Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #121

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Zuerst wollte ich Siebdruck nehmen, der Preis hat mich aber abgeschreckt... am Boden sind 18mm-Platten verbaut und ich hatte so oder so vor, die Bodenwanne mit Flüssigkunststoff einzustreichen, insofern wäre Siebdruck ohne wirklichen Effekt gewesen. Dafür aber 4mal so teuer oder sogar mehr, ich weiß es nicht mehr genau. In meiner Auflistung kann man aber sehen, wie teuer allein schon die Siebdruckplatte für die Schublade war.

    Was meinst Du mit "wie eine Wanne nach oben ziehen kannst"? Der Flüssigkunststoff ist wie eine dicke Farbe, das ist da fest drin.
    Allerdings werde ich in die Wanne noch Teichfolie legen und darauf erst die Einstreu, einfach damit man die Einstreu mit einem Handgriff ausleeren kann. Dürfte das Ausmisten ungemein erleichtern. Und auf Dauer muss alles einfach sein, sonst bleibt man doch nicht richtig am Ball... so ist der Mensch eben gestrickt. Daher habe ich jetzt am Anfang viel Aufwand betrieben, um hinterher möglichst wenig machen zu müssen.

    Ladenband und Kloben hatte ich im Baumarkt auch in der Hand, konnte aber keinen Vorteil erkennen... inwiefern kann man das nachjustieren? Wenn das möglich wäre, würde ich das später nochmal umbauen, falls sich irgendetwas verzieht.

    Genau, die Tür kann von außen nicht hochgeschoben werden. Außerdem sind die Schienen nicht dem Regen ausgesetzt. Auf Dauer hatte ich Sorge, ob da nicht doch irgendwann etwas "vir sich hinoxidiert" und dann die Tür nicht mehr gescheit läuft. Auch der Motorkasten bleibt so vor Sonne, Wind und Wetter geschützt, was der Lebensdauer sicher nicht abträglich ist.

    Morgen solls halbwegs trocken werden, ich habe Erdbohrer, die ersten Pfähle und Beton hier... Zaunbau kann beginnen.

    Viele Grüße!

  2. #122
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Mit „wie ein Wanne nach oben“ meinte ich das du nicht nur den Boden versiegelt hast, sondern auch noch ein Stück von der Wand. Was die Reinigung natürlich zusätzlich erleichtert.

    Und da hast du recht. Der Mensch hat es gerne einfach. Und wer hat auch schon immer Lust stundenlang den Stall sauber zu machen, von daher gebe ich dir da recht. So einfach wie möglich ist immer gut.
    Mit Ladenbänder nachjustieren meine ich das man, sollte sich die Tür setzten. Was naturgemäß immer nach unten geschieden. Man zur Not auch einfach mit Unterlegscheiben wieder auf Höhe kommt. Einfach Tür aushängen, Unterlegscheiben auf den Kloben. Tür wieder rein. Aber wie gesagt. Das ist Geschmacksache. Und man könnte so rein theoretisch im Sommer auch die Türe ganz aushängen und gegen eine Gittertüre ersetzen. Wenn man das möchte.
    Mit dem Klappe da bin ich voll bei dir. Wobei meine schon über ein Jahr außen angebracht ohne Probleme läuft. Wie sieht das eigentlich mit dem Staub im Hühnerstall aus? Macht das dem Motor von der automatischen Klappe nichts aus?

  3. #123
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich in die Wanne noch Teichfolie legen und darauf erst die Einstreu, einfach damit man die Einstreu mit einem Handgriff ausleeren kann. Dürfte das Ausmisten ungemein erleichtern. Und auf Dauer muss alles einfach sein, sonst bleibt man doch nicht richtig am Ball... so ist der Mensch eben gestrickt. Daher habe ich jetzt am Anfang viel Aufwand betrieben, um hinterher möglichst wenig machen zu müssen.
    Genau, das ist auch mein Credo.
    Als Teichfolie würde ich darum auch ein wenig mehr Geld ausgeben und eine EPDM-Folie nehmen.
    PVC wird im Winter hart wie ein Brett und dadurch unhandlich, EPDM bleibt elastisch.

    Morgen solls halbwegs trocken werden, ich habe Erdbohrer, die ersten Pfähle und Beton hier... Zaunbau kann beginnen.
    Also von den Erdbohrarbeiten würde ich doch gerne ein ehrliches Video sehen, weil das evtl. auf mich auch einmal zukommen könnte und ich mit so einem Gerät überhaupt keine Erfahrung habe.
    Wenn ich nochmals einen Zaun aufbauen müsste, würde ich gerne auch mit einem Erdbohrer so ein 150er Loch machen, dort ein 100er Rohr, 50cm tief, hineinstellen, dort ein 80er Pfahl hineinstellen und alle Hohlräume mit Sand verfüllen.
    Bei den Pfählen ist es immer wichtig, dass sie oben abgeschrägt sind, damit der Regen ablaufen kann und unter dem Pfahl muss Regen versickern können.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #124
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Also von den Erdbohrarbeiten würde ich doch gerne ein ehrliches Video sehen, weil das evtl. auf mich auch einmal zukommen könnte und ich mit so einem Gerät überhaupt keine Erfahrung habe.
    Mit Erdbohrern haben ich schon öfter gearbeitet. Es müssen aber in der Regel zwei kräftige Männer ran, sonst hältst Du den Bohrer nicht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #125

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Mit „wie ein Wanne nach oben“ meinte ich das du nicht nur den Boden versiegelt hast, sondern auch noch ein Stück von der Wand. Was die Reinigung natürlich zusätzlich erleichtert.

    Und da hast du recht. Der Mensch hat es gerne einfach. Und wer hat auch schon immer Lust stundenlang den Stall sauber zu machen, von daher gebe ich dir da recht. So einfach wie möglich ist immer gut.
    Mit Ladenbänder nachjustieren meine ich das man, sollte sich die Tür setzten. Was naturgemäß immer nach unten geschieden. Man zur Not auch einfach mit Unterlegscheiben wieder auf Höhe kommt. Einfach Tür aushängen, Unterlegscheiben auf den Kloben. Tür wieder rein. Aber wie gesagt. Das ist Geschmacksache. Und man könnte so rein theoretisch im Sommer auch die Türe ganz aushängen und gegen eine Gittertüre ersetzen. Wenn man das möchte.
    Mit dem Klappe da bin ich voll bei dir. Wobei meine schon über ein Jahr außen angebracht ohne Probleme läuft. Wie sieht das eigentlich mit dem Staub im Hühnerstall aus? Macht das dem Motor von der automatischen Klappe nichts aus?
    Ah, danke für die Erläuterung! Jetzt hab ich es auch verstanden

    Türe aushängen und Gittertür rein... daran habe ich noch gar nicht gedacht, wäre bei einem gedämmten Stall aber auch nicht sinnvoll, lieber eine funktionierende Lüftung.

    Das mit dem Staub ist eine gute Frage... das hängt sicher davon ab, wieviel Staub wirklich entsteht. Ich versuche da von Anfang an, z.B. mit Hanfeinstreu gegenzusteuern. Werde das aber im Auge behalten, guter Hinweis.

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Genau, das ist auch mein Credo.
    Als Teichfolie würde ich darum auch ein wenig mehr Geld ausgeben und eine EPDM-Folie nehmen.
    PVC wird im Winter hart wie ein Brett und dadurch unhandlich, EPDM bleibt elastisch.
    Das ist gut zu wissen! Habe im Sommer "im Vorbeigehen" im Baumarkt Teichfolie mitgenommen. Wenn die im Winter tatsächlich so hart wird, besorg ich mir EPDM!

    Also von den Erdbohrarbeiten würde ich doch gerne ein ehrliches Video sehen, weil das evtl. auf mich auch einmal zukommen könnte und ich mit so einem Gerät überhaupt keine Erfahrung habe.
    Wenn ich nochmals einen Zaun aufbauen müsste, würde ich gerne auch mit einem Erdbohrer so ein 150er Loch machen, dort ein 100er Rohr, 50cm tief, hineinstellen, dort ein 80er Pfahl hineinstellen und alle Hohlräume mit Sand verfüllen.
    Bei den Pfählen ist es immer wichtig, dass sie oben abgeschrägt sind, damit der Regen ablaufen kann und unter dem Pfahl muss Regen versickern können.
    Schau mal bei Youtube, da gibts einige Videos. Hier ist der Boden recht hart und steinig, außerdem stark durchwurzelt. Da muss man mit kleinem Bohrerdurchmesser und wenig Vortrieb ran, ich habe hier einen 80mm-Durchmesser-Aufsatz. Den Erdbohrer kann man hier eigentlich nur zum Auflockern verwenden. Den eigentlichen Aushub auf Endbreite des Loches macht man dann mit einem Lochspaten, das ist so eine Art Doppelschaufel, auch Handbagger genannt. Das hat mir im Sommer der Handwerker gezeigt, der mir hier auf der einen Grundstücksgrenze den Maschendrahtzaun neu gesetzt hat.

    Wenn man mit dem "normalen" Bohrgewinde, also 150mm oder mehr da ran geht, passier nämlich das:
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mit Erdbohrern haben ich schon öfter gearbeitet. Es müssen aber in der Regel zwei kräftige Männer ran, sonst hältst Du den Bohrer nicht.
    So ist es, man muss wie oben beschrieben arbeiten und braucht wie gesagt zusätzlich noch einen Lochspaten, sonst wird das bei durchwurzeltem und/oder steinigem Boden nichts. Wenn der Boden relativ locker ist, sieht es natürlich anders aus.

    Ein Video werde ich nicht machen, aber ich stell Fotos von den Pfählen ein, wenn sie gesetzt sind. Könnte aber dauern, heute ist mir was dazwischen gekommen und die nächsten Tage soll es regnen

    Naja, wenigstens weicht der Boden dann vielleicht wenigstens ein bißchen auf...

    Grüße

  6. #126

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    Morgen kommen die ersten vier Tiere hier in den Stall. Was, das verrate ich dann

    Die Zaunpfähle stehen, die Wurzeln waren teilweise echt Endgegner. Insgesamt sind es 8 Löcher, jedes Loch hat um die 45min gedauert im Schnitt
    Der Erdbohrer eignet sich hierbei wie gesagt nur zum Lockern mit wenig und vor allem vorsichtigem Vortrieb. Die Wurzeln wurden mit Spitzhacke, Astschere und Spaten bearbeitet.

    Das Ganze hat sich also hingezogen und ich werde in den nächsten paar Tagen noch am Gehege arbeiten müssen, während die 4 schon da sind. Sie werden also bis zum Wochenende nur unter Aufsicht und nur zeitweise ins Freie kommen, naja sie werden schon klarkommen...

    Fotos reiche ich die Tage nach und dann verrate ich auch, was hier einzieht.

    Viele Grüße

  7. #127

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin!

    So, die ersten Tiere sind nun da und haben sich augenscheinlich sofort wohlgefühlt, sind auch gleich ans Futter gegangen und schlafen jetzt artig, aber der Reihe nach.

    Das letzte Foto war ja das vom noch leeren Stall. Ich habe über dem seitlichen Fenster zwischenzeitlich eine Webcam (Amazon Blink XT2) installiert, um alles im Blick zu haben. Die Cam hat einen Temperatursensor verbaut, so dass ich auch aus der Ferne weiß, ob Frostgefahr oder Hitze drohen.
    Die Kamera dient auch zur Überwachung der Automatiktür und um zu sehen, was die Tiere nachts machen - sprich ob alle artig auf den Stangen sitzen.

    Hier mal der Blick aus der Kamera in den noch leeren Stall:
    comp_Screenshot_20201002-180703_Blink.jpg
    Die Tür funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl Zeitschaltuhr am Morgen als auch Lichtsensor am Abend haben bisher fehlerlos gearbeitet. Die Tür geht um 8 auf, oder wenn es hell ist, je nachdem was später eintritt. Und abends geht sie bei Dämmerung wieder zu.

    Da das Gehege erst am Wochenende fertig wird, bleibt die Tür aber nun im manuellen Modus geschlossen und die Tiere kommen wie gesagt nur zeitweilig raus, wenn ich dabei bin.


    Hier nun ein paar Bilder vom Stall nach der Einrichtung.
    Zunächst die Legenester, es sind die zuvor erwähnten Samla-Boxen von Ikea (die es kurz mal in diesem Grün gab), gefüllt mit Heu und je zwei Kunststoffeiern, um den Hühnern zu verdeutlichen, was sie dort tun sollen
    comp_20201021_093710.jpg

    In den Stall habe ich in die mit Flüssigkunststoff ausgekleidete Bodenplatte Teichfolie gelegt. So lässt es sich noch einfacher reinigen. Könnte sich aber als Milbenhort entpuppen, das werde ich genau im Blick behalten. Darauf ist "Hanfeinstreu mit Eukalyptus" eines bekannten Onlineshops gestreut. Warum dieses Einstreu? Nun, ich wollte es staubarm, saugfähig und das mit dem Eukalyptus war mehr so als Dreingabe. Obs den Hühnern was bringt weiß ich nicht, dem Geruch des Gesamtkonstrukts ist es zuträglich und ich schaue mir das mal an. Wenn die Eier aber nach Eukalyptus schmecken sollten - und ich habe einen sehr sensiblen Geruchssinn - fliegt das Zeug leider wieder raus.

    Aus selbigem Onlineshop stammen der gelbe 8kg Futterautomat (der fast ein bißchen überdimensioniert ist) und die "Hühnerfutter Pellets mit Oregano-Öl", mit denen der Automat bestückt ist. Das Zeug haben sie schonmal recht gierig gefressen. Daneben ein Schälchen mit dem üblichen Anis-Muschelgrit. An der Wand ein Pickstein, mal sehen ob der je angenommen wird.
    Links über dem Fenster sieht man die Kamera, hinten in der Nistbox die Legenester und das schwarze Teil in der Mitte oben ist ein Sensor für meine Wetterstation, dadurch kann ich vom Schreibtisch aus jederzeit Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehen.
    Der Hundenapf vorne ist die Interims-Tränke (die innerhalb kürzester Zeit mit Einstreu verschmutzt ist, da muss man täglich mehrmals reinigen. Nix für die Zukunft)
    comp_20201021_125707.jpg

    Als Tränke dient mir eine Nippeltränke, die ich wie man hier sehen kann per Dübelhaken und Karabiner an der Decke befestigt habe. Deswegen der Hundenapf: bis sich die Hühner an die Nippeltränke gewöhnt haben, sollen sie nicht verdursten. Im Winter wird die Tränke mit einem Heizkabel bestückt und bleibt so frostfrei.
    comp_20201021_125846.jpg

    Das Gehege ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, Fotos folgen nächste Woche. Auch draußen gibt es Futter und Wasser. Dort löse ich es mit einem 8kg Feed-O-Matic und der gleichen Nippeltränke, von denen ich demnach also nun zwei habe. Ich möchte auf keinen Fall Nager anlocken, daher der Feed-O-Matic. Und ebenso möchte ich nicht, dass die Hühner sich was von Wildvögeln holen über das Wasser, daher die Nippeltränken. Bei Frost würde die Tränke draußen einfrieren, dort werde ich dann für die kurzen Frostzeiträume auf eine einfache Stülptränke ausweichen.


    Heute Nachmittag habe ich wie gesagt die ersten Tiere beim Züchter abgeholt.
    Dieser erste Trupp besteht aus vier Zwerg-Araucana Junghennen, die gerade beginnen, die ersten Eier zu legen. Am Wochenende kommen noch zwei Antwerpener Bartzwerghennen und zwei Frankfurter Zwerghennen dazu, auch alles Junghennen.

    Hier ein paar Bilder der Bande direkt nach dem Einzug. Es wurde sofort eifrig gefressen und sich im Stall umgesehen:
    comp_20201021_161033.jpg
    comp_20201021_161035.jpg
    comp_20201021_161038.jpg
    comp_20201021_161042.jpg

    Ich bin sehr glücklich über die Tiere, sie sind sehr munter, sehen gesund aus und ich finde sie sehr schön anzusehen. Bin schon auf die ersten Eier gespannt!

    Hier noch der Blick auf den eingerichteten Stall und die Hühner durch die Stall-Webcam:
    comp_Screenshot_20201021-164319_Blink.jpg

    Nun ist es schon lange dunkel und die Tiere schlafen. Meine Befürchtung war - da man hier nur allzuoft davon liest - dass sie nicht auf den Stangen schlafen, sondern in der Einstreu am Boden oder in den Legenestern. Und dort dann alles vollschietern.
    Diese Befürchtung verstärkte sich etwas, als hier kritische Stimmen bezüglich der Hochkantlage meiner Rechtecksitzstangen aufkamen.

    Aber was soll ich sagen, die Tiere tun mir den Gefallen, von all dem nichts wissen zu wollen. Kaum war es draußen etwas dunkler, bot sich folgendes Bild:
    comp_Screenshot_20201021-195034_Blink.jpg
    Alle 4 brav auf einer der Stangen über meiner Siebdruckplatten-Schublade, die ich zwecks schnellerer Reinigung mit zwei Blatt Zeitungspapier bedeckt habe.
    Das erfreut den Anfänger und hinterlässt den Eindruck, dank eingehender Recherche auch in diesem Forum ein paar Sachen gleich richtig gemacht zu haben.

    Mal sehen, wie sich die anderen Tiere am Wochenende einfügen.

    Nächste Woche dann wie gesagt Bilder vom Freilauf und von den anderen Tieren.

    Viele Grüße!

  8. #128

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Sehr schön! Sowohl die Tiere, der Stall und auch die schnelle Eingewöhnung.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Hühnern! Simone

  9. #129
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da schließe ich mich an, sehr durchdacht und schön gemacht! Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #130

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    mal ein Update!

    Ich hatte im Oktober keine Bilder mehr gepostet, weil mir einiges dazwischenkam und es ist halt immer Aufwand, die Bilder vom Handy auf den Rechner zu übertragen und sich dann hinzusetzen und zu schreiben.

    Außerdem wollte ich es dann doch erstmal laufen lassen, Erfahrungen über längere Zeit sind wertvoller als Momentaufnahmen vom Beginn. Ich liefere aber noch nach.


    Zunächst der Ist-Zustand:
    wir haben hier nun 11 Zwerghühner!
    Die Truppe besteht ausschließlich aus Hennen, nämlich 2 Frankfurter Zwerge, 2 Zwergseidis, die oben schon gezeigten 4 Zwergaraucanas und 3 Antwerpener Bartzwerge.

    Von Letzteren waren es ursprünglich zwei, doch eins verschwand im Dezember völlig spurlos. Keinerlei Rissspuren im oder um den Auslauf. Es war einfach weg und muss irgendwie entkommen sein. Ich habe daraufhin den Auslauf komplett nach Schlupflöchern abgesucht, aber nichts. Alles andere war auch normal und als dann Wochen später immer noch alle anderen Hühner da waren, habe ich nochmal zwei Bartzwerge nachgekauft. Die Kinder lieben die Bartzwerge sehr, sie sind einfach am zutraulichsten und sehr niedlich. Daher durfte es nicht bei dem einen bleiben

    Ende Januar kam mir dann vormittags, als ich zum Stall ging im Schnee fröhlich eine der Araucanadamen außerhalb des Auslaufs entgegen. Sie ließ sich sofort von mir nehmen und ich hab sie zurück in den Auslauf gebracht. Da Schnee lag konnte ich sehen, wo sie überall war. Und auch, dass sie sicher schon ein paar Stunden draußen war, eine Stelle am Auslaufzaun war nämlich schon ganz freigescharrt. Sie hat sich nicht mehr als ein paar Meter vom Auslauf entfernt und ist drumherum gelaufen, weil sie anscheinend wieder rein wollte. Glück gehabt, dass sie nicht als Beute erwischt wurde. Trotz Schnee konnte ich auch hier keinen Durchschlupf im Zaun entdecken, der Auslauf ist ja auch oben abdeckt. Eigentlich kann sie nur durch die Tür gekommen sein. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich - die kann nur von Menschen geöffnet werden - aber alles andere muss man ausschließen. Wir hatten also möglicherweise nächtlichen oder frühmorgendlichen Besuch von einem Neugierigen. Beim Verschwinden des Bartzwergs vielleicht auch. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist jetzt ein kleines Zahlenschloss an der Tür und seitdem ist Ruhe und alle Huhns sind da.

    Die Tiere habe ich alle im Laufe des Oktober und November bekommen und bis Neujahr legten nur die Araucanas, ca. 1 Ei pro Henne pro Woche. Also 4 Eier pro Woche insgesamt. Ab Januar wurde es dann mehr, ob das an den nun länger werdenden Tagen lag kann ich nicht sagen. Gefühlt eher nicht, denn gerade Anfang Januar tut sich da ja noch nicht viel. Ich habe aber da ungefähr angefangen, mehr zuzufüttern. Die Tiere bekommen grundsätzlich ein (hochwertiges) Komplettfutter in ihrem gelben Futterautomaten (siehe Fotos im Oktober), dass ich direkt mit etwas Grit mische. Außerdem Mais aus dem Feed-O-Matic draußen.
    Bis Dezember haben sie alle paar Tage mal was aus der Küche bekommen. Inzwischen wurde die Familie instruiert und seit ca. Neujahr bekommen sie eigentlich täglich verschiedenes, was in der Küche abfällt. Natürlich nur Sachen, die sie auch dürfen. Also hauptsächlich Salatblätter, Karottenschalen, Reste von Pastateig (ungesalzen), ungesalzenen Reis, Kürbis, rote Beete, gekochte Kartoffelschalen... sowas halt. Plus alle paar Tage geschälte Sonnenblumenkerne, getrocknete Mehlwürmer und Lupinenheu.

    Die Legeleistung erhöhte sich jedenfalls bis zur Kältwelle neulich auf 2-4 Eier täglich. Also ein bis zwei Dutzend Eier pro Woche statt nur 4. Vielleicht lag es am Futter, vielleicht an mehreren Faktoren, so genau kann man das ja nicht sagen. Vielleicht auch daran, dass sie einfach nun älter werden, die Tiere sind alle aus 2020. Wie dem auch sei, es klappte...

    Warum klappte? Weil die Legeleistung gerade völlig eingebrochen ist, wir haben derzeit ungefähr wieder das Niveau wie Dezember. Wobei die Araucanas gerade fast gar nicht legen, bei den anderen weiß ich noch nicht ganz genau wer nun welche Eier legt.
    Dank eines Videos von Robert Höck weiß ich aber auch, woran es vermutlich liegt: als es neulich so kalt wurde - für Leute die das erst Monate oder Jahre später lesen: im Februar 2021 gab es in großen Teilen Deutschlands eine erhebliche Kältewelle mit Nächten bis -20 Grad - habe ich die Nippeltränke draußen abgehängt, sie wäre eh hoffnungslos eingefroren. In die Nippeltränke drinnen im Stall habe ich eins dieser handelsüblichen 10W-Heizkabel für Hühnertränken gehängt. Tja, die erste kalte Nacht sorgte bereits dafür, dass die Nippel einfroren, weil das Kabelchen den Eimer nicht über 2 Grad Wassertemperatur brachte. Bemerkt erst mittags, weil ich morgens ganz früh los musste und dann erst zurückkam. Ich wollte früh morgens die Hühner bei der Eiseskälte nicht durch Öffnen des Stalls stören und ging davon aus, dass das Kabel schon reichen würde... somit waren die Hühner da schonmal einen halben Tag ohne Wasser. Außerdem all die Tage im Nachgang ohne Wasser draußen, die Tränke hatte ich ja abgehängt. Also insgesamt weniger Wasser. Robert Höck sagt (bzw. er sagt, dass eine alte Regel das sagt) "ein halber Tag ohne Wasser bedeutet eine Woche ohne Eier". Dürfte hier die Ursache sein, leider habe ich das Video erst vorgestern gesehen

    Behoben habe ich das Problem mit der Nippeltränke - es war ja über eine Woche so eisekalt - übrigens, indem ich das olle Kabel dann gleich durch einen 50W-Aquarienheizer ersetzt habe, von denen ich einige auf Halde habe. Der hat den Eimer dann mühelos trotz -5 Grad im Stall auf 20 Grad erhitzt. Vermutlich hätte er mehr gekonnt, das sind aber Regelheizer und 20 Grad ist die niedrigste einstellbare Temperatur.

    Und das gleich als Tip: wenn Ihr solche Eimertränken habt, spart Euch den Heizquatsch aus dem Hühnerzubehör. Nehmt einen Aquarien-Regelheizer mit 25 oder 50W, kostet auch nicht mehr, ist geregelt und funktioniert sicher. Vielleicht ist mein Heizkabel auch kaputt, muss ich noch testen. Jedenfalls ärgere ich mich, dass ich das überhaupt gekauft habe, wo ich doch die Aquarienheizer eh schon habe.

    Beim nächsten Anflug von strengerer Kälte werde ich gleich wieder so verfahren. Zum Testen bekommt die Tränke draußen dann auch so einen Heizer, mal sehen ob der das auch bei Minusgraden und Außenbereich (mit Wind etc) packt. Die paar Tage merkt man das auf der Stromrechnung auch nicht, besser als wochenlang keine Eier

    Naja nun gebe ich mir extra Mühe mit den Damen und hoffen, dass sie bald wieder loslegen. Ein Araucana hat übrigens seit Januar gegluckt, Anfang Februar schloß sich ein Zwergseidi an und dann ein weiteres Araucana... habe die Damen dann immer von den Legenestern gehoben und letztlich die Plastikeier entfernt, von denen in jedem Legenest zwei lagen für den Anfang. Das war dann quasi zeitgleich mit dem Beginn der Legeflaute, vielleicht hatte die auch damit zu tun. Daher liegen die Kunsteier nun auch wieder in den Nestern, aber wie gesagt noch gibts kaum Eier. Aber wenigstens haben die Huhns aufgehört zu glucken... ich habe 3 Legenester, wenn 3 Hennen glucken wirds "etwas" knapp

    Durch das ganze Problem jetzt und den kürzlich entdeckten Kanal von Jensman (Jensman and the Huhns auf Youtube) bin ich auf das Thema Auswahlfutter gekommen und will das mal ausprobieren, sobald die Baumärkte wieder öffnen und ich an Material komme und ausprobieren kann, wie ich die Futterspender baue. Momentan geht das ja nicht, Baumärkte verkaufen zwar aber man kann vor Ort nicht spielen.
    Den Thread dazu gibts hier im Forum unter Hauptfutter und der Jensman und viele andere sind dort aktiv. Jens, falls Du das liest: danke für Deine Videos, sie sind wirklich gut gemacht ohne langweiliges Gelaber, mit gutem Bild, gutem Schnitt und vor allem gutem Ton, das kriegen ja sehr viele einfach nicht gebacken!


    Zum Stall selbst: im Großen und Ganzen sehr zufrieden, allerdings gibts ein paar wenige Schwachpunkte, die ich im Frühjahr umbauen und verbessern werde. Natürlich werden die hier dokumentiert und spätestens dann gibts Bilder.
    Aber um das schonmal zu sagen: wesentliche Schwachpunkte sind die Stalltüren, die ich mit mehr Spalt hätte bauen sollen. Holz arbeitet...
    Und die Legebox, genauer gesagt die Deckplatte des Deckels und das Scharnier. Die Deckplatte hat zu wenig Überstand, so kommt Regen oben an die Seiten. Die muss ich auf jeden Fall tauschen. Und durch das Scharnier läuft bei feuchtem Wetter Regen, wenn man den Deckel aufklappt. Das muss ich irgendwie abdichten.

    Ansonsten alles prima: Stall ist dicht, auch bei heftigem Frost immer ein paar Grad wärmer nachts als draußen, die Lüftung ist effektiv und das Stallklima dadurch gut.

    Aber wie gesagt, Details folgen, wenn es dauerhaft wärmer ist. Der kleine Frühling jetzt dürfte trügen, im März wirds sicher wie so oft nochmal kalt.


    Beste Grüße

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 02:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •