst zunächst einmal wissen "wie viele Zwerghühner es denn sein sollen"? Danach richten sich dann die weitere Planung des Stalls aus.

    Bei mir bin ich, bei mittelgroßen Hühnern, von einer Stallfläche von 0,4 - 0,5 qm pro Huhn ausgegangen. Bei Zwerghühner würde ich von einer Stallfläche von 0,2 - 0,33 qm pro Huhn ausgehen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    jo klar, ich bin auch schon seit Wochen am Recherchieren, aber ich möchte das Ganze etwas abkürzen, daher der Bauplan. Da gehts mir aber vor allem um konstruktionsbedingte Fragen wie z.B. "wie baue ich eine stabile Wand", "wie und womit dämme ich die Wände" oder "was für ein Fenster verbaue ich und wie intergriere ich das in die gedämmte Wand" usw.
    Aber auch Konzeptfragen wie z.B. Lage und Anzahl der Legeboxen, der Stangen etc.

    Andere Dinge habe ich schon woanders gefunden (z.B. Legeboxen aus Kunststoff), an die wird der Bau entsprechend angepasst. Auch Dinge wie ggf. Innenanstrich mit Kalk etc. nehme ich mit in den Bau hinein, ich gehe nicht davon aus, dass das im Bauplan so vorgeschlagen wird.

    Ich werd mir den Plan wohl am Wochenende mal herunterladen und dann schaun mer mal...

    Stimmt, den Besatz habe ich noch nicht erwähnt: es sollen ca. 8 Zwerghühner werden, sprich der Stall soll auf bis zu 10 ausgelegt sein. Da es hauptsächlich um Urzwerge geht - mal abgesehen von 1-2 Zwerg-Araucanas, wenn ich denn welche bekomme - habe ich ca. 2,5-3m² eingeplant. Muss aber auch am Ende sehen, wie der Stall da hinpasst.
    Letztlich wird sich der Besatz nach der Stallgröße richten.

    Viele Grüße

    P.S.: "zuerst einmal ohne Bauplan versuchen" ist eher nicht mein Ding, ich bin Perfektionist und mache Dinge nicht gerne zweimal, um "erstmal auszuprobieren", sondern ich plane im Vorfeld und mache es dann einmal, aber dann gleich richtig (oder möglichst richtig, je nach Sorgfalt der Vorbereitung). Hätte mir hier jemand gesagt, dass der Bauplan ein Hoax und/oder Schrott ist, hätte ich das natürlich nicht in Erwägung gezogen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde berichten, ob es sich lohnt
    Geändert von Zwerghuhnbaron (03.06.2020 um 10:16 Uhr)

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin

    Doch, die beiden Seiten hatte ich bereits vor längerer Zeit mal gesehen. Beim googlen zum Thema Hühner stößt man immer wieder auf diese Seiten - ich vermute, daß die meisten hier im Forum diese Seiten schon mal gesehen haben. Nur, sie sind mehr oder weniger als uninteressant immer wieder in Vergessenheit geraten.
    Gut, wenn Du Perfektionist bist, ist das vielleicht etwas für Dich. Aber dann solltest Du, was die Anzahl der Hühner betrifft, auch 'auf ewig' dabei bleiben.

    Ich kenne nur niemanden, der das genauso macht. Gerade als Anfänger sollte man, für gewöhnlich, erst einmal die Hühnerhaltung richtig kennenlernen, seine Erfahrungen machen, bevor man in Hinsicht Stall Nägel mit Köpfen macht. Denn erfahrungsgemäß ändern sich innerhalb der ersten Zeit schon sehr bald die Wünsche, Ansichten und Pläne mit Blick auf die Hühnerzukunft.
    Möchtest Du z.B. nur Hennen haben, oder soll auch ein Hahn dabei sein. Möchtest Du die Hennen auch brüten lassen, oder willst Du sie immer entglucken. Willst Du eigene Küken haben, oder immer mal neue Hennen dazukaufen. Solltest Du das alles noch nicht so genau wissen, mußt Du es auf Dich zukommen lassen.

    Dafür ist es klüger, erst einmal einen Stall zu bauen, der keine immensen Kosten verschlingt. Es sollte Dir doch möglich sein ein paar Bodenhülsen in die Erde zu schlagen, Pfosten darin einzulassen, Querbalken und Boden, Wände und Decke/Dach zu verschrauben. Wo ist das Problem ? Eine Dämmung ist nicht zwingend nötig. Auf 2,5 x 2,5 m Seitenlänge läßt sich auch ohne vorherige Innenplanung ein absolut vernünftiger Stall einrichten. Das Fenster sollte nach Osten oder Süden ausgerichtet sein.

    Ich bin von OSB-Platten auch nicht begeistert und würde von innen Rigipsplatten ans Ständerwerk verschrauben. Die Übergänge mit Gips verspachteln und dann alles schön kalken. Das hat mehrere Vorteile. So ein gekalkter Raum gleicht die wechselnde Luftfeuchtigkeit aus. Es gibt kein besseres Stallklima und wird seit Ewigkeiten in Ställen so gemacht. Und man kann den Kalkanstrich immer mal wieder erneuern. Ich halte seit über 20 Jahren Hühner und hatte noch niemals einen Milbenbefall.

    Ich kann Dir nur wärmstens und dringend empfehlen einen einfachen Stall zu bauen, um erstmal Erfahrung mit den Hühnern zu sammeln. Dann erst findest Du heraus, was Du wirklich möchtest, um dann Deine perfekten Pläne in der Zeit, mit Wissen, wachsen zu lassen. Der erste Einfachstall dient dann eventuell zukünftig als Gluckenstall, oder zur Separierung verletzer Hühner, oder, oder....

    Unter den Wirtschaftstieren sind Hühner/Geflügel ein Thema für sich. Und man lernt nie aus.

    edit - mir fällt gerade noch ein... Wenn Du es perfekt haben willst, mußt Du einen Hühnerstall mauern ! Alles Andere ist zweitklassig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •