Kleine Vorgeschichte .
Wir sind ein Biolandbetrieb mit 20 Mutterkühen , 2 Hunden , 2 Katzen und diversen Fledermäusen . Eine Patchworkfamilie mit Kids von 26 bis zu unserem Junior von jetzt 7 Jahren . Junion Jan ist naturlich mit den Tieren groß geworden .
So nun seine Geschichte :
Letztes Jahr auf dem Sommerfest des Kindergarten kommt Jan zu mir und fragte mich ob ich Geld mithätte ?
Ich: ihn gefragt wieso ?
Er : Ich will mir eine Gans Kaufen !!
Ich : Wo willst du eine Gans kaufen ?
Er : Da hinten am Zaun !
Ich : Zeig mal .
Wir sind dann beide zum Zaun .Da saß wirklich eine Frau aus dem Nachbarort mit 6 Gösselchen . Jan hatte schon alles klar gemacht und Mama sollte nur noch bezahlen .
Nach einem längerem Gespräch sind wir uns einig geworden und Jan durfte sein Gans aussuchen .
Nun fehlte nur noch eine Kiste , da ich mit einem Gänsekauf auf dem Kindergartenfest natürlich nicht gerechnet hatte .
Jan ab zur Kindergartentante und eine Kiste organisiert .
Gans eingepackt .
O Ton von Jan : So jetzt ist das Fest vorbei , die Gans ( Wurde gleich auf den Namen Pikki getauft) muß nach Hause !!
Sachen gepackt , Kiste untern Arm geklemmt und ab nach Hause .
Zuhause nach Papa gerufen und Pikki vorgestellt .
Der ist aus allen Wolken gefallen und meinte nur, daß man uns noch nicht mal in den Kindergarten lassen könnte ohne das wir was neues anschleppen .
Aber alles halb so schlimm Gänslein in den Alten Hasenstall gesetzt , und am nächsten Tag noch 2 dazugeholt .
Jan hat sich auch wunderbar den ganzen Sommer um seine 3 Gänslein gekümmert .Als sie vor Weihnachten geschlachtet werden sollten gab es erst mal ein mortz gezeter . Als wir ihm aber versprochen haben das es im Frühjahr neue gibt war er zufrieden , und meinte nur es könnten ja auch noch Hühner werden .
Nun, so ist es auch gekommen . Mitlerweile wohnen 6 Marans 5 Araucaner und 8 Seidis Küken 5 wochen alt , bei uns . Am Dienstag sind 17 Lakis geschlüpft . Ein Teil der Bande hat auch schon
Namen . Ganz besonders Stolz ist er auf seinenMuckelchef .
Nun ja , das war der Anfang unserer Hühnerlaufbahn .
Liebe Grüße Birgit
Lesezeichen