Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: läuft heuer denn jede Brut schief?

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter

    . . . und es geht weiter mit dem "schief laufen"

    nach wiederholtem schieren stand Sonntag fest, die verbliebenen fünf Eier sind tot, bzw. eines hat schon früh die Entwicklung eingestellt.
    Schlau wie ich zu sein meinte, hab ich kurzerhand beim Geflügelhof Tagesliewerl geordert. 5 Warzen. Für alle Fälle fünf, falls sie, das Frl. Socke sie auf keinen Fall annehmen mag, und die Minis alleine aufwachsen müssen.

    Heute hab ich sie also abgeholt. Fünf hübsche kleine Flauschebälle, Schlupf war Sonntag nachmittag.

    Zuhaus war nun großer Rat teuer. Gleich unterschieben oder bis abends warten? Aber mein Mann meinte: zeig ihr die Liewerl halt mal. Vielleicht stopft sie sie ja gleich unter sich.
    Resultat war: Frl. Socke hätts vor Zorn beinahe zerrissen. Sie hat mit Federnstreuben, nach uns hacken und fauchen gar nicht mehr aufgehört.
    Da es heute 30° hatte, hab ich die fünf in die Voliere gesetzt, ca. 4-5 Meter von der Furie, die wie festgetackert im Stall stand, entfernt. Ich hab mich vor der Tür postiert.
    Die Küken nahmen Kurs auf die im Liewerlstall stehende vermeintliche Wäremquelle, die aufgeplustert, Federn raschelte und fauchte was sie konnte. Die Küken verschwanden schurstracks hinter ein vorsorglich angelehntes Brett.
    So gings bis ca. sechs. Da zog die Furie dann plötzlich um in den Schlafstall und legte sich neben Frau Warzi --- beide saßen und sitzen noch friedlich nebeneinander.

    Frl.Socke hatte sich -vermut ich mal- inzwischen heiser und müde gefaucht,
    Frau Warzi zeigte außer ab zu etwas Gepiepse keinerlei Interesse,
    Elvis, der Warzenerpel stand am Zaun und fauchte zärtlich zu den Küken hin.

    Jetzt sitzen sie, die fünf Minis, im ehemaligen Rennmauskäfig, darüber die Reptilienlampe, die auf 29/30 Grad erwärmt. Mehr schafft sie nicht zwecks etwas hohem Abstand zu den Minis. Ins Winter/Notfall-Quartier meiner Schildis möchte ich sie zwecks evtl. Keime nicht setzen. Vor allem was wäre, wenn ich, warum auch immer, eine Schildi separieren müsste.

    Nun meine Frage: Ich hab nix über die Temperaturen für Liewerl gefunden nur für Hühnerküken. Sind die gleich?


    Hätt nicht gedacht, dass ich heuer Liewerlmama werd.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wenn Du ihr wie bei Hühnerküken schlicht so ungefähr jetzt die ohnehin toten Eier klaust und die Kükis drunter stopfst? Müsstest Du halt morgen gleich ganz früh aufstehen und kucken, oder bis 8 oder so den Stall abdunkeln.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    Eier klaun und Liewerl drunter ist nicht mehr.
    Irgendwann in ner halben Stunde die ich spätnachmittags nicht draußen war hat sie das Nest platt gemacht und die Eier lagen einfach rum. Die hab ich schon entsorgt.

    Außerdem kann ich mich bei der Bande nicht im dunkeln anschleichen. Die sind sofort hellwach, wenn sich was tut, so leise kannste gar nicht sein.
    Ob das bei Enten grundsätzlich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ich im Dunkeln in die Voliere geh, muss ich an den Erpeln vorbei und der Ungarn schlägt auf jeden Fall Alarm, wenn sich was tut.
    Hat er schon immer gemacht. Wenn ich in der Früh um viere mein Rad hol, muss ich neben der Voliere vorbei. Selbst wenns noch total finster ist, Ludwig schnattert los, da bin ich noch gut 5 m entfernt.

    Aber ich werd morgen einen Versuch starten. Bevor ich losfahr sperr ich Socke in den Schlafstall und deck die Lüftungsluke mit ner Decke ab. Nach dem Zeitungsaustragen, werf ich die Erpeln raus und versuch die Liewerl unter Socke zu schmuggeln. Abdecken tu ich dann erst später. Auch kann ich morgen längere Zeit in der Nähe bleiben, falls sie wieder rabiat gegenüber den Liewerln wird.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung klappt, dann sind alle glücklich und Du hast weniger Arbeit

    LG Gockerhuhn

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    leider ist nix aus der Zusmmenführung geworden.

    Gestern gegen 23.00Uhr hab ich Socke in den Liewerstall gefördert und sie dort eingesperrt und laut schimpfend zurückgelassen.
    Etwas später, gegen halb eins hab ich die Liewerl unterschieben wollen. Hab mich, begleitet von Ludwigs leisem Gequake, in die Voliere geschlichen. Vorsichtig die Tür vom Liewerstall geöffnet ..... Socke steht im Eck, Federn ein bisserl gestreubt. Fein denk ich noch, sie hat sich beruhigt. Aber denkste! Sie hat die Liewerl gleich bei Seite geschubst, ist raus und hat Ludwig ordentlich an den Federn gerupft.

    Also bin ich mit den Liewerln wieder abgezogen. Heute früh hab ich in der Dämmerung die Lüftungsschitze oben am Stall verhängt. Socke sitzt im Finstern umd motzt weiter.

    Kurz nach sieben wollt ich dann die Erpel rausscheuchen. Die wollten nicht raus, hier ist, der am Waldrand wohnenden Fähe wegen, erst gegen neun Uhr freier Auslauf.
    Also hab ich bis acht gewartet. Alles ruhig, die Erpel gehn auch geschlossen in den Garten. Ich schiele zu Socke rein - Socke faucht zurück.

    Trotzdem hab ich ihr die Liewerl dann zugeschoben. Sie faucht ein bisserl, die Liewerl laufen weg. Ich schubs die Liewerl wieder zu ihr und mach schnell zu. Außer piepsen nix zu hören. Nach ner Weile beginn ich, um in der Nähe zu bleiben, im Beet neben der Voliere Unkraut zu zupfen. Außer ab und an piepsen ist nix zu hören. Fein, denk ich, dann sitzen sie unter Socke und ich kann im Haus fertig machen.

    Gegen zehn schau ich wieder rein. Socke steht wie festgetackert im Eck. Die Liewerl liegen im andern. Ich seh drei Köpfchen. Also schnell den Stall auf und nochmal genau geschaut. Es bleiben drei! Wo sind die zwei anderen? Ich dreh die Einstreu auf links, Die rei türmen in die Voliere, Socke tobt, die zwei Minis bleiben verschwunden. Wie zum Geier sind die aus dem Stall gekommen?!
    Und was macht Frau in solchem Fall? Sie holt ihren Mann zum suchen helfen.

    Als ich am Tümpel vorbei geh seh ich Elvis am Zaun stehn und leise pfauchen. Und tatsächlich, unter den Blättern vom Lungenkraut ist es gelb, liewerlgelb. Ich nehm die zwei und Elvis zischt laut. Also stell ich die Liwerl wieder hin. Er pfaucht die zwei wieder leise an. Also überlass ich die zwei Elvis´Obhut und geh ne Schachtel holen und sammle allesamt ein. Elvis zischt mir nach. Anscheinend hat er Gefallen an den "Kinder" gefunden.

    Nun hocken sie wieder im ehemaligen Mäusestall (wie gut, dass ich nix was noch gut ist wegwerfe). Nachmittag dürfen sie dann raus. Noch haben wir Sommerwetter.

    Mein Mann hat inzwischen eine Unterteilung des Holzgeviert der Schildis vorgenommen. Heißt ein Brett passend zugeschnitten um 1/3 für die Liewerl abzutrennen. Die Schildis müssen dort bleiben, die sind von 2019. Im großen Feilandterra fände ich die nie wieder.

    Im abgetrennten Teil sollen nun die Liewerl die nächsten Tage, so es warm genug ist, stundenweise im Freie verbringen. Am WE soll dann ein kleiner Auslauf mit nem Unterstand im Garten gemacht werden. Dort solln sie dann tagsüber bleiben, bis sie mit den anderen laufen können.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Um auf deine Eingangsfrage zu antworten (Alles andere wäre OT): Nein.


    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Umpf...
    Sind Enten immer so renitent bei solchen Unternehmungen? Ich dachte schon, meine Kämpferglucken hätten einen am Wirsing gehabt, als sie nach sechs Wochen Gesitze noch die Eintagsküken killen wollten... Immerhin wollte Deine Ente die ja nicht killen. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass die Prägung der Entchen schon vollzogen ist, die Ente muss also gar nicht weiter böse fauchen, die Kükis würden sie wahrscheinlich ihrerseits gar nicht akzeptieren. Schau doch mal, inwiefern du den scheinbar sehr netten Elvis einbinden kannst.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Wie schade, wo Du doch die Kleinen extra für Socke besorgt hast

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Schau doch mal, inwiefern du den scheinbar sehr netten Elvis einbinden kannst.
    Oh ja, das wäre doch auch ein schönes Happy-End. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    LG Gockerhuhn

  9. #19
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    ECHT! Jetzt schon den riesen Warzenerpel zu den drei Tage alten Liewerln lassen?

    Jedenfalls hat er mich vorhin, als ich die Lewerl ins Haus holte, laut angefaucht, weil die beim fangen gepipst haben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #20
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    ECHT! Jetzt schon den riesen Warzenerpel zu den drei Tage alten Liewerln lassen?

    Jedenfalls hat er mich vorhin, als ich die Lewerl ins Haus holte, laut angefaucht, weil die beim fangen gepipst haben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alles läuft schief...
    Von Hühner-Trine im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 13:57
  2. Henne läuft schief - neurologisch?
    Von Lisbet85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 11:39
  3. was läuft da schief?????
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 15:30
  4. Hahn läuft und hält sich schief
    Von Mellin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 22:07
  5. Kanadierin läuft schief
    Von Ira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •