Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #141

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Richtig, aber ich füttere wie gesagt:

    1. recht gemischt zu
    2. nur sehr recht wenig davon

    Und ich habe noch nirgendwo gehört, dass man nichts anderes füttern dürfte, wenn man ein Alleinfutter füttert. Alleinfutter heißt ja nur, dass man nichts anderes zu füttern braucht, nicht dass man das nicht darf.

    In sämtlichen gelesen Büchern, Forenbeiträgen hier und Youtube-Videos wird im Gegenteil empfohlen, den Hühnern Abwechslung zu bieten. Viele füttern Grünfutter, Nassfutter und vieles anderes zu.

    Und ich weiß jetzt auch nicht, worauf Du hinaus möchtest. Falls Du auf die Legepause anspielst, die liegt ziemlich sicher am Wasser. Sollte sich das nicht bewahrheiten, kann man sicher in Richtung Futter diskutieren. Wobei ich nichts anders mache als die allermeisten User hier und Experten wie Robert Höck und Co. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Aber das sprengt jetzt hier auch etwas den Thread, klink Dich doch mal im Auswahlfutterthread ein, das ist sicher zielführender als hier, wo es um den Stallbau geht

  2. #142

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Du hast selbst die Fütterung beschrieben, ich muss auch keine anderen Threads lesen, ich kenne sie.
    Aber du möchtest anscheinend nur das lesen was du lesen willst. Aber mir soll es egal sein, sind nicht meine Hühner. Du darfst auch gerne das entfernen lassen was deiner Meinung nach OT ist, ist mir auch egal.

    Worauf ich hinaus will, der Hühner zu Liebe:
    du fütterst zu wenig Eiweiß, wenn du das Alleinfutter dermaßen "verdünnst". Auf das Auswahlfutter brauchst du nicht verweisen, da du keine hochproteinhaltige Komponente dabei hast.

    So, bye...
    Geändert von Dorintia (21.02.2021 um 13:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #143

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Wieso reagierst Du so seltsam?

    Doch, ich habe Mehlwürmer dabei.
    Wieviel ist denn "genug Eiweiß"?

    Du scheinst so jemand zu sein, der bei anderen irgendwelche Fehler sucht.
    Und ja, das ist mir jetzt hier zu OT und ich bitte um Entfernung.

  4. #144
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Der Bedarf liegt bei 17 - 20 % im gesamten Futter. Auch ich füttere täglich noch Leckerlis, deshalb erhöhe ich den Eiweißgehalt im normalen Körnerfutter mit pflanzlichem und tierischem Eiweiß in Form von Kartoffeleiweiß, getoastetem Soja, Hermetia, Mehlwürmer und Gammarus.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #145

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    ich habe die Mods gebeten, diese ganzen Futterbeiträge zu löschen. Das gehört hier nicht her und ich bereue es, dass ich mein Update so lang geschrieben habe. Das verleitet dazu, nur die Hälfte zu lesen und nun wird außerdem ein Problem hier hochgekocht, welches hier nicht existiert.

    Mir ist bewusst, wieviel Protein die Hühner brauchen, die Frage oben war ironisch gemeint, deswegen das "genug Eiweiß" in Anführungszeichen. Ich habe mich inzwischen über ein Jahr mit dem Thema befasst, habe mit allen Züchtern meiner Hühner lange und sehr ausführlich gesprochen und geschrieben, habe einige Bücher gelesen und viele Videos von Hühnerfachleuten geschaut.

    Ich bedauere den Eindruck erweckt zu haben, dass ich in relevanten Mengen andere Dinge planlos zum Alleinfutter zufüttere. Ich tue dies lediglich in kleinen Portionen, um mehr Vitamine und Spurenelemente zu geben und den Hühnern Abwechslung zu bieten. Ich tue dies auf ausdrücklichem Anraten vor allem der Züchter, aber eigentlich wird dazu überall geraten. Und eben weil man auch oft mitbekommt, dass man tierische Proteine füttern soll, gebe ich Mehlwürmer. Wie gesagt alle paar Tage, aber dann eine größere Portion.

    Ich habe das alles nicht so en detail ausgeführt, weil ich wie gesagt nicht finde, dass es hierher gehört.
    Ich fand es aber sehr schade, dass der Ton hier plötzlich aggresiv wurde, weil sich anscheinend jemand provoziert gefühlt hat. Daher dies zur Erläuterung, sollten die Mods die Beiträge nicht löschen wollen.

    Und an Dorintia direkt: ich weiß nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist und wieso Du mich beleidigen musst ("Du liest nur was Du lesen willst"). Ich weiß auch nicht wieso Du glaubst, mich hier belehren zu müssen über Futterfragen. Ich habe dazu weder eine Frage gestellt noch ein Problem mit meinem Futter oder mit der Gesundheit meiner Tiere. Ich wollte aber nicht unhöflich sein und habe daher vorgeschlagen, dieses Thema in einem anderen Thread weiterzudiskutieren. Dort würde ich mich mit Dir auch gerne über das Thema austauschen, wenn Du auf Beleidigungen verzichtest. Ich habe ganz sicher nicht verlangt, dass Du das dort "lesen" sollst, so als ob Du Dich informieren müsstest. Wieso Du das so aufgefasst hast verstehe ich nicht.

    Ich würde es allen beteiligten Danken, wenn wir das OT nun beenden könnten.


    Ich melde mich dann um Ostern herum wieder mit einem Update zu den Verbesserungen am Stall.

    Grüße

  6. #146

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Mir scheint, du hast spezielle Erwartungen an dieses Forum im Allgemeinen und an deinen Faden im Besonderen. Stelle dir vor, du sitzt bei dem schönen Wetter von heute draussen mit einigen Leuten zusammen. (Da es eine Fiktion ist, lassen wir mal sämtliche Beschränkungen beiseite.) Die Leute sind an Geflügelhaltung interessiert und/oder betreiben diese auch schon. Von dieser Gemeinsamkeit abgesehen, sind sie charakterlich alle unterschiedlich. Denen erzählst du von dem Stallprojekt. Was meinst du, wird passieren? Bei denen, die zuhören und nicht eh über etwas anderes quatschen? Wenn beispielweise die Nachfrage kommt, woher du den Bohraufsatz hast, ob es den nicht bei xyz günstiger gibt und xyz nicht so eine Datenkrake ist und die blöde Cookies-Bestätigungen nerven und man kein ...-Profil hat, doch die Tochter von xx ist jetzt auch angemeldet und die soll in der Schule abgefallen sein weil die Eltern sich getrennt haben, die Mutter hat schon einen Neuen, den hat sie auf der Arbeit kennen gelernt...

    Was ich damit sagen möchte, ein On-Topic-Bleiben ist bei einer Zusammenkunft von mehreren Menschen kaum möglich und in einem Forum nicht einfacher umzusetzen. Die Mods versuchen dies, haben aber eine erkennbare Tolerenzgrenze, die ich auch für notwendig erachte. Ein ständiges Beharren auf die Einhaltung des Ursprungsthemas würde auf Dauer jedes Gespräch im echten Leben und auch jedes Forumsthema kaputt machen. Wer hier - oder in anderen Foren - regelmäßig mitliest weiß, dass zu Themen, die nicht auserzählt sind, wieder zurück gekehrt wird. Egal nach welchen Umwegen.
    Geändert von Silmarien (21.02.2021 um 21:51 Uhr)

  7. #147

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Dann tut es mir leid, ich dachte es wäre im Interesse des Forums, dies so zu halten.

    Wie dem auch sei, ich möchte mich aber so oder so nicht unhöflich behandeln lassen.

    Ich habe der Dame keinerlei Anlass gegeben, so auf mich loszugehen. Es tut im Übrigen auch überhaupt nichts zur Sache, worüber sie sich aufregt. Warum auch immer sie das tut, sie wird es selber wissen...

  8. #148

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Jetzt muss ich nochmal nachlegen und etwas klarstellen, weil es mich doch sehr ärgert, was hier die letzten 2 Tage abging:
    die Dame hat mich auf etwas hingewiesen, was zwar irgendwie aus dem Nichts kam, aber ich habe es höflich beantwortet und erklärt, wollte aber wie gesagt nicht zu sehr abschweifen.
    Natürlich ist ein Abschweifen dennoch völlig in Ordnung und auch für den ein oder anderen Leser interessant, aber letztlich waren alle Erklärungsversuche meinerseits vergebens und dann reagierte die Dame beleidigt und beleidigend.
    Ich sehe nicht, inwieweit das hier in den Thread gehört, und zwar in keinem Forum.
    Solche Leute und ihr Trollen und Lamentieren (ich sag nur 10tsd Posts in 4 1/2 Jahren...) sind mit Schuld daran, dass die Foren mehr und mehr aussterben.

    Übrigens fangen die Hühner offenbar seit heute wieder vermehrt an zu legen. Sollte also irgendwer den Verdacht gehegt haben, die naiverweise von mir erwähnte Legepause (ich hätte wissen müssen, dass das ein gefundenes Fressen für belehrende Trolle ist) hätte etwas mit meinem Futter zu tun: Nein, es lag - wie ich bereits sagte - an der kurzzeitig unterbrochenen Wasserversorgung aufgrund der Extremkälte.

    Mea culpa, es war der erste Winter mit Hühnern und die Technik versagte bzw. taugte nichts, es wird nicht wieder vorkommen.
    Eine recht gute und für alle preiswert umsetzbare Lösung dafür - und zwar für jeden Extremfrost ausreichend - habe ich gefunden und davon berichtet. Aber das findet keine Erwähnung, lieber reitet man darauf rum, dass meine armen Hühner womöglich viel zu wenig Protein bekommen und darben müssen

    Wem das Futter nicht passt, der möge sich doch bitte z.B. beim Herrn Höck beschweren, der erzählts über 500tsd Leuten in seinen Videos. Oder dem Herrn Bauer, der schreibts in seinen Büchern... oder oder oder. Aber nervt nicht mich damit

  9. #149

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Schade, dass dich das Futterthema so verärgert hat. Ich nehme Dorintia anders wahr. Ihr ist das Thema Fütterung sehr wichtig. Sie beschäftigt sich damit und gibt die Erkenntnisse weiter. Manchmal auch ungefragt, doch sachbezogen. Eine Beleidigung konnte ich nicht heraus lesen. Trolle gibt es hier, für meinen Geschmack mehr als genug, doch Dorintia würde ich ganz sicher nicht dazu zählen.
    Also nicht ärgern, sondern an dem schönen Hobby erfreuen.

  10. #150
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Hühnerstall und Fütterung, um mal zwei Beispiele zu nennen, sind komplexe Themen und wenn wir ehrlich sind, hat dazu jeder eine eigene Meinung. Man kann hierzu relativ neuen HüFo-Mitgliedern zwar gut gemeinte Vorschläge machen, was auch gemacht wurde, aber letztendlich ist jeder für sich und sein tun selbst verantwortlich. Deshalb finde ich, auch das gilt es zu akzeptieren, so schwer es für den ein oder anderen auch ist.

    Nicht alle, die hier neu anfangen, haben sich so gut informiert wie der Themenstarter. Aber auch in der Hühnerhaltung gelten die Devisen, viele Wege führen nach Rom und man lernt nie aus.

    Dem Schlusssatz von @Silmarien möchte ich mich anschließen und hier geht es mit dem Hühnerstall weiter.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •