Hallo ihr Alle,
danke für Euren vielen tollen Tipps.
Mein Mann hat dann doch auf mich gehört und das Ei in eine Dose mit feuchter Küchenrolle unter eine Wärmelampe gelegt. Als ich am Donnerstag Abend nach Hause kam, hatte das Küken schon die Eihaut durchstoßen und atmete ganz entspannt.
Es ist dann tatsächlich gestern Nachmittag ohne Hilfe geschlüpft. Allerdings war schon vorher ein großer Teil der Schale abgefallen und es musste sich quasi nur noch aus der Eihaut pellen.
der Dottersack war eingezogen, aber der Bauch sah trotzdem irgendwie seltsam prall aus und naja, ich habe beschlossen es dann zu seinen Geschwistern, die auch gestern alle geschlüpft sind unter die Glucke zu setzen.
Heute morgen war die Mama ohne die kleinen durch die Absperrung im Stall gekrabbelt und schrie fürchterlich nach ihren Kleinen und die Kleinen saßen alle 6 im Nest und schrieen ebenfalls nach ihrer Mama.
Habe sie dann raus zu ihr gesetzt und bin den vormittag im Garten gewesen, in Hörweite der Hühner.
Als ich mittags nachschaute, waren nur noch 5 Küken da..... das kleine gerettete war spurlos verschwunden.
Ich tippe darauf, dass die Glucke es aufgegessen hat... Es war kein anderes Huhn dort und auch keine Katze oder ähnliches....
Da die Glucke samt Küken heute nachmittag zu einem Freund gezogen ist (das war von Beginn an geplant), hatte ich auch keinen Extrastall für sie, sondern nur ein abgesperrtes Brutnest im normalen Hühnerstall. Hätte ich alle bei mir behalten, hätte ich bestimmt das Küken einfach bei mir im Haus gelassen bis es zu 100% fit gewesen wäre.
Schade, aber ich hab es der Natur überlassen und die hat entschieden... anscheinend war doch irgendetwas nicht in Ordnung mit ihm, aber das ist ja auch kein Wunder bei der Geschichte...
Trotzdem sind 5 wundersüße Küken jetzt bei meinem Freund und er wird seine wahre Freude an den 4 Thüringer Barthühnern und dem einen Grünleger-Thüringer Barthuhn-Mix haben. Übrigens hatte ich eine Schlupfte von 100%, was mich sehr stolz macht.
Anbei ein paar Bilder von der Mama in Aktion.
Danke nachmals für die vielen, vielen Tipps!!!!!
Glucke1.jpg
Glucke2.jpg
Glucke3.jpg
Glucke4.jpg
Glucke5.jpg
Lesezeichen