Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #81

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Das stimmt zwar, aber es geht doch etwas ins Unseriöse... mich hats eher abgeschreckt, aus Mangel an Alternativen hab ich dann dennoch zugegriffen. Alleine schon diese "Aktion": als ob es jemals wirklich 69€ kostet

    Danke Dir für Deine Erfahrungen, sehr hilfreich!

    Das mit dem Gitter ist so ne Sache: bei Maschenweite 50mm können Hühner darauf eigentlich gar nicht laufen... Frage ist, ob das so dann überhaupt praxisgerecht ist oder ob die Hühner dann da trotzdem drauf wollen und sich am Ende womöglich verletzen?
    Man könnts auch doppelt und dann versetzt legen, auf Maschenweite 50x25mm oder 25x25mm.

    Oder man nimmt diese weißen Stallroste aus dem Geflügelbedarf, ist aber wesentlich teurer...

    Und gut zu wissen mit dem Schlitz, dann lass ich das so.
    Nach nem Urlaub wirds eh Sauerei, denn Eier holen, Füttern, Wasser auffrischen und nach dem Rechten sehen kann man wohlwollenden Nachbarn immer zumuten, aber den Hühnerstall ausmisten mag ich niemandem zumuten. Da müssen die Federviecher wohl oder übel mal 1-2 Wochen ohne Ausmisten klarkommen. Naja mit dem Kotkasten und der aufgebohrten Belüftung sollte das gut zumutbar sein hoffe ich.

    Grüße

  2. #82

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Sich aber unter "falschen" Namen anzumelden ist aber nicht okay!

    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  3. #83

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hier mal ein "Teaser", was ich inzwischen hier baue...

    20200621_164150 komp.jpg

    Das sind die 4 Wände und die beiden Türen, die in der Front verbaut werden.

    Nicht darauf zu sehen ist der bereits fast fertige Nistkasten.

    Morgen wird die Innenverkleidung der Teile aus OSB angebracht und dann werden die 4 Wandteile mit den 4 Pfeilern verschraubt, für die ich Rahmen 90x90mm aus Fichtenholz nehme.

    In diesem Zustand kommt der Stall dann an seinen Aufstellungsort.
    Danach folgt das Anbringen des Bodens und der Kotschublade, die Innerverkleidung des Dachs und die Dämmung der Wände. Ebenso wird dann der Nistkasten an die Rückseite angebaut und gedämmt.
    Es folgen die Außenverkleidung der Wände mit Rauspund, Dämmung und Außenverkleidung der Türen sowie deren Einbau und dann Dämmung und AUßernverkleidung des Daches.

    Die Fenster müssen auch noch eingebaut werden, ebenso die automatische Hühnerklappe und die Schieber für die 4 Lüftungsöffnungen. Dann folgt das Decken des Daches mit Bitumenschindeln und der Anstrich mit Holzschutzfarbe.
    Zu guter Letzt natürlich noch die Inneneinrichtung mit Kotkasten und Innenanstrich.

    Vermutlich hab ich noch was vergessen zu erwähnen, ist auf jeden Fall noch viel zu tun.
    Macht (bisher) aber Spaß und es hat bisher alles hingehauen.

    Grüße

  4. #84

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    so richtig bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich auf meinen neuen Werkstattsauger warte (der alte ist just nach meinem letzten Post abgeraucht) und mir die Sägerei der OSB-Platten ohne Absaugung zu sauig ist.

    Aber das meiste Material habe ich da inkl. der 90x90-Eckpfosten, den Standort am Hang habe ich auch vorbereitet und sobald ich wieder sägen kann gehts weiter.

    Als nächstes kommt die OSB-Innenbeplankung auf die Rahmen und die werden dann mit den Pfeilern verschraubt. Naja steht ja alles oben schon...

    Sobald es einen Fortschritt gibt mach ich wieder Fotos.

    Grüße

  5. #85

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin!

    Inzwischen ist der Stall fast fertig. Es fehlt nur noch der Dachaufbau, bin aber seit einer Woche auswärts im Urlaub, deshalb geht es erst im August weiter. Dann stelle ich das Ganze mit Bilderstrecke ausführlich vor, ich bin echt recht zufrieden bisher.

    War am Ende (natürlich) teurer als gedacht. Da das Thema "Kosten von Selbstbau" in diesem Forum immer wieder auftaucht, werde ich das dann mal ungeschönt hier aufführen.

    Hier mal zwei Bilder vom letzten Stand vor einer Woche am Vorabend vor Abreise:

    comp_20200715_222224.jpg
    comp_20200715_222242.jpg


    Die Zwischenschritte reiche ich wie gesagt nach, wenn alles fertig ist. Es fehlen auch noch der Windfang, die "Inneneinrichtung", Hühnerleiter etc...

    Das Dach ist derzeit per Plane gegen Regen geschützt abgedeckt, da kommt noch ein Sparrenaufbau mit Dämmung und Rauspundeindeckung drauf. Gegen Witterung geschützt wird es dann mit Bitumenschindeln.

    Viele Grüße

  6. #86
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na das sieht ja schon sehr perfekt aus Jetzt verstehe ich auch so langsam, warum Du einen Bauplan wolltest.
    Auf die Beschreibung der Betonfüße bin ich gespannt. Dir einen schönen Resturlaub, und danke für die Bilder
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #87
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Bis hierhin sieht der Stall schon mal sehr hübsch aus.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #88
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    War am Ende (natürlich) teurer als gedacht. Da das Thema "Kosten von Selbstbau" in diesem Forum immer wieder auftaucht, werde ich das dann mal ungeschönt hier aufführen.
    Da bin ich wirklich sehr gespannt.
    Wir sind hier auch gerade am rechnen.
    Unseren Selbstbau noch einmal bauen oder Schreiner ran lassen oder fertigen Profistall ordern.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #89

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Na das sieht ja schon sehr perfekt aus Jetzt verstehe ich auch so langsam, warum Du einen Bauplan wolltest.
    Jo, soviel sei schonmal verraten: ohne Bauplan hätte ich das nicht so hinbekommen. Es sind einfach viele Dinge zu beachten und ich würde es immer wieder so machen. Ich habe den Plan ja umgestaltet und habe teilweise länger über bestimmten Maßen gebrütet, um herauszufinden, wieso dieses oder jenes so bemaßt oder gebaut ist, wie es im Plan aufgezeichnet war. Am Ende wars immer sehr durchdacht und ich hätte bei einem komplett selbst entworfenen Plan hier und dort ärgerliche Fehler gemacht, was das ganze teurer gemacht und verzögert hätte. Und die Videos sind schon sehr sehr hilfreich, wenn man nicht gerade Schreiner ist. Ich habe die Videos recht häufig geschaut und beim Bauen teilweise auf dem Handy nebenbei laufen lassen, um bei kritischen Bauschritten bloß keine Fehler zu machen.
    Natürlich habe ich dennochein paar kleinere Fehler gemacht, die einem bei einem Erstlingswerk wohl unterlaufen und die mir nicht mehr passieren würden, wenn ich sowas nochmal baue. Sofern das nicht zu weit in der Zukunft liegt und ich es bis dahin wieder vergessen habe Aber die Kombi aus Plan und Videos hat mich auf jeden Fall vor größeren Fehlern bewahrt und mir auch einige Ideen aufgezeigt. Hab viel gelernt dadurch.

    Auf die Beschreibung der Betonfüße bin ich gespannt. Dir einen schönen Resturlaub, und danke für die Bilder
    Das kann ich jetzt schon auflösen: das sind Fertig-Betonfundamentsteine aus dem Baumarkt. Das ist ein Standardmodell, gibts in vielen Baumärkten.
    Hier mal zwei Beispiele, ich hoffe das wird nicht als Schleichwerbung verstanden:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Sind exakt die gleichen Steine, habe die nicht gekannt vorher und per Zufall bei einem meiner häufigen Baumarkt-Streifzüge gesehen, als ich im Gartenbaustoffe-Bereich auf der Suche nach passenden Gehwegplatten war, auf die der Stall ursprünglich sollte.
    Ich habe jetzt zwar dennoch Platten an den 4 Eckpunkten verlegt, aber die Fundamentsteine sorgen dafür, dass unter den Pfosten kein Wasser steht (durch die mittigen Rillen) und alles schön trocken bleibt. Das war es mir wert, so teuer sind die Dinger ja zum Glück nicht. Die Steine liegen auf den Platten aber nur auf ohne weitere Befestigung und die Platten sind im Erdreich nur eingelassen, nicht betoniert. Da der Boden hier aber (leider) sehr verdichtet ist und durch die Bäume ringsherum auch recht trocken sollte das hier reichen. Der Stall wird am Ende schätzungsweise um die 200kg wiegen, das hält also alles ganz gut durch Eigengewicht. Die Ecke ist außerdem recht windgeschützt, daher wird sich da meiner Ansicht nach auch nichts mehr bewegen. Auch jetzt schon ohne Dach steht das alles bombenfest da.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bis hierhin sieht der Stall schon mal sehr hübsch aus.
    Danke, mit Dach dann nochmal deutlich besser

    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Da bin ich wirklich sehr gespannt.
    Wir sind hier auch gerade am rechnen.
    Unseren Selbstbau noch einmal bauen oder Schreiner ran lassen oder fertigen Profistall ordern.
    Ok, damit Du nicht bis Mitte August warten musst mit einer ersten Hausnummer: ich denke, ich habe fast alles Material, was ich benötige bereits gekauft. Für eine detaillierte Liste ist es noch zu früh, da könnte noch was dazukommen, aber mal so als Orientierung:

    - Holz bisher ca. 370€
    - Schrauben (Spax Wirox) ca. 70€
    - Beschläge (Scharniere, Türgehänge, Riegel etc.) ca. 70€
    - Dachbelag (Bitumenschindeln, Vordeckbahn, Nägel&Kleber etc.) ca. 85€
    - Farbe&Holzimprägnierung außen ca. 70€
    - Farbe&Flüssigkunststoff innen ca. 30€

    Hinzu kommt noch "Kleinkram" wie Acrylglasscheiben für die Fenster, Dämmstoff (Mineralwolle), Utensilien zum Streichen, besagtes Material für das "Fundament" usw.
    In Summe bin ich bisher bei 800-850€ an Materialkosten, mehr als ich erwartet hätte.
    Bevor die Sparexperten nun das Stöhnen anfangen: ich habe alles Material bei handelsüblichen (und eher günstigen) Baumärkten erworben und ich hatte kaum etwas hier "herumliegen", so daß ich tatsächlich alles anschaffen musste und das meiste auch verbaut habe. Die großen OSB-Platten für die Innenbeplankung habe ich mir im Wesentlichen im Baumarkt zuschneiden lassen. Das ist etwas teurer, als wenn man sich die Platten aus der handelsüblichen OSB-Nut&Feder-Verlegeware selbst zurechtschneidet, war es mir aber wert.

    Vernünftiges Werkzeug braucht man auch, wenn es Freude machen soll, das ist in der Rechnung natürlich nicht enthalten.
    Ich bin nicht ganz schlecht ausgestattet und habe z.B. Akkuschrauber, Akkustichsäge und Akkuhandkreissäge (alles 12V) von Bosch Blau. Meine Kappsäge ist z.B. "nur" von Scheppach, das war nicht ganz ideal, aber ging auch. Ohne Kappsäge aber keine Chance, die braucht man zwingend.

    Was mir ab und zu fehlte war eine Tauchsäge mit Führungsschiene, aber es ging auch so mit der kleinen Handkreissäge und Führungsschiene (aber ohne Führungsschiene keine Chance). Da so eine Tauchsäge teuer ist lohnt es sich nicht, sowas nur für so ein Projekt anzuschaffen. Wenn man sowas aber gerne macht und weitere ähnliche Projekte plant, sollte man es sich zulegen.
    Eine Tischkreissäge hätte ich auch gerne gehabt, aber auch hier sind brauchbare Modelle (die einen brauchbaren Parallelanschlag haben, alles andere ergibt keinen Sinn) relativ teuer und vor allem auch schwer und sperrig. Meine kleine Handkreissäge mit Führungsschiene war dann auch ok, verwenden muss mans z.B. zum Längszuschneiden der Rauspund-Bretter. Das ist nicht die Paradedisziplin der kleinen 12V-Säge, aber ging wie gesagt mit etwas Geschick und Umsicht.

    Zeit hat das Ganze natürlich auch gekostet. Und das nicht wenig. Coronabedingt hatte ich die, ohne Corona hätte es Monate gedauert schätze ich. Muss ehrlicherweise auch in die Rechnung rein, zumindest im Hinterkopf behalten werden.
    Im Endeffekt hat es mir zwar viel Freude gemacht (und tut es ja auch noch), aber rational gesehen muss man schon schauen, was denn der Schreiner haben will. Die Profiställe aber, die ich bisher so gesehen habe, waren entweder groß und sehr sehr teuer oder recht klein. Andere hier im Forum verlinkte Anbieter (z.B. Hühnerstall.de) haben Ställe in ähnlicher Größe, kosten bei gleicher Ausstattung dann aber auch gerne schnell das Doppelte.

    Kurzum: 50% kann man durch Selbstbau sparen, billig wird es dadurch immer noch nicht wirklich bei entsprechender Größe und Ausstattung und lohnt nur, wenn man das Werkzeug schon hat oder eh anschaffen möchte und auch für andere Dinge benutzt. Aber es macht eben auch Spaß, wenn man an sowas Freude hat und man kann es alles so bauen, wie man es selber möchte und braucht.


    Aber wie gesagt, wenns fertig ist wird alles nochmal im Detail gezeigt.

    Viele Grüße
    Geändert von Zwerghuhnbaron (26.07.2020 um 13:58 Uhr)

  10. #90

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Die Betonteile haben mich auch interessiert, kannte ich gar nicht. Was für eine Pfostenstärke hast du da drin?
    Toll gemacht!
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •