Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Naturbrut fast 2 Tage drüber - keine Lebenszeichen

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Südpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich weiß, dass der Wassertest unsicher ist. Und ich weiß auch, dass man jetzt eigentlich nicht mehr schiert. Aber die Ungewissheit nagt trotzdem und man überlegt halt, was man noch tun kann. Ich hab gelesen, dass man sie in Ruhe lassen soll und das hab ich jetzt auch berücksichtigt. Werde sie erstmal auch weiter machen lassen.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also schieren kann man schon. Würde ich persönlich in dem Fall auch tun - vorausgesetzt keines der Eier ist angepickt.
    Sehen muss man mindestens Adern, evtl. auch Bewegung (aber das oft nur, wenn das Ei groß und/oder das Küken klein ist bzw. das Küken bereits die Luftblase angepickt hat). Sind keine Adern mehr zu sehen, brauchst Du auch keine Hoffnung mehr haben. Schieren in absoluter Dunkelheit.
    Gruß sternenstaub

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich würde nicht schieren. Wozu? Nur, weil man neugierig ist?

    Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Küken kurz vor dem Schlupf sind oder der Schlupf im Gange ist.

    Da ist das Schieren jetzt eine vollkommen unnötige Störung.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Also wenn ich das letzte Mal geschiert habe, Tag 18/19 bei Kunstbrut, dann hab ich mich mit Adern erkennen schon sehr schwer getan. Das Ei war einfach dunkel, etwas unterschiedlich, vom schon großen Küken darin, Luftblase entsprechend groß. Wenn man Glück hat, kann man Bewegung sehen, wenn das Küken grad schläft eher nicht.

    Ich würde jetzt auch nicht mehr schieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Südpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Kann mir jemand sagen, warum die Glucke auf dem Nest ganz rhythmisch mit dem Schnabel klappert?

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    verstehe ich das jetzt richtig: die Glucke war seit Dienstag nicht mehr vom Nest. Hat sie Wasser? Futter? Wenn nicht, dann lass sie mal saufen und gib ihr ein paar Körner ans Nest.

    Wenn die Eier zwischenzeitlich länger kalt geworden sind, schlüpfen sie später. Aber irgendwann ist das Zeitfenster durch. Ja, man soll die Glucke in Ruhe lassen, und auch nicht das Brutklima zerstören. Aber wenn der Schlupf drei Tage überfällig ist, dann kann und sollte man mal unter der Glucke erfühlen, ob Küken geschlüpft sind, und nicht angepickte Eier herausfischen und dran riechen, ans Ohr halten, ob man Kratzgeräusche hört, und mal nach Bewegung und Adern schieren. Nicht aus Neugier, sondern weil faule Eier platzen können und abgestorbene Eier verhindern können, das die Glucke mit den bereits geschlüpften Küken aufsteht. Auch Küken, die tot unter der Glucke liegen, sind nicht gesund für lebende Küken und müssen entfernt werden.

    Solange alles normal läuft und im Zeitplan ist, ist es gut, sich an die Regeln zu halten und nicht zu stören. Aber wenn es nicht rund läuft kann man Leben gefährden, wenn man nicht prüft, was los ist unter der Glucke.

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Südpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    So sieht es aus. Bin absolut deiner Meinung. Und nein, du hast es nicht richtig verstanden. Die Glucke war seit Sonntag nicht mehr vom Nest, nicht Dienstag. Dienstag war Termin. Natürlich hat sie Zugang zu Wasser und Futter, ich hab für etwas Wasserdampf gesorgt wenn es mittags warm wurde und ich würde dem Huhn auch ein Risotto kochen wenn es helfen würde. Ich würde nicht wollen, dass die Glucke unter der Brut leidet. Daher kam sie heute Abend nochmal vom Nest, damit sie trinkt. Hat sie auch brav gemacht und gefressen.

    Bei der Gelegenheit hab ich die Eier noch mal angesehen und geschiert. Drei Eier habe ich aussortiert: unbefruchet. Drei Eier hab ich drin gelassen. Aus denen wird nix mehr schlüpfen, aber vielleicht hab ich die Chance auf Eintagsküken und kann zumindest dem Huhn die Mühe belohnen. Sehr schade. Die übrigen Eier schau ich mir noch an. Vielleicht sehe ich ja wann und warum es in die Hose ging.

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Südpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich würde meine Glucke heute vom Nest nehmen. Findet sie ihren alten Stall alleine wenn ich den Gluckenstall verschließe oder soll ich sie abends direkt in den alten Stall setzen?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Setz sie am besten abends zu den anderen in den dunklen Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Südpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke. So werd ich es machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. naturbrut schlupf über 4 Tage
    Von elvis im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 18:39
  2. Hühner legen fast keine Eier!
    Von Georges im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:14
  3. fast keine befruchtung
    Von kalle12 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 12:08
  4. Eier schon fast 30 Tage
    Von alice im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 20:29
  5. 2 Tage alte Küken aus Naturbrut
    Von Tee-Huhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 15:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •