Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wenn man eine leichte Folie für das Dach sucht, dann gibt es nichts besseres, denn der Preis relativiert sich durch die besonderen Eigenschaften um ein vielfaches. Denn diese EPDM-Folie ist neben der jahrzehntelangen Haltbarkeit, noch thermisch beständig, frostsicher, witterungsbeständig, begehbar, robust, UV- u. Ozonstabil.
    Ja Rainer, ich schrieb ja auch: Kommt drauf an wofür man es braucht Sparen am falschen Ende ist auch nicht meine Sache.


    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    ...... Fermacell kannst Du Dir vereinfacht gesagt so vorstellen, dass der Karton nicht wie bei Rigips außen herum ist, sondern mit in den Gips reingehäckselt.
    Ja das ist mir schon klar Nur woraus die Fasern bestehen und welche Beimischungen noch enthalten sind, das bleibt erstmal im Dunkel


    Ist ein Punkt mit dem Gur.
    Beim Kalk kenne ich die Unterschiede nicht. Ist die Kalkfarbe vom Baumarkt denn das gleiche wie dieser Sumpfkalk?
    Leider bieten die das nur als 70kg-Gebinde an, was natürlich viel zu viel ist. Aber die haben ja auch noch etliche andere Produkte für Ställe, was macht den Sumpfkalk so besonders?
    Wieso 70 kg-Gebinde ? Ich hatte Dir den Link mit 4,5 kg gepostet. Kostet 14,90 und reicht für 64 m² Lies die Seite mal durch. Alles ohne weitere Zusätze, was aus der Baumarktfarbe nicht so eindeutig hervorgeht. Hier nochmal der Link vom Kalkladen.

    https://www.kalk-laden.de/epages/616...7/Products/SK5

    Ach ich sehe gerade, daß es auch kleinere Eimer gibt. 1 kg für 14 m², 4,95 €

    https://www.kalk-laden.de/epages/616...7/Products/SK1
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ah jetzt habe ich es gefunden. Sumpfkalk https://www.kalk-laden.de/epages/616...ctID=134941174
    Ich bezog mich darauf... dachte, Du meintest das und das andere wäre nicht geeignet

  3. #33

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Spachteln, egal ob nun Rigips oder OSB... Spachteln nervt (mich) und ich hatte das eigentlich nicht auf dem Zettel... spricht denn was dagegen, innen mit OSB auszukleiden und das dann dick mit Kalkfarbe zu streichen?
    So hat es Fredrik auch gemacht, so ähnlich wird mein Stall übrigens werden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BChnerstall

    ich habe im letzten Monat einen eigenen Stall gebaut und das genauso gemacht. OSB Platten zur Innenverkleidung und dann mit Kalkfarbe gestrichen. Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung, aber ich hatte mich auch ausführlich informiert und geschaut, wie es andere gemacht haben und sehr viele gehen genau diesen Weg. Das ist in meinen Augen auch definitiv glatt genug. Das Thema mit den Milben sind ja eher die Versteckmöglichkeiten, d.h. wenn dein Stall so konzipiert ist, dass du ihn einfach komplett leer räumen und die Einzelteile (Stange, Nester etc.) gut säubern kannst, dann ist es in meinen Augen vollkommen egal, ob die Wand nun verspachtelt wurde oder nicht.


    Edit: ich habe zweimal gestrichen. Sieht aus und fühlt sich an wie gestrichenes Malerflies (falls das zur Einschätzung hilft).
    Geändert von erdnuss (04.06.2020 um 13:43 Uhr)

  4. #34
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.879
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    OSB Platten zur Innenverkleidung und dann mit Kalkfarbe gestrichen. Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung, aber ich hatte mich auch ausführlich informiert und geschaut, wie es andere gemacht haben und sehr viele gehen genau diesen Weg. Das ist in meinen Augen auch definitiv glatt genug. Das Thema mit den Milben sind ja eher die Versteckmöglichkeiten, d.h. wenn dein Stall so konzipiert ist, dass du ihn einfach komplett leer räumen und die Einzelteile (Stange, Nester etc.) gut säubern kannst, dann ist es in meinen Augen vollkommen egal, ob die Wand nun verspachtelt wurde oder nicht.
    Man muss nicht zwingend spachteln, aber man muss alle Ecken, Stöße, Fugen usw. vor dem kalken verschließen. Wenn Du spachtelst, dann hast Du das in einem Rutsch mit erledigt. Bei mir hat das ungefähr eine Stunde gedauert und so lange brauchst Du mit Sicherheit auch um das im ersten Satz erwähnte, zu beseitigen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #35

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Man muss nicht zwingend spachteln, aber man muss alle Ecken, Stöße, Fugen usw. vor dem kalken verschließen. Wenn Du spachtelst, dann hast Du das in einem Rutsch mit erledigt. Bei mir hat das ungefähr eine Stunde gedauert und so lange brauchst Du mit Sicherheit auch um das im ersten Satz erwähnte, zu beseitigen.
    Ecken, Fugen etc. muss man so oder so bei jedem Material verschließen (egal ob OSB oder etwas anderes). Je nachdem wie sauber man gearbeitet hat, geht das aber schnell. Spachteln hätte bei mir definitiv länger gedauert und mich maximal genervt, weil ich das auch hasse :-D

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin Rainer,

    also ich habe auch schon verspachtelt und finde das definitiv aufwendiger, als die Handvoll Spalten mit Acryl zu verfugen, die beim Verlegen von OSB-Platten anfallen. Ich weiß auch nicht, ob ich das so glatt hinbekäme, ohne hinterher noch zu schleifen

    Im Nachbarthreat wird/wurde auch OSB ungespachtelt verwendet.
    Aber behandeln muss man es wohl, Sumpfklak drauf und am Besten noch Kieselgur/Mikrogur drüber.

  7. #37

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Ecken, Fugen etc. muss man so oder so bei jedem Material verschließen (egal ob OSB oder etwas anderes). Je nachdem wie sauber man gearbeitet hat, geht das aber schnell. Spachteln hätte bei mir definitiv länger gedauert und mich maximal genervt, weil ich das auch hasse :-D
    Haha Du sagst es, das hat sich grad überschnitten

    Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht.
    Ich werds wohl so versuchen, also zweimal Sumpfkalk drauf und dann gemäß der Empfehlung im Thread von Frederik noch Mikrogur versprühen.

    Hab dazu zwei Videos gefunden, scheint einfach zu sein:
    Anmischen
    Anwenden

    Viele Grüße!

  8. #38
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin Rainer,

    also ich habe auch schon verspachtelt und finde das definitiv aufwendiger, als die Handvoll Spalten mit Acryl zu verfugen, die beim Verlegen von OSB-Platten anfallen. Ich weiß auch nicht, ob ich das so glatt hinbekäme, ohne hinterher noch zu schleifen

    Im Nachbarthreat wird/wurde auch OSB ungespachtelt verwendet.
    Aber behandeln muss man es wohl, Sumpfklak drauf und am Besten noch Kieselgur/Mikrogur drüber.
    OSB-Platten haben Nut und Feder, wenn man dort eine ordentliche Menge Holzleim (Bindulin-Propellerleim-Wasserfest) einbringt, so dass es herausquillt und ihn anschließend, solange er noch feucht ist, mit einem ebenfalls feuchten Lappen abwischt, ist es auch schon verfugt.
    Auf die rohe OSB-Platte Kalkfarbe, die ja zu 85 und mehr % aus Wasser besteht, aufzubringen, würde mir widerstreben, wenn, dann wenigstens vorher ordentlich mit Leinöl behandeln und auch erst anschließend den Akryl in die Ecken spritzen und erst dann, wenn es denn unbedingt sein soll, kalken.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #39

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Auf die rohe OSB-Platte Kalkfarbe, die ja zu 85 und mehr % aus Wasser besteht, aufzubringen, würde mir widerstreben, wenn, dann wenigstens vorher ordentlich mit Leinöl behandeln und auch erst anschließend den Akryl in die Ecken spritzen und erst dann, wenn es denn unbedingt sein soll, kalken.
    Also die handelsüblichen, "normalen" OSB-Platten sind OSB3-Platten.

    Ich hab mich dazu mal schlau gemacht:
    OSB3 ist feuchtraumgeeignet und durch die Leimbindung versiegelt.
    Leinöl zieht dort nicht ein. Wenn es das täte, würde es die Kalkfarbe abstossen.

    OSB3-Platten kann man bedenkenlos mit wasserhaltiger Farbe bestreichen, auch mit Kalkfarbe.

    Viele Grüße

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da stimme ich Haitu zu. Und darum eignen sich auch Rigipsplatten idealerweise, oder Fermacell (?). OSB kalken ist noch nicht einmal halber Kram - meine Meinung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •