Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: Bauplne fr ein Hhnerhaus?

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beitrge
    45
    Themenstarter
    Das stimmt zwar, aber es geht doch etwas ins Unserise... mich hats eher abgeschreckt, aus Mangel an Alternativen hab ich dann dennoch zugegriffen. Alleine schon diese "Aktion": als ob es jemals wirklich 69€ kostet

Danke Dir fr Deine Erfahrungen, sehr hilfreich!

Das mit dem Gitter ist so ne Sache: bei Maschenweite 50mm knnen Hhner darauf eigentlich gar nicht laufen... Frage ist, ob das so dann berhaupt praxisgerecht ist oder ob die Hhner dann da trotzdem drauf wollen und sich am Ende womglich verletzen?
    Man knnts auch doppelt und dann versetzt legen, auf Maschenweite 50x25mm oder 25x25mm.

Oder man nimmt diese weien Stallroste aus dem Geflgelbedarf, ist aber wesentlich teurer...

Und gut zu wissen mit dem Schlitz, dann lass ich das so.
    Nach nem Urlaub wirds eh Sauerei, denn Eier holen, Fttern, Wasser auffrischen und nach dem Rechten sehen kann man wohlwollenden Nachbarn immer zumuten, aber den Hhnerstall ausmisten mag ich niemandem zumuten. Da mssen die Federviecher wohl oder bel mal 1-2 Wochen ohne Ausmisten klarkommen. Naja mit dem Kotkasten und der aufgebohrten Belftung sollte das gut zumutbar sein hoffe ich.

Gre

Beitrge
    79
    Sich aber unter "falschen" Namen anzumelden ist aber nicht okay!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beitrge
    45
    Themenstarter
    Hier mal ein "Teaser", was ich inzwischen hier baue...

20200621_164150 komp.jpg

Das sind die 4 Wnde und die beiden Tren, die in der Front verbaut werden.

Nicht darauf zu sehen ist der bereits fast fertige Nistkasten.

Morgen wird die Innenverkleidung der Teile aus OSB angebracht und dann werden die 4 Wandteile mit den 4 Pfeilern verschraubt, fr die ich Rahmen 90x90mm aus Fichtenholz nehme.

In diesem Zustand kommt der Stall dann an seinen Aufstellungsort.
    Danach folgt das Anbringen des Bodens und der Kotschublade, die Innerverkleidung des Dachs und die Dmmung der Wnde. Ebenso wird dann der Nistkasten an die Rckseite angebaut und gedmmt.
    Es folgen die Auenverkleidung der Wnde mit Rauspund, Dmmung und Auenverkleidung der Tren sowie deren Einbau und dann Dmmung und AUernverkleidung des Daches.

Die Fenster mssen auch noch eingebaut werden, ebenso die automatische Hhnerklappe und die Schieber fr die 4 Lftungsffnungen. Dann folgt das Decken des Daches mit Bitumenschindeln und der Anstrich mit Holzschutzfarbe.
    Zu guter Letzt natrlich noch die Inneneinrichtung mit Kotkasten und Innenanstrich.

Vermutlich hab ich noch was vergessen zu erwhnen, ist auf jeden Fall noch viel zu tun.
    Macht (bisher) aber Spa und es hat bisher alles hingehauen.

Gre

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beitrge
    45
    Themenstarter
    Moin,

so richtig bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich auf meinen neuen Werkstattsauger warte (der alte ist just nach meinem letzten Post abgeraucht) und mir die Sgerei der OSB-Platten ohne Absaugung zu sauig ist.

Aber das meiste Material habe ich da inkl. der 90x90-Eckpfosten, den Standort am Hang habe ich auch vorbereitet und sobald ich wieder sgen kann gehts weiter.

Als nchstes kommt die OSB-Innenbeplankung auf die Rahmen und die werden dann mit den Pfeilern verschraubt. Naja steht ja alles oben schon...

Sobald es einen Fortschritt gibt mach ich wieder Fotos.

Gre

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

hnliche Themen

1. Hhnerhaus zu gro, mchte ich aufteilen in Hunde-und Hhnerhaus
    Von Glckliches Huhn im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 13:11
  2. Hhnerhaus
    Von hacki530 im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:02
  3. Hhnerhaus