Moin,

oha jetzt nimmt das hier an Fahrt auf

Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben vor 2 Jahren Stelzenstall selbst gebaut...Nut und Feder, 2 x 2 m, begehbar, Boden aus Estrich, nicht isoliert . Das Fenster war vorhanden. Aufs kam Dach noch zusätzlich Trapezblech .
Reine Materialkosten 600€
Der Stall hier wird kleiner und niedriger, also nicht begehbar.

Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
Beides ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee. Ich rate als Innverkleidung immer wieder zu Fermacellplatten. Die quellen nicht auf, lassen sich verputzen oder/und anstreichen; Gibt es auch mit Styropor kaschiert.
Etwas teurer und handwerklich etwas anspruchsvoller, aber wenn das ganze Hühnerhaus (Wände, Decke und evt. auch Boden) damit verkleidet sind, spricht nichts dagegen, da auch mal mit einem Hochdruckreiniger durch zu gehen; Vorausgesetzt man hat so gebaut, dass die Inneneinrichtung des Stalls sich komplett entfernen lässt.
Danke für den Tipp.
Wenn man das mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, sollte man es aber nicht kalken, oder?
Nimmst Du das auch für den Boden?

Problem an Fermacell ist, dass man es nicht - so wie Rigips - schneiden und brechen kann, sondern sägen muss. Das muss man bei OSB zwar auch, da macht es aber der Baumarkt. Fermacell muss man selbst sägen und braucht dazu mindestens eine Handkreissäge. Ist zwar alles vorhanden, aber die Sauerei beim Fermacell-Sägen ist gigantisch. Ich habe vor 2 Jahren mal ein paar Fermacell-Platten für etwas anderes zugesägt... der Staub war hinterher überall, obwohl ichs im Freien gemacht habe. Die Säge sah aus wie Schwein... hatte mir damals eigentlich geschworen, das nie wieder zu machen. Wenn also Rigips auch funktioniert, dann...

Was mich nun wieder zur Saatkrähe bringt:
Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
Aber zukünftig würde ich auch die Fermacellplatten nehmen. Zumal man die auch als Boden nehmen kann. Hey, das ist ja super. Die Unterkostruktion für den Boden muß natürlich sehr stabil sein. Danke für den Hinweis !
Arbeite mal mit Fermacell, dann frage ich Dich nochmal, ob Du die wirklich willst
Aber das bringt mich zum nächsten: was nimmst Du denn als Boden?
Aus allem, was ich bisher so gelesen habe, wäre ich wohl (gemäß Robert 'Happy Huhn' Höck") bei OSB-Innenverschalung mit Teichfolie darüber gelandet...

Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
Darüber musste ich eben sehr schmunzeln, weil im gleichen Thread schreibst Du dass Du Zwerghühner willst .... - weißt Du wie gerne die brüten und wie lieblich so Küken sind?!

Ich schätze mal, die meisten hier haben bald nach dem ersten Stall den zweiten gebaut .... oder Nr. 3 und 4 .... .
Das ist hier aus diversen Gründen leider (oder zum Glück) ausgeschlossen.
Danke für den Thread, das schaue ich mir gleich mal an.

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
Zu Anfang habe ich immer einfachen gelöschten Kalk aus dem Baumarkt verwendet. Ist mir zum Anrühren viel zu staubig und gefährlich für meine Atemwege. Obwohl ich es immer draußen angerührt habe. Ist mir einfach zu mühevoll.
Seitdem hole ich mir den Kalkanstrich für Hühnerställe, aber ohne Kieselgur drin, vom Kalkladen. Einfacher Sumpfkalk ohne Beimischungen. Den muß man zwar auch selbst mit Wasser versetzen, staubt aber nicht so und läßt sich sehr viel einfacher verstreichen mit einem Breitpinsel oder Quast.

https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350
Wie siehts denn (noch bequemer) mit sowas aus:
https://www.hornbach.de/shop/Kalkfar...5/artikel.html
Und warum das andere ohne Kieselgur? Ist Kieselgur nicht mehr so beliebt?

Danke Euch Leute, Wahnsinn was hier an Infos kommt!!!

Viele Grüße