Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Danke Dir für die guten und berechtigten Einwände. Ich glaube, ich habe das mit dem Perfektionisten etwas leichtfertig dahergesagt, so daß nun der Eindruck entstanden ist, ich wolle hier einen Hochglanz-Luxusstall erbauen

    Wie das Ganze hier laufen wird, ist eigentlich schon fix, da gewisse Parameter von außen vorgegeben sind.
    Immense Kosten wird der Stall so oder so nicht verschlingen. Bauplan 50€ plus Material 200-250€. Billiger bekomme ich den bei Amazon und Co auch nicht, da aber in viel schlechter.

    Klar kann ich auch für 100-150€ was hindengeln, das wird dann aber ab Tag 1 nicht genügen. Dämmung würde ich wegen der Zwerge schon gerne gleich einbauen und der Stall soll auch pflegeleicht sein, sprich mit herausnehmbarer Schublade und so Sachen. Wird auch eher so 2x1,5m, nicht 2,5x2,5m.

    Das mit Rigips statt OSB ist ein wertvoller Hinweis... ich habe das zwar auch schon gelesen, es aber als schlechte Idee abgetan, weil ich dachte, dass sich der Kartonagebezug der Platten mit Urin&Kot vollsaugt und gammelt.

    Aber nochmal: im Endeffekt wird es ein einfacher Stall. Aber eben einer, der die Anforderungen erfüllt. Einen Quarantäne-, Glucken- oder sonstigen Stall würde ich bei Bedarf eh separat (und sicher kleiner) bauen.

    Und es kann durchaus sein, dass ich in Zukunft noch ein viel aufwendigeren Stall zimmere oder auch mauere. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, zumindest auf absehbare Zeit

    Ums mit dem strapazierten Autovergleich zu machen: es wird kein Mercedes, ein Golf solls aber sein. Wenn ich für 100 € was zusammenklöppel, wirds eher ne Ente... erfüllt auch den Zweck, weckt aber ab Tag 1 den Wunsch nach mehr

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich bin von OSB-Platten auch nicht begeistert und würde von innen Rigipsplatten ans Ständerwerk verschrauben. Die Übergänge mit Gips verspachteln und dann alles schön kalken. Das hat mehrere Vorteile. So ein gekalkter Raum gleicht die wechselnde Luftfeuchtigkeit aus. Es gibt kein besseres Stallklima und wird seit Ewigkeiten in Ställen so gemacht. Und man kann den Kalkanstrich immer mal wieder erneuern. Ich halte seit über 20 Jahren Hühner und hatte noch niemals einen Milbenbefall.
    Habe gerade den passenden Thread dazu gefunden, in dem Du ja auch schon berichtest:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...der-W%C3%A4nde

    Das mache ich dann denke ich auch so.
    Du sagst ja explizit, dass Du die unbehandelten Platten nimmst. Das steht und fällt dann aber sicher mit dem Kalk... welches Produkt verwendest Du da?

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo, wir haben vor 2 Jahren Stelzenstall selbst gebaut...Nut und Feder, 2 x 2 m, begehbar, Boden aus Estrich, nicht isoliert . Das Fenster war vorhanden. Aufs kam Dach noch zusätzlich Trapezblech .
    Reine Materialkosten 600€

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na das hört sich doch alles schon viel realistischer an Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit der Realisierung. Was die Rigipsplatten angeht... Ich bin bleibend hochzufrieden damit !! Wenn Du es auch so machen solltest, dann nimm auf keinen Fall die Platten für Feuchträume. Denn die saugen nichts auf. Das soll Rigips in einem Stall ja aber gerade. Außerdem saugt der Kalkanstrich auf dem Rigips die meiste Feuchtigkeit auf. Der Kalkanstrich verbindet sich aber nur wirklich richtig mit einem saugfähigen Rigips. Tagsüber, wenn die Hühner draußen sind, geben die Wände/Decke die Feuchtigkeit wieder an die Luft ab. Wie auch immer, die Wände fühlen sich immer trocken an.

    Es ist die beste Alternative zu einem gemauerten Stall, dessen Wände und Decke gekalkt werden. Macht sich ganz besonders bei Dauerregen und in kalten Zeiten bemerkbar.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    ...

    Das mit Rigips statt OSB ist ein wertvoller Hinweis... ich habe das zwar auch schon gelesen, es aber als schlechte Idee abgetan, weil ich dachte, dass sich der Kartonagebezug der Platten mit Urin&Kot vollsaugt und gammelt...
    Beides ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee. Ich rate als Innverkleidung immer wieder zu Fermacellplatten. Die quellen nicht auf, lassen sich verputzen oder/und anstreichen; Gibt es auch mit Styropor kaschiert.
    Etwas teurer und handwerklich etwas anspruchsvoller, aber wenn das ganze Hühnerhaus (Wände, Decke und evt. auch Boden) damit verkleidet sind, spricht nichts dagegen, da auch mal mit einem Hochdruckreiniger durch zu gehen; Vorausgesetzt man hat so gebaut, dass die Inneneinrichtung des Stalls sich komplett entfernen lässt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Ihr habt zwar Recht, einen Stall zu bauen ist kein Hexenwerk, aber wenn ich mir hier so die Beiträge dazu durchlese gibt es zwar sehr viele Wege, die nach Rom führen, aber eben auch sehr viele Abzweige, die im Nichts enden.

    Um alles hier im Forum zu lesen bräuchte ich viel länger. Habe ja schon angefangen und da kann man Stunden zubringen und hat am Ende zu jedem Aspekt des Stalls drei Meinungen
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mensch Haitu, das ist ja auch ne tolle Idee ! Wußte ich bisher gar nicht - was Fermacell ist. Aber Rigips als schlechte Idee zu bezeichnen, ist wirklich falsch. Schließlich habe ich damit beste Erfahrungen gemacht. Außerdem "saugen die sich nicht VOLL" Aber zukünftig würde ich auch die Fermacellplatten nehmen. Zumal man die auch als Boden nehmen kann. Hey, das ist ja super. Die Unterkostruktion für den Boden muß natürlich sehr stabil sein. Danke für den Hinweis !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    ich bin Perfektionist und mache Dinge nicht gerne zweimal
    Darüber musste ich eben sehr schmunzeln, weil im gleichen Thread schreibst Du dass Du Zwerghühner willst .... - weißt Du wie gerne die brüten und wie lieblich so Küken sind?!

    Ich schätze mal, die meisten hier haben bald nach dem ersten Stall den zweiten gebaut .... oder Nr. 3 und 4 .... .

    Ich würde auch diesen Thread anschauen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...t%E4lle+Bilder

    Da sind viele gute Ideen und Möglichkeiten zu sehen.

    LG - und viel Freude beim Bauen!
    Sterni

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    ........... Du sagst ja explizit, dass Du die unbehandelten Platten nimmst. Das steht und fällt dann aber sicher mit dem Kalk... welches Produkt verwendest Du da?
    Zu Anfang habe ich immer einfachen gelöschten Kalk aus dem Baumarkt verwendet. Ist mir zum Anrühren viel zu staubig und gefährlich für meine Atemwege. Obwohl ich es immer draußen angerührt habe. Ist mir einfach zu mühevoll.
    Seitdem hole ich mir den Kalkanstrich für Hühnerställe, aber ohne Kieselgur drin, vom Kalkladen. Einfacher Sumpfkalk ohne Beimischungen. Den muß man zwar auch selbst mit Wasser versetzen, staubt aber nicht so und läßt sich sehr viel einfacher verstreichen mit einem Breitpinsel oder Quast.

    https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ah jetzt habe ich es gefunden. Sumpfkalk https://www.kalk-laden.de/epages/616...ctID=134941174
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 02:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •