Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #41

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    ich habe im letzten Monat einen eigenen Stall gebaut und das genauso gemacht. OSB Platten zur Innenverkleidung und dann mit Kalkfarbe gestrichen.

    (...)

    Edit: ich habe zweimal gestrichen. Sieht aus und fühlt sich an wie gestrichenes Malerflies (falls das zur Einschätzung hilft).
    Kannst du davon bitte ein Bild einstellen oder -falls schon geschehen- einen Link? Welche Kalkfarbe hast du genommen?
    "Wir sind mehr!"

  2. #42

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Bei Verwendung von Trapezblech oder auch Bitumenschindeln oder Wellbitumen (mein ursprünglicher Plan) braucht man aber auch keine EPDM-Folie drunter, oder? Das wäre irgendwie "doppelt-gemoppelt"...
    Ja, stimmt.
    Noch was: Well- oder Trapezdach ist immer ein bisschen aufwändig mit der Abdichtung gegen die Wände. Aufpassen dass das nicht in zu viel Schnitzarbeit ausartet.

    OSB mit Firnis streichen... darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen, die Platten sind doch durch den Kleberanteil quasi versiegelt. Wie soll das Firnis da einziehen ins Holz?
    Da zieht sogar ziemlich viel ein, vor allem an den Schnittkanten, aber auch in der Fläche gibt es viele offene Kanäle.
    Firnis ist nicht das Dauerhafteste und manchmal recht lange etwas klebrig, aber billig, ungiftig und voll ökologisch.

    Der ungeschütze Ausseneinsatz von OSB Platten, vor allem der leicht erhältlichen OSB-3 ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Selbst mit Lackierung ist das hauptsächlich billig, aber auf Dauer nicht übermäßig regenbeständig.
    Drum unbedingt auf gute Konstruktion ohne direkte Benässung z.B. durch Spritzwasser achten.
    Herstellerinfos dazu: https://m.swisskrono.de/Oekologische...450565860.html
    Auszug aus obiger Website :
    OSB/3 und /4 Platten müssen vor Witterung geschützt werden. Das heißt: Für den konstruktiven Bau können diese klar verwendet werden, müssen aber zusätzlich durch eine Verkleidung, wie z.B. eine Vorhangschale geschützt werden. Vor Witterung geschützt ist in der DIN 68800-2:2012-02 geregelt. Danach gilt ein Bauteil vor Witterung geschützt, wenn dieses mit einem dauerhaft wirksamen Wetterschutz abgedeckt ist bzw. sich einem Winkel von 60° unterhalb einer Eindeckung bzw. Dachkonstruktion befindet.
    Ich bin von einer einschaligen Konstruktion ausgegangen. Also nur eine OSB Platte.
    Kalken ist dabei eher für die Innenseite gegen Ungeziefer.
    Öl ist für aussen und evtl. auch innen unter den Kalk.
    Siehe auch Haitu: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1907325
    Geändert von Mikromeister (04.06.2020 um 20:33 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Ah ok danke,

    bei mir käme OSB nur als Innenverkleidung zum Einsatz.

    Die Konstruktion würde ich als Holzständerwerk mit außenliegend Feder&Nut-Brettern ausführen mit innenliegender Glaswolledämmung.

    Und es stimmt, OSB3 ist zwar Feuchtraumgeeignet (wobei ich persönlich das nicht übertreiben würde), aber nicht witterungsbeständig und als Außenwand auf Dauer nur mit Schutzanstrich geeignet.
    Hier wäre aber Öl auch kontraproduktiv, weil es die Haftung von Lacken reduziert bzw. eliminiert.

    Dach wird wahrscheinlich Dachpappe mit Bitumenschindeln drauf.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Haitu zu. Und darum eignen sich auch Rigipsplatten idealerweise, oder Fermacell (?). OSB kalken ist noch nicht einmal halber Kram - meine Meinung.
    Nunja, Rigips ist eigentlich deutlich anfälliger als OSB in vielerlei Hinsicht.

    Was mich an Rigips ein wenig stört sind die zahlreichen Berichte von Leuten, bei denen die Hühner das ganze zerlegt haben. Mag ja an Kalkmangel liegen, aber wenn man das zu spät bemerkt und/oder nicht rechtzeitig gegensteuern kann (vielleicht kommen die Tiere ja auch erst später drauf) dann hat man den Salat und das ist dann echt richtig mühsam...

    Und Rigips ist eigentlich recht empfindlich bei Feuchteproblemen, weswegen man das ja auch nicht z.B. als Boden nehmen kann...

    Viele Grüße

  4. #44

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Hier wäre aber Öl auch kontraproduktiv, weil es die Haftung von Lacken reduziert bzw. eliminiert.
    Denkfehler. Leinölfirnis ist nicht sowas wie Motoröl sondern quasi ein unpigmentierter Lack und eine tadellose Grundlage für weitere Schichten von Ölfarben.
    Das gute an Firnis und Ölfarben ist, dass sie richtig ins Holz reinsaugen, nicht abblättern sondern abwittern und später völlig problem- und nahtlos wieder überstreichbar sind um die Schicht aufzufrischen.
    Wie gesagt, nicht der allerbeste Wetterschutz aber überaus problemlos in der Anwendung. Man kann quasi endlos die abgewetterte Schicht wieder aufbauen und es kommt zu einer harmonischen Verwitterung.

    Aussenverschalung (besser senkrecht), Mineralwolle-Isolation und Innenverschalung ist natürlich superluxuriös.
    Da will man ja fast selber einziehen.

  5. #45

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Auf die rohe OSB-Platte Kalkfarbe, die ja zu 85 und mehr % aus Wasser besteht, aufzubringen, würde mir widerstreben,
    Darf ich fragen wieso? Wie Zwerghuhnbaron korrekt ergänzt, geht es um OSB3-Platten. Was stört dich an der Vorgehensweise?

  6. #46

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Kannst du davon bitte ein Bild einstellen oder -falls schon geschehen- einen Link? Welche Kalkfarbe hast du genommen?
    Ich habe diese genommen https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1


    Foto muss ich machen, hab keins auf dem Handy

  7. #47

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Denkfehler. Leinölfirnis ist nicht sowas wie Motoröl sondern quasi ein unpigmentierter Lack und eine tadellose Grundlage für weitere Schichten von Ölfarben.
    Hast Recht, es ging um Firnis, nicht um Öl.

    Das gute an Firnis und Ölfarben ist, dass sie richtig ins Holz reinsaugen, nicht abblättern sondern abwittern und später völlig problem- und nahtlos wieder überstreichbar sind um die Schicht aufzufrischen.
    Wie gesagt, nicht der allerbeste Wetterschutz aber überaus problemlos in der Anwendung. Man kann quasi endlos die abgewetterte Schicht wieder aufbauen und es kommt zu einer harmonischen Verwitterung.
    Das ist zwar richtig, aber wir reden ja über OSB3-Platten, die ohnehin von Leim "durchtränkt" und oberflächenbehandelt sind. Ich würde da jetzt nicht noch Firnis aufbringen, bevor ich Sumpfkalk auftrage (geht wie gesagt nur um die Innenverschalung des Stalls).

    Aussenverschalung (besser senkrecht), Mineralwolle-Isolation und Innenverschalung ist natürlich superluxuriös.
    Da will man ja fast selber einziehen.
    Geht so, wenn man eh ein Holzständerwerk baut für die Außenwandverschalung, kann man auch innen verschalen, damit es nahtlos und damit milbenfeindlich ist. Und dann sind die Zwischenräume auch vorhanden und man kann einfach Steinwolle hineinlegen.
    Die Außenverschalung wird übrigens farbig gestrichen mit Holzschutzlack (z.B. sowas hier), also auch nicht mit Firnis.

    Grüße

  8. #48

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Ich habe diese genommen https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1


    Foto muss ich machen, hab keins auf dem Handy

    Danke für den Tipp. Habe ich nun auch genommen und über meine Erfahrung berichtet https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1908063
    "Wir sind mehr!"

  9. #49

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin!

    Tipp speziell zu dieser Streichkalk-Farbe von Baufan:

    Bei Amazon kosten 2,5l um die 10€.
    Die gleiche Farbe gibts im 10l-Eimer bei Hornbach für 17€.

    Andere Baumärkte habe ich noch nicht gecheckt, aber Amazon ist gerade bei solchen Sachen oftmals verhältnismäßig teuer.

    Ein anderer hier bereits gegebener Tipp für den Kalkanstrich ist Kalk zum Selberanrühren, hat den Vorteil dass man nach Bedarf und in gewünschter Konsistenz anrühren kann. Gerade bei OSB scheint das ja ein Thema zu sein, weil OSB die "standardverdünnte" Farbe nicht gut halten kann, wie Silmarien (erwartungsgemäß aufgrund der leimversiegelten OSB-Oberfläche) berichtet.

    Bis auf das mit der Farbe vom Hornbach sind die Tipps natürlich nicht von mir (bin ja erst in der Planungsphase), ich habs nur nochmal zusammengefasst zur besseren Übersicht.

    Viele Grüße

  10. #50

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Ergänzung dazu: wir haben im Baumarkt mit den drei Buchstaben 5L für knappe 13€ bekommen. Kalk zum Selbstanrühren gibt es hier derzeit in keinem der vier Baumärkten im Umkreis. Davon abgesehen kam mir die streichfertige Konsistenz für den Grundanstrich sehr entgegen.
    "Wir sind mehr!"

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •