Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

  1. #111

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter

    Material und Kosten

    Was braucht man alles und was kostet es?

    Zunächst einmal viel, viel Zeit, Sorgfalt, Hirnschmalz und Muße. Auch wenn es Spaß gemacht hat, war es doch aufwendig. Und nicht billig, wie man gleich sieht, aber dennoch preiswert, schließlich bekommt man einen hochqualitativen Stall nach seinen eigenen Bedürfnissen, Maßen und Anforderungen, den es so von der Stange nicht gibt, zumindest nicht für diesen Preis.

    Ein Wort zur Materialbeschaffung: es gibt sicherlich Haushalte, da ist vieles einfach schon da an Material. Dann gibt es Leute, die kennen wen, der ein Sägewerk hat oder einen Metallhandel usw. usf.
    Das ist schön für denjenigen, gilt aber für die meisten Leute eher nicht.
    Auch für mich nicht, deswegen habe ich den überwiegenden Teil der Materialien im Baumarkt gekauft. Nicht alles im gleichen, ich habe ein paar zur Auswahl hier in der Region. Aber es handelt sich eben bei der Liste um Preise für Jedermann.

    Zum Holz: man kann das auch beim Holzhändler kaufen, die Qualität dort dürfte besser sein als im Baumarkt und im Zweifel ist es auch noch billiger. Aber die Holzhändler haben meist kein sonderliches Interesse am Geschäft mit Privatkunden. Meine Erfahrung war wie folgt: die beiden Händler in zumutbarer Reichweite wurden angeschrieben. Der eine bot mir Holz mit Privatkundenaufschlag an, was in Mondpreisen resultierte. Der andere meldete sich gar nicht. Also bekamen die Baumärkte mein Geld. Deren Qualität ist leider bescheiden. Was man auf keinen Fall machen darf ist es, dort Holz zu bestellen und sich liefern zu lassen, davon kann man die Hälfte nicht gebrauchen... mindestens. Selber hinfahren und das Holz aussuchen.
    Mal ein Beispiel: als ich die 3000mm-Kanthölzer in 90x90 für die Beine gekauft habe, standen im hiesigen Baumarkt (eine der größten Filialen deutschlandweit einer großen, bekannten Kette) ungefähr 20 solcher Kanthölzer im Regal... ich hatte Mühe, zwei(!) zu finden, die halbwegs gerade und ohne Risse waren.

    Es gibt nur ganz wenig, was ich nicht gekauft habe und was somit nicht in der Liste auftaucht. Ein Beispiel ist ein Topf von dem weißen Lack, den ich noch hier hatte. Im Endeffekt maximal Material für 20€, Rest ist gekauft. Dennoch weise ich ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgende Liste keine Einkaufsliste darstellt, sondern nur eine Hausnummer zu Kosten von Material und groben Mengen liefern soll. Es ist beispielsweise unfassbar, welche Mengen an Schrauben in so einem Stall stecken.

    Man kann aus der Liste auch entnehmen, wieviel solche Extras wie ein Schindeldach kosten im Vergleich zu einer Rolle Dachpappe. So lässt sich auch abschätzen, wieviel Zusatzkosten dieser oder jener Aufwand generiert.

    Der Endbetrag beläuft sich auf gut 1100,-€, wie man dem letzten Blatt entnehmen kann. Die Kosten der einzelnen Kategorien sind jeweils am Ende der einzelnen Tabellen zu finden.

    Nun aber genug erzählt, hier die Liste (leider nur als Excel-Screenshots, weiß nicht wie man das hier eleganter einbinden kann):

    comp_Seite 1.jpg
    comp_Seite 2.jpg
    comp_Seite 3.jpg
    comp_Seite 4.jpg


    Inzwischen ist es hier heute wieder halbwegs trocken und ich mache jetzt im letzten Licht des Tages noch den Innenanstrich mit der richtig angerührten Stallfarbe fertig.
    Bilder des fertigen Anstrichs liefere ich nach, sobald die Farbe vollständig getrocknet ist, was bei der derzeitigen Witterung etwas dauern könnte.

    Beste Grüße und viel Spaß beim Stallbau!
    Geändert von Zwerghuhnbaron (27.09.2020 um 17:19 Uhr)

  2. #112

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Super interessant und toll umgesetzt!

    Bitte auch wenn es kälter ist die Lüftungen nicht schließen, die Feuchtigkeit die nachts im Hühnerstall entsteht muss raus können.
    Wie hoch ist denn der Schlitz vom Kotbrett? Also wie hoch dürfen die Häufchen sein das sie problemlos durchpassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #113

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Super interessant und toll umgesetzt!

    Bitte auch wenn es kälter ist die Lüftungen nicht schließen, die Feuchtigkeit die nachts im Hühnerstall entsteht muss raus können.
    Wie hoch ist denn der Schlitz vom Kotbrett? Also wie hoch dürfen die Häufchen sein das sie problemlos durchpassen?
    Danke erstmal!

    Das sollte man in der Tat dazu sagen: ganz werden die Lüftungen eigentlich nie geschlossen, es muss immer etwas Frischluft zirkulieren. Eine Ausnahme wäre es z.B., die Lüftungen bei strengem Frost tagsüber zeitweise zu schließen, da die Hühner im Zweifel eh draußen sind und es dann im Stall nicht so kalt wird.

    Der Schlitz vom Kotbrett ist ca. 3cm hoch. Ich hatte Bedenken, dass das reicht, aber ein anderer Erbauer des Stalls sagte hier im Thread, das passe so gut. Ich hoffe also, dass die Häufchen nicht größer sind

    Eben habe ich bemerkt, dass noch die angekündigte Detailansicht der Aufhängung der Hühnerleiter fehlt. Liefere ich mit den Bildern des fertig gestrichenen Inneren des Stalls nach.

    Grüße
    Geändert von Zwerghuhnbaron (27.09.2020 um 18:35 Uhr)

  4. #114
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Du hast Dich gut informiert und heraus gekommen ist ein sehr hübscher Stall. Ein wahres Designerstück in Deinem Garten. Durchdacht sind auch die großen Dachüberstände. Man sieht, er wurde mit viel Mühe, Aufwand und handwerklichem Geschick gebaut. Da wirst Du noch lange Spass daran haben.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die hochkant eingebauten Sitzstangen, die auf den Bildern auch wenig abgeschrägt erscheinen, aber vielleicht ist das für Zwerghühner so auch o.k.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #115

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Danke Dir, ich hoffe auch, dass es sich in der Praxis bewährt!

    Das mit den Sitzstangen, tja... ich habe das Forum hier hoch und runter gewälzt alleine für diese Stangenfrage... ob rund oder eckig, ob quadratisch oder rechteckig, ob quer oder hochkant.

    Nunja, der überwiegende Tenor war die Variante, so wie ich sie jetzt gebaut habe.
    Das Gute daran ist aber, dass es sich einfach und schnell zu jeder anderen Variante umbauen lässt. In Summe sind 4 Schrauben zu bewegen und etwas Kalkfarbe nachzulegen.

    Ich werde berichten, wie das funktioniert, sprich ob die Hühner das annehmen.

    Hier scheint die Sonne und ich mache gleich mal die noch fehlenden Fotos!

    Beste Grüße

  6. #116
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von orbilein Beitrag anzeigen
    Hier ist das, wonach Du suchst. Die Hühner legen Nachts das Brustbein auf die oben abgeflachte Stange.
    Geändert von hirsch (28.09.2020 um 12:19 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #117
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Wow. Echt schöner Stall den du da gebaut hast. Und das ist mal eine ausführliche Aufbauanleitung, da braucht man ja mit etwas Phantasie und Geschick gar keinen Bauplan mehr.

  8. #118

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Moin,

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Hier ist das, wonach Du suchst. Die Hühner legen Nachts das Brustbein auf die oben abgeflachte Stange.
    Kenne die Zeichnung... da gibts hier im Forum aber etliche anderslautende Meinungen. Hauptargument: die Hühner müssen vorne und hinten runter greifen können, möchten aber eher keine (halb-)runden Stangen. Wie gesagt der Tenor der Mehrheit war die vertikale Rechteckstange. Aber mir fehlt es an jeglicher praktischer Erfahrung, insofern ist das nur der Erstversuch gemäß Forenmeinung.
    Solange die Hühner darauf Platz nehmen solls mir Recht sein. Wenn sie sich zieren, drehe ich die Stangen um 90°. Schaun mer mal...

    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Wow. Echt schöner Stall den du da gebaut hast. Und das ist mal eine ausführliche Aufbauanleitung, da braucht man ja mit etwas Phantasie und Geschick gar keinen Bauplan mehr.
    Naja, mit Phantasie und Geschick kann man alles bauen. Die Frage ist nur, ob es dann auch auf Anhieb so durchdacht und effizient wird. Und es gibt so viele Dinge, die man bei so einem Bau beachten muss... selbst wenn ich den jetzt nochmal 1:1 bauen würde irgendwo anders, müsste ich auf die Pläne und die Videos zurückgreifen, weil es sonst sehr fehlerträchtig und damit frustrierend wäre.
    Man kann natürlich sämtliche Pläne und Anleitungsvideos für sich selbst machen, damit man an alles denkt, aber mir hat schon das Zeichnen der Pläne für meine Umbauten gereicht ehrlich gesagt. Und mehr als diese Fotodoku hier im Forum hätt ich auch nicht machen wollen, war schon zeitraubend genug... man stelle ich vor, man macht solche Videos... da stecken Monate drin, nein danke

    So, ist spät, die Technik streikt gerade (Fotos wollen nicht vom Handy auf den PC gerade ) und deshalb gibts die restlichen Fotos Morgen.

    Grüße!
    Geändert von Zwerghuhnbaron (28.09.2020 um 22:58 Uhr)

  9. #119

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Themenstarter

    Nachtrag: Hühnerleiter und Stallfarbe

    So, hier nun noch Details von der Einhängung der Hühnerleiter.

    Die Hühnerleiter hängt seitlich am Windfang, der Teil der linken Stalltür ist. Um sie öffnen zu können, muss die Hühnerleiter abgenommen werden, deshalb musste sie komplett abnehmbar sein. Eine Konstruktion zum Einhängen war hier die naheliegenste Lösung:
    comp_20200928_112122.jpg

    Hierfür habe ich an die Hühnerleiter mit je einer Schraube einfach zwei gelbverzinkte Metallwinkel (aus der Abteilung für Beschläge im Baumarkt, Bezeichnung dort "Verstellwinkel") befestigt und zurechtgebogen. Normal sind das 90°-Winkel, die Treppe steht aber schräg angestellt und entsprechend muss man den Winkel verringern, wie man auf den Bildern sieht. Man kann natürlich auch andere Winkel nehmen oder Metallstücke selber biegen, Hauptsache es passt nachher zum "Gegenstück" am Windfang:
    comp_20200928_112052.jpg

    Und hier sieht man die Befestigung am Windfang. Ich habe dort zwei ebenfalls verzinkte Metallbügel angeschraubt (auch bei den Beschlägen, Bezeichnung "Schlaufe für Riegel"), die groß genug sind, um die Winkel aufzunehmen. Durch das Eigengewicht hängt die Hühnerleiter da stabil drin:
    comp_20200928_112130.jpg

    Die andere Stalltür lässt sich öffnen, ohne die Leiter auszuhängen, was das Ganze etwas bequemer macht.

    Hier nochmal ein Einblick in den Stall mit nun herstellergemäßer Deckschicht der Stallfarbe. Die Stangen sind noch aufgelegt, damit die Haltemulden durchtrocknen können:
    comp_20200928_112301.jpg

    Die Farbe ist abriebfest und sollte eine Weile halten, bevor man nachbessern muss. Nächsten Sommer werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachlegen.

    Das war es vom Bau. Als nächstes ist der Zaun für den Freilauf dran, der aber nichts Besonderes wird und daher nicht mehr Teil dieses Threads sein wird. Mitte Oktober bekomme ich dann wohl die ersten Hühner, die ich dann hier auch noch zeigen werde.

    Viele Grüße!

  10. #120
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Wirklich schön geworden. Ich hätte als Bodenplatte zwar eher zu Siebdruck tendiert aber mit deinem Flüssigkunststoff ist auch super. Hat auch den Vorteil das du es wie ein Wanne nach oben ziehen kannst.
    Nur für die großen Türen finde ich Werfgehänge nicht so ideal. Da hätte ich eher Kreuzband oder Landenband und Kloben geholt. Da kann man leichter mal Nachjustieren wenn die Türen sich setzen sollten.
    Aber im Endeffekt sind das unwichtige Kleinigkeiten.
    Die Idee den Türöffner innen anzubringen finde ich super. Bin am überlegen ob ich die übernehmen soll. Dürfte auch sicherer gegen Raubtiere sein weil so die Tür nicht hochgeschoben werden kann.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:19
  3. hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:50
  4. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17
  5. Baupläne?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •